Voip ohne weiteres Festnetztelefon mit Kabel-DSL

Jumaas

Neuer User
Mitglied seit
18 Jan 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe endlich eine (bezahlbare) Option gefunden unser Haus mit DSL zu versorgen.
Bezahlbar aber nur, wenn ich unseren Festnetzanschluß kündige.

Ich werde über unseren lokalen Kabelnetzbetreiber eine Flatrate einrichten lassen und möchte dann ausschließlich Voip (mit bestehender ISDN-Anlage)nutzen.

Ins Auge ist mir das GMX-Angebot für 9,90 ¤ inkl. Telefonflatrate gefallen. Ist dies für meine Rahmenbedingungen das Optimum oder gibt es etwas besseres.
 
Was ist "Kabel-DSL"? Die Technologie der Kabelfernsehprovider ist nicht DSL, sondern eine andere. Daher kannst Du auch nicht ein DSL-Modem benutzen, sondern man braucht ein Kabel-Modem ;-)

Ansonsten ist das machbar (siehe meine Signatur), wobei mein Festnetzanschluß noch besteht...

Meine Erfahrung damit ist, daß der Internet-Zugang per Kabel-BW DEUTLICH stabiler und verfügbarer läuft als DSL bei T-Com - mal ganz abgesehen von Zwangstrennungen alle 24 Stunden.

Die Telefonflats der Kabelbetreiber sind derzeit nicht wirklich attraktiv, so daß die Wahl von GMX (oder ggf. noch ein sipdiscount-Account dazu) sicher gut wäre. Für die Übergangszeit, bis alles korrekt eingestellt ist, empfehle ich, den Festnetzanschluß noch zu behalten ;-) Wenn alles ein paar Monate gut läuft, dann kann es losgehen mit der Kündigung und ggf. Rufnummernportierung.

--gandalf.
 
Danke für Deine Antwort.

Ist klar, das Kabelmodem habe ich schon gebraucht gekauft. Ich nenne es eben nur "DSL". ;)

Aber wie soll ich Voip testen, wenn ich die entsprechende Hardware (Adapter Kabelinternet/ISDN-Anlage) nicht habe? Diese wird doch erst bei Vertragsabschluß zugesandt und ich möchte gerne meine bestehenden Rufnummern portieren.

Eine Alternative wäre natürlich sich einen Adapter bei Ebay zu kaufen und zu testen und nach Vertragsabschluß zu verkaufen. Meinst Du das so?


EDIT bei der_Gersthofer: und beim nächsten Mal den "bearbeiten"-Button benutzen!
 
Ich werde langsam verrückt.

Ich habe eben mit GMX telefoniert. Dort wird behauptet, daß es nicht möglich ist ohne Telefonanschluß Voip zu betreiben.

Wenn ich also nur meinen Kabelanschluß nutzen will, dann kann mir GMX (angeblich) nicht Voip anbieten.

Technisch ist das für mich absoluter Blödsinn. Kann mir hier jemand den Hintergrund erklären. Der Hotliner konnte es leider nicht.
 
:wiejetzt: Ahem... und warum musst Du denen sagen, daß Du keinen Festnetzanschluß hast? ;-) :rolleyes: :dance: Irgendwo wird es doch einen Festnetzanschluß geben, den Du mal kurz ausleihen kannst... ;-)

--gandalf.
 
Bitte aüßere Dich genauer Gandalf. Du schürst gerade Hoffnung bei mir.

Ich habe natürlich z.Z. einen Telefonanschluß, dessen Nummer ich portieren lassen will.

Bei der AOL-Hotline war man eben zumindestens Kompetent. Der Hotliner hat darauf verwiesen, daß die Zwangsbindung wohl von der Regulierungsbehörde kommt. Herr, wirf Hirn vom Himmel....
 
