VoIP Telekom per T-Mobile als Notlösung

mrb90

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurz vor Weihnachten haben wir einen Komplettausfall Telekom DSL Anschluss, dadurch natürlich auch Telefonie.

Telekom Service ist eine Frechheit, 3 Mitarbeiter, 3 Aussagen. Beschwerdemanagement legt einfach auf. 2 Störungsmeldungen werden einfach ohne Benachrichtigung als "erledigt" geschlossen. Schlimm.

Daher meine Frage: Die FritzBox kann ich ja per WLAN-Zugang über meine UMTS Stick mit dem Internet verbinden. Nur die Telekom VoIP Rufnummern aktivieren sich nicht. Habe alle mögliche Benutzer/Passwort-Kombinationen durchprobiert, ebenso MyLogin deaktiviert. Sipgate funktioniert, an der Verbindung oder am Mobilfunktarif kann es also nicht liegen (Vodafone).

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass die Telekom VoIP nur aus dem Telekom Netz gehen. Stimmt das? Falls ja, kann man irgendwo Nutzung aus Fremdnetzen aktivieren? Und was ist mit T-Mobile?

Es geht nur im Telekom Netz (Festnetz).

Bleibt also nur alle Anrufe auf Sipgate oder Handy weiterleiten lassen, und alle Mehrkosten als Schadenersatz geltend machen.

Nö hilft absolut nicht, da nicht die Daten das Problem ist sondern das Netz aus dem versucht wird zu verbinden.

Ich dachte das es aus T-Mobile Netzt gehen kann. Wlan Telefonie auch nicht ?

Nein, nur aus Telekom Festnetz. Die Anbindung an das Gerät ist dabei völlig unerheblich.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn wäre eher ne Option mit nem VPN zu nem Freund/Nachbarn ect. der im Telekom Netz geschaltet ist, könnte ggf. auch über 1&1 gehen, jedoch nicht getestet.

Zur Erreichbarkeit geht ja auch die Weiterleitung im Kundencenter, solange es wirklich nur um ne Störung am aktiven Anschluss geht, und nicht Probleme mit Rufnummer selbst.

Kann man aber auch testen, dass z.B. mit der Hometalk App es nicht klappt über T-Mobile oder andere Netze.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.