VOIP Provider gesucht für kleines Startup

texhelder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich dachte es sei einfacher, einen VOIP-(& Internet-)Provider zu finden. Jetzt wende ich mich an Euch um Hilfe & Beratung.
Wir sind ein kleines Startup mit 5 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter braucht ein Telefon mit eigener Durchwahl.
Sonstige Funktionen wie Makeln, 3-er Konferenz, Mailbox usw wären ebenfalls wichtig. Schön wäre es, wenn man auch im Home-Office außerhalb des Büros unter seiner Rufnummer erreichbar sein könnte und wir unsere SNOM IP-Telefone weiter nutzen könnten.
Der Rufnummernblock (mindestens 5) sollte aus unserem Ortsnetz sein.

Das klang alles zunächst sehr nach Sipgate. Diese hatte ich jetzt getestet, aber ich war doch sehr enttäuscht von der Sprachqualität. Delays von fast einer Sekunde und Aussetzer waren bei einem 25Mbit VSDL Anschluss der Telekom fast die Regel. Aber immerhin war die Funktionvielfalt in Ordnung.

Man hat mir jetzt gesagt, das liegt daran, dass Sipgate keine eigenen Leitungen hat.
Welcher anderer Anbieter, der VOIP Im Bundle mit Internet für kleine Unternehmen anbietet wäre denn noch zu empfehlen? Schön wäre, wenn wir eine Cloud-Telefonanlage hätten, die einen ähnlichen Funktionsumfang wie Sipgate hat, und für deren Bedienung man kein Hardcore-Techniker sein muss.
Den Internet-Anschluss würden wir parallel auch für Daten verwenden wollen, und 25 Mbit wären minimum. QSC sagte mir, sie hätten nur 16Mbit im Angebot.

Preislich hatten wir ca. 150 Euro / Monat als Obergrenze gesehen, gerne wesentlich weniger.
Danke für Eure Tipps!

Tex

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Sipgate wäre jetzt auch meine erste Wahl, vor allem die Mobillösung ist wirklich gelungen.

Wenn Du auf einen der "großen" setzen möchtest, was ich bei 5 Personen noch nicht wirklich sehe, dann kannst Du bei Vodafone nach One Net fragen.
Eine Bastellösung, aber auf Wunsch sicher machbar... ePlus Professional One. 5 Verträge und fortlaufende Rufnummern sollten sich mit etwas Geschick machen lassen. Gehe dann aber definitiv auf ePlus Service und den Geschäftskundenvertrieb zu.

Schönen Tag
Jürgen

Es soll ja sowas wie "Netzneutralität" geben, da bringen "eigene Leitungen" keinen Vorteil.

Unabhängig von kann ich Placetel empfehlen, hatte ich schon bei einigen Projekten und die haben guten Kundenservice!

(Sipgate ist natürlich ein Klassiker und das was von Dir beschrieben wurde sicher nicht die Regel)

Ok, danke für das Feedback - vielleicht hatte ich mit Sipgate einfach nur Pech. Gibt es denn etwas, was ich tun kann damit die Sprachqualität bei Sipgate besser wird? Welcher DSL Provider wäre zu empfehlen, bringt QOS etwas, und hilft es wenn ich einen besonderen VOIP Router habe? Hatte jetzt nur den Standard Speedport von der Telekom.
Danke!

Hallo Tex,

vesuch es doch mal bei http://www.sipbase.de die können Dir bestimmt weiter helfen. Die beraten Dich auch unverbindlich. :D

Gruß Marko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.