dancer42 schrieb:
Noch eine Frage, wieso gipt es bei VoIp per Telefon das Problem mit dem Echo, nicht aber bei Skype?
Ralf hat es auf den Punkt gebracht! VoIP geht auch ohne Echo!
Leider gibt es da dann noch den Störfaktor der verwendeten Hardware beim Enduser. 3 Provider haben kein Echo, - einer hat Echo...
...und um es auf die Spitze zu treiben: Hardwarewechsel, und danach hat ein Provider kein Echo, und 3 haben Echo, - oder alle haben Echo oder keiner hat Echo...
Das traurige dabei aber ist, - dass der Enduser um diese Abhängigkeiten meist nicht weis, und dann überall rumbrüllt, der Provider hat schlechte Technik... - dabei liegt das garnicht am Provider, sondern am unpassenden Zusammenspiel der Userhard- und Software mit dem Provider.
Ich denke genau hier sollte ein Forum wie das IPPF (Mods und Admins) mal besonderes Augenmerk haben um solchen Fehlpostings mit der nötigen Aufklärung entgegenzuwirken.
Das mal so als Ansatz von mir zur Verbesserung des allgemeinen Klimas.
Ich finde, das ist ein sehr wichtiger Punkt.