[Gelöst] VoIP-Telefonat ist stumm - Konfigurationsprobleme mit Fritzbox und SFLphone

NAB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebe Leute,

ich befürchte, ich habe etwas Grundsätzliches an VoIP/SIP nicht begriffen.

Erst mal das Wichtigste:
Ich benutze seit neustem eine Fritzbox 7272, und die fungiert nicht als Router, sondern lediglich als DSL-Modem. Das Routen übernimmt ein Linux-Rechner dahinter, für mein kleines Heim-LAN ohne Subnetze. Die Fritzbox ist also doppelt angeschlossen - einmal direkt am Router als DSL-Modem, und über ein zweites Kabel über den Switch am LAN. Die Fritzbox hat eine statische IP-Adresse und ist im LAN überall erreichbar, die grundlegende Konfiguration stimmt also.

An der Fritzbox hängt ein ISDN-Telefon, und zwei analoge Geräte - Anrufbeantworter und Fax. Mir stehen dafür zwei Leitungen und drei Rufnummern zur Verfügung - ich habe noch einen klassischen ISDN-Anschluss. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Nun wollte ich gerne über Headset telefonieren und habe mir daher "SFLphone" installiert. Zusätzlich habe ich in der Fritzbox ein LAN/WLAN-Telefon eingerichtet und bei SFLphone die nötigsten Daten eingegeben - Server, Username, Password, Voicemail. Kein Proxy oder Stun Server. SFLphone meldet, dass es sich erfolgreich in der Fritzbox registriert hat.

Wenn ich jetzt testweise "**51" anwähle, um intern mein ISDN-Telefon anzurufen, dann klingelt es - das Display zeigt sogar den internen Teilnehmernamen an. Fein. Nur wenn ich abhebe, höre ich absolut nichts. Bei SFLPhone ist es ebenso - absolute Stille. Die Verbindung steht aber - und wird beendet, wenn eine der beiden Seiten auflegt.

Den Fehler habe ich vermutlich auch schon gefunden. In der Fritzbox finde ich folgende Angaben unter Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung:
Senderichtung:
Rufnummer Gegenstelle: 620
Kodierung: G.711u, G.722-HD
Pakete: 1534 (-)
Empfangsrichtung:
Rufnummer Gegenstelle: meine externe IP!
Kodierung: <nichts>
Pakete: 0 (-)

Klar ... so kann das nicht funktionieren. Am meisten wundert mich, dass meine externe IP-Adresse da auftaucht. Als "Gegenstelle" zu 620 (SFLphone) hätte ich eigentlich das ISDN-Telefon erwartet. Oder sonst die interne IP-Adresse von SFLphone. Nun frage ich mich, was mache ich da eigentlich? Ich ging davon aus, dass so ein SIP-Telefon sich einfach als zusätzliches Telefon an der Fritzbox anmeldet und das eine rein lokale Angelegenheit ist, die nur im LAN stattfindet. Dabei fällt mir aber auch ein, dass ich der Fritzbox gar keinen Default Gateway zuweisen kann. Die Fritzbox findet auch "das Internet" nicht - zumindest nicht den AVM-Update-Server. Das stört mich aber nicht.

Interne Telefonate mit "Roger Router" über CAPI over TCP funktionieren übrigens - so ganz falsch kann die Netzwerkkonfiguration nicht sein.

Kann da jemand ein paar klärende Worte dazu sagen? Ich verstehe nicht mal, ob die Sache Fritzbox-spezifisch ist, an SFLphone liegt, oder ob es ein grundlegendes Verständnis- und Konfigurationsproblem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nach weiterem Grübeln bin ich selber auf die Lösung gekommen.

Da die Fritzbox meiner Meinung nach nichts vom externen Internet weiß, kann sie meine externe IP-Adresse eigentlich nur von SFLphone haben. Und mit der kann sie dann nichts erreichen im LAN.

Also klickte ich mich noch mal durch die Konfigurationsdialoge von SFLphone und entdeckte, dass das zu benutzende Netzwerkinterface unter "Network" auf "default" steht. Das klingt ja eigentlich ganz gut, aber der Router hat ja zwei ... ein internes und ein externes ... welches mag "default" sein?

Tja, ich habe es nun auf das interne Interface umgestellt, und nun funktioniert alles.

So ganz klar ist mir das immer noch nicht. Wie kann denn über das externe Interface überhaupt die Fritzbox erreicht werden, damit SFLphone sich einbuchen kann? "Anmeldung aus dem Internet" ist nicht erlaubt.

Aber gut, letztendlich war es doch nur ein Konfigurationsproblem von SFLphone. Ich stelle hier mal auf gelößt, vielleicht hilft der Thread noch jemandem.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.