VOIP und Downloadgeschwindigkeit

chainsaw1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin vor ein paar Tagen für einen ADSL 2+ Annex J -Anschluß freigeschaltet worden. Anfangs lag die Downloadgeschwindigkeit bei ca. 1300 kb/sec (ohne Telefone), nachdem ich dann die Telefone eingerichtet hatte, sank die Geschwindigkeit auf ca. 800 kb/sec. Ist es wirklich so, dass die Telefonie so viel an Downloadgeschwindigkeit kostet? Ich benutze eine FritzBox 7390.

Wie hast du denn gemessen?

Ich habe mehrere Downloads gestartet, anfangs ohne das ein Telefon an der Fritzbox angemeldet war. Da lief alles mit 1300 kb/s. Erst nachdem ich alle DECT-Telefone angemeldet hatte, brach der Download ein auf ca 800 kb/s.
Meine Nachbarn haben den gleichen Anschluß (DSL-Geschwindigkeit) aber ohne VOIP. Da laufen alle DOwnloads mit 1300 kb/s.

Hört sich an das deine Box "überfordert" ist so wie du es schreibst

Dann melde mal alle DECT-Telefone wieder ab, dann müsste ja die Downloadgeschwindigkeit wieder hoch gehen.

Das tut sie auch, ist aber nicht sinnvoll, da ich ja auch telefonieren will. Grundsätzlich interessiert mich aber, ob das telefonieren tatsächlich so viel an Bandbreite schluckt. Hierzu habe ich bisher nichts aussagekräftiges gefunden.

Heißt das jetzt, dass für jedes Telefon ca 100 Kbit/s reserviert wird? Da ich 4 Telefone angeschlossen habe, würde das ja passen.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil dieser reservierten Bandbreite für den Download zu nutzen, da ich ja eigentlich nur 1 Telefon zum telefonieren nutze?

Das macht deine Box & liegt nicht am Anschluss

Wenn du nur 1 nutzt dann melde doch nur eins an ;-)

Aktuelle Firmware ist ja auf der Box oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.