VOIP - Router im EG, Telefon im OG

Diesel83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe zurzeit eine Vodafone Easybox 802 im Erdgeschoss, an dem auch mein PC und Telefon (Anschluss analog, kein ISDN) hängt. Telefonie läuft nur über VOIP.
Ist es zwingend erforderlich, das das Telefon am Router angeschlossen sein muss? Ich will das der Router im EG steht, das Telefon allerdings würde ich gern im Obergeschoss anschließen. Falls das möglich ist, wie kann ich das erreichen bzw. was benötige ich dazu?

Mit einem TAE-Verlängerungskabel sollte das möglich sein. Wie viele Meter musst Du denn überbrücken?

Ein Stockwerk :-(
Kabel verlegen würde ich ungern machen

Dann versuche es mal mit einem kabellosen Telefon ;)

Zur Ergänzung von KunterBunters Beitrag: Solche Telefone werden auch "Schnurlostelefon" genannt. ;-)

Zur Ergänzung von KunterBunters Beitrag: Solche Telefone werden auch "Schnurlostelefon" genannt. ;-)

Wieso bin ich nicht selber drauf gekommen, super Idee.

Was glaubt ihr wie ich die Sache aktuell löse? Genau mit so einem "Schnurlostelefon". Allerdings habe ich keine Lust den ganzen Tag der Strahlung ausgesetzt zu werden, da Basisteil am Router hängt und das Mobilteil sich überwiegend einen Stockwerk drüber befindet. Eine Diskussion über Strahlung möchte ich hiermit nicht auslösen, daher habe ich es gar nicht erst bei der Thread-Eröffnung erwähnt. Falls es keine Möglichkeit außer einer Kabelverlängerung gibt, dann muss ich damit Leben, andernfalls wäre ich für weitere Infos dankbar.

Für, nein gegen die Strahlung sind doch diverse Standards erklärt worden. Allerdings bin ich da nicht uptodate. Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob nicht die Modelle Dein Interesse finden, bei denen Ladestation und Basis getrennt sind. Und dann gibt es doch auch noch Schnurlostelefone, die, wenn sie in der Ladeschale geladen werden, nicht strahlen, sondern auf Stand-By gehen. Strahlung also nur dann, wenn man auch telefoniert...

Liegen denn schon Telefon Kabel in beiden geschossen dann kannst du diese
doch miteinender verheiraten, wenn noch ein Adern Paar frei ist im EG.

Telefonkabel liegen schon in beiden Geschossen. Hast evtl. einen Link, wo man sich genau anschaut wie/was man verkabeln bzw. "verheiraten" muss? Hab mit Elektronik nichts am Hut, aber bei einer Noob-Anleitung kann man es ja auch selber probieren. Hört sich zumindest viel besser an als ein Verlängerungskabel zu ziehen.

Hab mal vom Verteiler ein Foto gemacht, vielleicht kannst du mir anhand des Bildes sagen was ich konkret machen muss.
Ein Anschluss liegt im EG, wo auch der Router steht, 2 Anschlüsse sind im OB, wo das Telefon angeschlossen werden soll.

kcwt2xpcuuxa.jpg

Toll, wieso kann ich keine Bilder einfügen? :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.