VOIP Qualität beim neuen Tarif 1&1 Komplett 1000

mizemo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
reicht die neue 1000er Geschwindigkeit eigentlich für Voip aus, oder ist es nicht besser einen 2000er Anschluss zu nehmen ?

moin mizemo, für voip ist der upload entscheident, weil er pro gespräch ca. 80 k benötigt. bei dsl 2000 ist der upload höher als bei dsl 1000.

kudde

Moin,

also wir hatten eine 1000er Leitung (mehr geht bei uns leider nicht). Wir konnten am Anfang sogar zwei VoIP Gespräche führen. Irgendwann hat wohl 1&1 was geschraubt und es ging nur noch 1 Telefonat.
Also wenn DSL funktioniert ( bei 1&1 gibts da öfter Probs, so zumindest bei uns) dann gehts auch mit ner 1000er.

Hallo,
ich hatte früher auch nur einen 1000 er Anschluß und es ging eigentlich einwandfrei. Um 2 Telefonate zu führen muss man in der Fritzbox die Kompression der Sprache einstellen. Leider waren dann beide Gespräche mit einem Hintergrundrauschen.
3koenig:)

Du bestätigst gerade daß mit DSL1000 und langsamer EIN Gespräch möglich ist und mehr die Zumutbarkeitsgrenze doch übersteigt.

Mit DSL2000 fängt Fernsehen über Internet an interessant zu werden, 2 gleichzeitige Gespräche über VoIP in Festnetzqualität sind problemlos.

Mit DSL6000 macht Fernsehen über Internet Spaß (so denn das was man an Filmen gucken kann, reizvoll ist), VoIP mit 4 gleichzeitigen Gesprächen ist vom Festnetz nicht unterscheidbar, wenn nicht sogar besser.

DSL16000 steigert Up-/Download in der Geschwindigkeit, bringt aber sonst kaum wirklich mehr.

Also ich würde dir zu einer Leitung ab 2000 aufwärts raten. Mit einer 1000er Leitung ist es möglich aber nicht wirklich erstrebenswert da DSL und Voip ja vorteile bieten sollen und nicht eine entweder oder Lösung darstellen.

Sehe ich genauso. Nur was ist wenn eben nur eine 1000er geht???

Ich hab meine Konsequenzen gezogen und bin bei Arcor und telefoniere jetzt wieder über ISDN. Und Internet ist mit der 1000er auch noch OK.

Dann kannst wohl nix weiter machen ausser du hast alternativen die schneller sind da ISDN eine doch recht Kostspielige Technik ist im Vergleich zu DSL.

also meine patentante hat einen DSL Light Anschluss (leider) mit 768/64
...
und bei ihr funktionieren 2 gespräche gleichzeitig über VoIP...
es dauert zwar so ca. 7 sekunden bis die zweite nummer auch angewählt wird... aber sonst ist alles prefekt... qualität ist auch super... einen unterschied habe ich sowie meine patentante nicht bemerken können... ;-)

hm ist komisch da es Rechnerisch nicht möglich ist außer sie kann den G.729 Codec nutzen der aber nach meinen Informationen patentiert ist und aus Kostengründen nicht in die Firmwares eingebaut wird.

Hab seit ca. 3 Jahren bei 1und1 eine Nutz-Datenrate von kBit/s 1565 / 203.
Betrieben mit ner Fritzbox 7170 und 2 VOIP Telefonleitungen.
Telefongespräche mit Datenkompression. Internet ist mit 2 gleichzeitigen
Telef.Gesprächen auch GUT möglich. Keine Probleme.
Überlege alles auf 1und1 umzustellen ( keine Telekom Rechnung mehr)
gruß momo

Master1 schrieb:
Also ich würde dir zu einer Leitung ab 2000 aufwärts raten. Mit einer 1000er Leitung ist es möglich aber nicht wirklich erstrebenswert da DSL und Voip ja vorteile bieten sollen und nicht eine entweder oder Lösung darstellen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Der Preis! Während ich (angenommen, ich wäre Single - für Familien kommt ein 1000er-Paket wohl kaum in Betracht) 10 EUR/Monat sparen will, werde ich beim Telefonieren wohl auch mal aufs Surfen verzichten können. Nur Bildtelefonie dürfte dann etwas schwierig werden.

soerfer

Also wir haben auch eine 1000er DSL-Leitung und 4DSL von 1&2 und kommen damit gut zurecht.

Wenn man mit 2 Telefonen gleichzeitig über VOIP spricht, sollte man nix mehr aus dem Internet runterladen gleichzeitig, sonst wird die Sprachqualität sehr mies.

Sonst sind 2 Gespräche gleichzeitig aber kein Problem :p

@momo das könnte evtl probleme machen der wechsel zu komplett. habe die gleiche gescshwindigkeit wie du und 1&1 kann bei mir keinen wechselmachen, da die t-com meine leitung drosselt. derzeit beantragen wir gerade die höher stufung, sodass ein wechsel gehen sollte. aber bis es geht werden noch wochen ins land gehen.

@momo das könnte evtl probleme machen der wechsel zu komplett. habe die gleiche gescshwindigkeit wie du und 1&1 kann bei mir keinen wechselmachen, da die t-com meine leitung drosselt.

Wie kann die Telekom Probleme machen, wenn man von denen keine Rechnung
mehr bekommen will. Meine tel. Vorwahl ist laut 1und1 Internet fürs 1und1 komplett
freizugeschalten. Vor ca. 7 Tagen wollten die auch meine ganze Telefonnummer wissen. Alles für komplett ok.Zumindest Neukunden wird dieser komplett-Tarif schon verkauft.
Hab ne Fritzbox 7170, die hat einen schnelleren Prozi als die 7050.
Über 1und1 DLS laufen bei mir gleichzeitig 2 VOIP Gespräche+ Internet.
Allerdings mit VOIP Kompression. Die 7050 hat da etwas zicken gemacht.
Die 7170 mit der neuesten Firmware ist da sehr gut.

Meine Leitung wird nicht gedrosselt, ist schon das Maximum.

Was ist bei komplett mit den Sonderrufnummern wie 0800, 0180......
Sind die mit komplett erreichbar ??? JA !! gerade gefunden
http://www.dsl-tarife4u.de/dsl-news/neue-telefontarife-bei-1und1-telefonie.html

Hab gerade bei 1und1 angerufen.Hab mich unter meiner Vertragsnummer vormerken lassen.
Scheint wohl zu gehen.

gruß momo

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mein problem. ich bekomme noch zwei rechnungen ;-) damit ich eine bekomme muss ich eine schnellere leitung bekommen, dann geht der wechsel erst zu komplett ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.