Nun, die Idee ist ja, daß Du ein Callback bekommst und dann dadurch Deine Rufnummer verifiziert wird. Also... gehst Du zum Nachbarn und registrierst Dich mal schnell ;-) Dann legst Du die Nummern an und die Festnetznummer vom Anfang kannst Du wieder löschen... :)

Wenn Dein alter Zugang noch nicht portiert ist, dann hänge doch dort schnell ein Fon dran... wo liegt das Problem? ;-) Wer weiß denn, daß Du nachher keinen mehr hast...

Ahem...

--gandalf.
 
Ich bin in Sachen schnelles Internet inzwischen echt ein gebranntes Kind...

Die (Leidens-) Geschichte wurde mehrere Seiten füllen, samt Abhandlungen über inkompetene Hotline´s und Firmen, Glasfaser, Leitungslänge, belegte Ports usw.....

Ich fasse deshalb mal zusammen, ob ich Dich richtig verstanden habe.

1. Ich wickel alles über meinen bestehenden ISDN-Anschluß ab

2. Ich portiere die Rufnummern zum Voip-Anbieter

3. Ich kündige meinen bestehenden Telefonanschluß.

Fertig.

Dann stellt sich für mich die Frage, weshalb es diese bescheurte Reglung bzgl. eines bestehenden Festnetzanschlußes überhaupt gibt? :confused:
 
Um es kurz zu machen:

DSL (nicht Kabelinternet) gibt es nur mit Telefonanschluss. Das ist politisch gewollt! (Aussnahme QSC,Flatfurt,etc)

Bei Kabelinternet brauchst du keinen Telefonanschluss.

Ich habe eben mit GMX telefoniert. Dort wird behauptet, daß es nicht möglich ist ohne Telefonanschluß Voip zu betreiben.
Ich liebe Hotlines :mad: Bullshit!

Als ich damals bei AOL nachfragte warum AOL-Phone jeden Tag gestoert waere, sagte die Dame, dass passiert schonmal, ich koennte doch meinen Telefonanschluss nehmen. Darauf sagte ich: Ich habe gar keinen Telefonanschluss mehr! Sie behauptete STURR UND STEIF das geht nicht und ausserden wie wuerden wir denn jetzt telefonieren. Ich sagte per VoIP uebers Kabelnetz. Das verstand sie nicht und die Stoerungen bei AOL-Phone waren immer noch da.
Die haben es bis heute noch nicht gesagt bekommen, dass es Internet auch ueber Breitbandkabel gibt!

Die versuchen dir Stundenlang zu erklaeren warum es nicht geht anstelle dir eine Loesung anzubieten!!! Gandalfs Loesung ist das schon ok.

Technisch ist das für mich absoluter Blödsinn. Kann mir hier jemand den Hintergrund erklären
Du musst nur einmal einen Rueckruf von GMX bekommen um weiterzumachen. Wenn du keine Festnetzrufnummer hast, hast du ein Problemchen (*). Das nennt man Produktdesignfehler. Die wollen nur verifizieren, dass du es bist. Die Verifikation koennte auch per Ausweiskopie oder Anruf funktionieren, ist aber nicht vorgesehen. Die machen fuer die 0,5% Kabelinternetkunden keine Ausnahme.

Uebrings: Meinen GMX Anschluss haben an der Hotline freigeschaltet weil der Rueckruf nicht kam. War eine teure Loesung, aber es war eine Loesung! Das alein ist schon bemerkenswert! Dies haette der Hotliner dir auch anbieten koennen, wenn er gerafft haette, dass mach technisch keinen Telefonanschluss benotigt um VoIP zu machen. Das kann man aber bei den Hotlinepreisen nicht von jedem verlangen!


Ansonsten hast du es richtig geschrieben. Also:GO! und viel Erfolg.

voipd.
 
Yep. So sollte das gehen...

Ich weiß nicht, woher diese Regel genau kommt... schließlich kann man bei anderen Providern sich ja auch OHNE Festnetzanschluß registrieren...

Viel Glück!
--gandalf.

EDIT: und der voipd war mal wieder schneller mit der Antwort :)
 
Danke für die Hilfe. Ich werde berichten ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.