[Frage] VoIP Trunking mit echter Durchwahlrufnummer

mmorsdorf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es eigentlich im VOIP Trunking irgend wie sowas wie ne echte Anlagen DW Telefonnummer 1234-XXXXX ?
Oder läuft es immer drauf hinaus das man mit Pech mal eben 500 Rufnummern einzeln Portieren muss ?

Wären ja zum teil bei einem Wechsel der ja mal vorkommen kann immense kosten.

Kennt jemand einen Anbieter bei dem es sowas gibt ? Oder bleibt da nur der weg zu S2M und Anlagenanschluss ?

grüße

QSC bietet z.B. so etwas an.
Selbst schon bei einem Kunden in einer OSBiz eingerichtet.

Gruß S.

Bei Sipgate Trunking kann man aus einer normalen Rufnummer eine durchwahlfähige machen.
"Ofiziell" ist es dann nur eine Nummer die auch von einem Festnetzanschluss portiert sein kann (ich habe da z.B. eine 4-stellige mit 4-stelliger Vorwahl hin portiert). Wegportieren kann man auch nur die Stammnummer, der Anbieter, zu dem man wechselt, müsste auch die Verlängerung anbieten, wenn man die weiter nutzen will.
Bei Sipgate richtet sich der Preis nach den gleichzeitig über diese Nummer zugelassenen Gesprächsverbindungen. Bei 2 ist es kostenlos (das nutze ich privat), mehr "Leitungen" kosten dann Geld.
Bei 8-stelliger Nummer (ohne 0 und LKZ) ist eine Verlängerung um 5 Stellen, also auf 111.111 Kombinationen drin.

Gibt es überhaupt einen SIP Trunk Anbieter, der keine Verlängerung anbietet?

Aber egal bei welchem Anbieter empfiehlt sich, eine nationale Rufnummer/Rufnummernblock, nicht über 11 Stellen (ohne 0 und LKZ) hinaus zu verlängern (Bei 8-stelliger Kopf-Nummer also maximal 3stellen verlängern).
Spätestens bei eingehenden Anrufen aus dem Ausland kann es sonst zu Problemen kommen, da einige ausländische Provider die angerufene Rufnummer über 11 Stellen hinaus scheinbar nicht immer vollständig übermitteln.

Daher empfiehlt sich die Nutzung eines Rufnummernblocks, je nachdem wieviele Durchwahlen benötigt werden (diese gibt es in diversen Größeren, 1stellige Durchwahlen -> 10er Block, 2stellige Durchwahlen -> 100er Block, usw. ...).

Ich habe mich seiner Zeit für den Business Trunk der easybell entschieden, da der Rufnummernblock dort recht günstig war, und mir 2 Leitungen nicht gereicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.