[Frage] VoIP-Phone mit Unterscheidung "Privat" / "Geschäft"

rms7m6yh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon: am liebsten wäre mit ein VoIP-Phone, da alles andere (analog, ISDN) irgendwie auf dem absteigenden Ast zu sein scheint.

Ich möchte mit EINEM Telefon mehrere Rufnummern betreiben können, die am liebsten textuell unterschiedlich angezeigt werden. Wenn ich also zwei Rufnummern 12345678 und 87654321 habe, dann soll das Telefon auf beide Rufnummern reagieren. Wenn 12345678 angerufen wurde, dann soll z.B. "Anruf für Privat" oder "Anonym für Privat" oder "+49 89 1234 für Privat" auf dem Display erscheinen. Wenn 87654321 angerufen wird, dann soll z.B. "Anruf für Büro" oder "Anonym für Büro" oder "+49 40 8889 für Büro" angezeigt werden.

Der Hintergrund ist, dass ich eigentlich vermeiden möchte, zwei Telefone für meine private und geschäftliche Kommunkation nutzen zu müssen. Lieber wäre mir EIN Telefon mit klarer Unterscheidung.

Nachdem ich die letzten Tage diverse Bedienungsanleitungen gelesen habe, konnte ich diesen zwar entnehmen, dass viele VoIP-Telefon mehere SIP-Accounts verwalten können. Aber zu einer textuellen Anzeige der angerufenen Nummer habe ich bisher nichts gefunden.

Kennt jemand ein Gerät, dass so eine Funktion hat?

Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
L.

Moins

Als stolzer Besitzer zweier SNOM 320 kann ich dir versichern...
Es stehen 12 Identitäten zur Verfügung.

Es gibt zwei Arten diese zu benennen...
1. Angezeigter Name
2. Display Anzeigetext

Angezeigter Name (621) ersetzt die sonst angezeigte SIP URI wie: [email protected]
ID_621_snom320_01.png
Wobei Display Anzeigetext im Ruhebildschirm angezeigt wird.

Bei einen Anruf auf eine der Identitäten muss unter Umständen mit der Navigationstaste
(Downkey, Runtertaste) geschaut werden an welche Identität der Anruf geht.
Weil das SNOM 320 nur ein zweizeiliges LCD Display hat.
Bei Modellen mit größeren Display wird das nicht nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

Kann man nicht eine der LEDs rechts (im Sinne von "Leitungs-LEDs") dazu verwenden, die Identität anzuzeigen? Dann steht es zwar nicht als Text am Display, aber man sieht z.B. 1. LED privat, 2. LED geschäftlich. Ist eventuell sogar übersichtlicher, und wenn man sich die beiden LEDs physisch etwas auseinanderliegend aussucht, dann sieht man das u.U. sogar quer durch den Raum.

Bei mir (SNOM) ist das so.
Jede der 12 Identitäten hat eine Leitung mit LED.
Das sind auch gleichzeitig die programmierbaren Tasten (P1-P12)
Kommt auf Leitung 3 ein Anruf rein, blinkt auch die LED (P3).
Da braucht also nichts programmiert werden.
Kann aber...

Hallo,

na das hört sich ja super an. Beide Lösungen wären für mich absolut akzeptabel. Dann schaue ich mir jetzt die Telefone unter diesem Aspekt nochmal genauer an. Vielen Dank an euch für die Infos.

Falls jetzt noch jemand mit einem Telefon ohne Schnur (z.B. DECT) aufwarten kann... das wäre ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Gruß, L.

Falls jetzt noch jemand mit einem Telefon ohne Schnur (z.B. DECT) aufwarten kann... das wäre ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Andersherum gefragt, gibt es überhaupt IP-Telefone (auch schnurlose) die das nicht können?

Nun ja... da ich bsiher keine VoIP-Telefone hatte kann ich das nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Aber einfach mal so irgendein Telefon zu kaufen, wenn ich meine Anforderungen bereits im Voraus kenne, fand ich nicht zielführend. Deshalb wollte ich lieber fragen. Wennn das jedes drittklassige VoIP-Telefon beherrscht... umso besser.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.