VoIP-Probleme seit 19.06.

EddytheEagle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem 19.06. habe ich massive Probleme VoIP-Verbindungen über 1&1 zu bekommen: Fehlercode 503 Service Unavailable

Mal klappt es, meistens jedoch nicht und die Fritz schaltet mittels "düdelüt" aufs Festnetz um. DSL-Verbindung steht und alle Nummern sind "Registriert". Ich kann es leider nicht lokalisieren - betroffen sind meine "reinen" Internetnummern sowie die, die auch meine Festnetznummer ist.

Der 1&1-Support riet mir, die Nummern im Control-Center zu "löschen" und wieder zu reaktivieren - leider ohne Erfolg. Allgemeine Probleme gäbe es angeblich nicht...

Hat von Euch jemand aktuell ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus und Gruß
Edgar

Meine Konfiguration:
FritzBox 7170 mit FW 29.04.33
1&1 4DSL
Leitungskapazität kBit/s 15264/960
ATM-Datenrate kBit/s 11130/940
Nutz-Datenrate kBit/s 10080/852
Signal/Rauschtoleranz dB E:7 S:6
Leitungsdämpfung dB E:15 S:6
77er IP-Adresse
hoffe, habe nichts wichtiges vergessen.

Hallo,

EddytheEagle schrieb:
Hat die sich vielleicht genau am 19.6. verändert, vielleicht von 217er 84er, 92er, 80er nach 77? Oder war die auch vorher schon 77?

Viele Grüße

Frank

Nein, hat sich nicht geändert. Ist seit Beginn meiner 4DSL-Zeit (08.05.) konstant aus dem 77er Bereich.

Gruß
Edgar

Hallo,

dann habe ich keine Erklärung, bei mir geht 1&1 Telefonie sehr problemlos in letzter Zeit. Hast du mal deine Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Daten von Hand neu eingegeben?

Viele Grüße

Frank

Auch das...

So langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Aber danke für Deine prompten Antworten.
Edgar

Hallo,

ich habe seit gestern, hier in München, ebenso die gleichen Probleme wie EddytheEagle.

Die erste Anwahl über die VoIP-Verbindungen von 1&1 bekommt "Fehlercode 503 Service Unavailable" und die Box schaltet mit der Signalisierung auf Festnetz um.

Wenn nun auflegt und die Nummer sofort wieder anwählt, klappt die Voip-Verbindung.

Die Nummer wird in der Übersicht als "Registriert" angezeigt und die DSL-Verbindung mit einer IP aus dem 77-Bereicht steht.

Kann mir dieses Verhalten nicht erklären.

Habe die Box auch schon einmal neugestartet, leider hat das auch nicht geholfen.

Gruß
Vobe

Hallo Vobe - und natürlich alle anderen,

ich glaube und hoffe ich bin einen Schritt weiter. Habe in der Fritzbx den Fallback aufs Festnetz ausgeschaltet. Jetzt scheint es mir so, dass es nach dem Wählen schon mal einen Moment länger dauert als üblich, dann aber (zumindest im Moment) wieder jede Internet-Verbindung zustande kommt.

Vielleicht gibt die Fritzbox jetzt nicht so schnell auf - laienhaft ausgedrückt.

Ist zwar nur ein Workaround, aber wenn's hilft....:p

Viele Grüße
Edgar

Hallo EddytheEagle,

Danke für Deinen Hinweis auf die Fallback-Einstellung.

Habe den Hacken davor ebenfalls entfernt, nun dauert es zwar etwas länger bis das Klingeln beim Angerufenen ertönt.
Aber ich muss nicht mehr ein zweites mal die gewünschte Nummer anwählen, um über VOIP zu telefoniere.

Werde mal in den nächsten Tagen den Hacken für Fallback wieder aktivieren, um zu sehen ob es nur ein temporäres Problem war.

Gruß
Vobe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.