VOIP Telefon Funkwerk IP50, nicht ohne Fritz BOX?

Hedda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem. Das Funkwerk IP50 arbeitete lange Zeit problemlos an einer Fritz Box 7170. Nun bin ich umgezogen und greife auf eine FritzBox 5140 zurück. In dieser läßt sich kein Ip-Telefon einrichten.

Meine Frage ist: Warum brauche ich überhaupt eine Fritz Box für IP-Telefone? Mein Traum wäre, dass ich das Telefon einfach an jedem Internetanschluss nutzen kann.
Ist das möglich? Oder muss man immer eine FritzBox dabei haben?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Felix

Hallo,
Imho solltest Du ein IP-Telefon hinter jedem Router einsetzen können, sofern die entsprechenden Ports frei sind oder an das Telefon weitergeleitet werden.

Für das IP50 von Funkwerk brauchst Du keine FritzBox. Einfach die Zugangsdaten per Webfrontend eintragen und den Tipp von 3949354 beherzigen. Dann klappt das auch ohne FritzBox.

Hallo,

eure Antworten sind ja sehr ermutigend. Was ist das Webfrontend? Ist das die Benutzeroberfläche vom Funkwerk Ip50?
Die Ports werde ich dann in der FritzBox einstellen. Sonst noch etwas?

Jetzt muss ich weiter arbeiten, nachher werde ich eure Nachrichten checken und euch antworten.

Vielen Dank schonmal, Gruß, Felix

danke, habs hinbekommen :)

Ihr seid sau geilo.

Edit:

Zur Lösung:

Bisher habe ich keine Ports freischalten müssen. Zur Hilfe diente mir folgendes Dokument eines Forummitglieds: http://dk5ec.de/KonfigurationIP50.pdf

Da ich 1und1 habe, habe ich folgende Server eingetragen:

Domain Server: 1und1.de
Proxy Server: sip.1und1.de
Outbound Proxy: sip.1und1.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann mich noch keiner Anrufen. Selber anrufen kann ich aber nun. Ich vermute, dass ich doch Ports freischalten muss.

Nur, wie? Welche Ports muss ich in der Fritz BOX freimachen? Außerdem habe ich irgentetwas von Virtual Server gelesen, was man im Webfronted einstellen kann.

Wäre noch mal dankbar für eure Hilfe.

Felix

habe ich irgentetwas von Virtual Server gelesen, was man im Webfronted einstellen kann.

Es ist bei mir schon länger her, dass ich das IP50 konfiguriert habe, aber ist der VirtualServer nicht quasi der telefoninterne DHCP-Server für den eingebauten Switch-Port?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.