Ich habe folgendes Problem:
FRITZ!Box 7170 läuft mit 1&1 Account und privater Internettelefonie über 1&1. Zusätzlich habe ich, da ich im Home Office arbeite, von meinem Arbeitgeber einen VoIP-Zugang zu dessen Telefonanlage bekommen, so dass ich auch über die Firmennummer extern und intern zuhause erreichbar bin. Der Connect zum Arbeitgeber erfolgt auf dessen SIP-Server, der aber nicht auf Port 5060, sondern auf 5062 arbeitet.
Ich kann darauf mit der FRITZ!Box zwar connecten indem ich in der Konfiguration der FRITZ!Box beim Registrar hinter der IP-Adresse des Arbeitgebers :5062 eintrage. Dann sind externe und interne ausgehende Telefonate möglich, aber keine ankommenden.
Der Arbeitgeber hat mal testweise auf Port 5060 umgestellt, dann funktionierte alles einwandfrei. Leider kann das beim Arbeitgeber nicht dauerhaft eingestellt bleiben.
Daher habe ich versucht, den VoIP-Port der FRITZ!Box komplett auf 5062 umzustellen.
Dazu habe ich mit #96*7* Telnet angeschaltet, bin mit Telnet auf die Box und habe dann die VoIP.cfg mit
cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
vi /var/tmp/voip.cfg
Dann bei sip_srcport = 5060; aus der 5060 5062 gemacht und im vi gespeichert
cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg
bearbeitet.
Nach Neustart der FRITZ!Box und testweise dieselbe Prozedur wie oben, steht auf 5062 in der Datei.
Die 1&1 Rufnummern registrieren sich weiterhin, der Arbeitgeber-Eintrag aber nicht (bzw. weiterhin nur mit :5062 hinter der IP).
Ich vermute, dass es nicht genügt, nur den o.g. Eintrag zu ändern, sondern dass noch weitere Änderungen nötig sind.
Kann mir jemand sagen, ob zum kompletten Ändern des VoIP-Ports noch weitere Änderungen nötig sind ?
FRITZ!Box 7170 läuft mit 1&1 Account und privater Internettelefonie über 1&1. Zusätzlich habe ich, da ich im Home Office arbeite, von meinem Arbeitgeber einen VoIP-Zugang zu dessen Telefonanlage bekommen, so dass ich auch über die Firmennummer extern und intern zuhause erreichbar bin. Der Connect zum Arbeitgeber erfolgt auf dessen SIP-Server, der aber nicht auf Port 5060, sondern auf 5062 arbeitet.
Ich kann darauf mit der FRITZ!Box zwar connecten indem ich in der Konfiguration der FRITZ!Box beim Registrar hinter der IP-Adresse des Arbeitgebers :5062 eintrage. Dann sind externe und interne ausgehende Telefonate möglich, aber keine ankommenden.
Der Arbeitgeber hat mal testweise auf Port 5060 umgestellt, dann funktionierte alles einwandfrei. Leider kann das beim Arbeitgeber nicht dauerhaft eingestellt bleiben.
Daher habe ich versucht, den VoIP-Port der FRITZ!Box komplett auf 5062 umzustellen.
Dazu habe ich mit #96*7* Telnet angeschaltet, bin mit Telnet auf die Box und habe dann die VoIP.cfg mit
cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg
vi /var/tmp/voip.cfg
Dann bei sip_srcport = 5060; aus der 5060 5062 gemacht und im vi gespeichert
cp /var/tmp/voip.cfg /var/flash/voip.cfg
bearbeitet.
Nach Neustart der FRITZ!Box und testweise dieselbe Prozedur wie oben, steht auf 5062 in der Datei.
Die 1&1 Rufnummern registrieren sich weiterhin, der Arbeitgeber-Eintrag aber nicht (bzw. weiterhin nur mit :5062 hinter der IP).
Ich vermute, dass es nicht genügt, nur den o.g. Eintrag zu ändern, sondern dass noch weitere Änderungen nötig sind.
Kann mir jemand sagen, ob zum kompletten Ändern des VoIP-Ports noch weitere Änderungen nötig sind ?