VoiP ohne Speedport - Wie nutzen?

sportsocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

seit längerer Zeit schwirrt mir ein Projekt im Kopf rum, welches ich nun nach und nach umsetzen möchte - und zwar soll mein noch vorhandener Speedport abgelöst werden und zwar durch eine schöne Hardwarefirewall auf Linuxbasis.

Die Firewall läuft soweit und ist konfiguriert - somit ist schonmal Internet/Fernsehen ohne Probleme möglich.

Nachdem ich nun eine Woche das ganze am Laufen habe, ist mir aufgefallen, dass ich garkein Festnetz mehr habe *ggg*
Nach bisschen sucherei und Querlesen in Forum bin ich allerdings zu keinem wirklich zufriedenen Ergebnis gekommen.
Da zu allem Übel noch mein Festnetztelefon eine kleine Macke hat, würde ich dies gleich rauswerfen wollen.
Ich würde gerne künftig garkein dediziertes Festnetztelefon mehr haben und nurnoch die 2 vorhandene Android Smartphones im Haushalt als VoiP Festnetztelefon nutzen.
Ergo sollen die Handys klingeln, wenn Sie im Wlan erreichbar sind - wenn nicht, dann z.B. ein Anrufbeantworter (oder garnichts....)

Habt Ihr eine Idee, die einfach umsetzbar ist? (nicht unbedingt Asterisk - da es meines Wissens eine zu umfangreiche TK Anlage ist - ein Linux Server würde allerdings bereitstehen...)

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße
Jonas

Da wir über deine Hardwareausstattung nicht allzu viel wissen gebe ich zu bedenken, dass WLAN keine besonders hohe Bandbreite vorsieht und damit Voice over IP weniger gut funktionieren könnte.
Die Router von AVM hätten den Vorteil, dass man in ihnen einen Voice over IP Master einrichten kann, an dem sich dann die diversen Klienten anmelden können. Schau doch mal bei AVM vorbei, ob Dir das helfen könnte.

Da wir über deine Hardwareausstattung nicht allzu viel wissen gebe ich zu bedenken, dass WLAN keine besonders hohe Bandbreite vorsieht und damit Voice over IP weniger gut funktionieren könnte.

Wo hast Du den Quatsch her :confused:

VoIP auf Basis von G.711 (ISDN-Qualität) benötigt eine Bandbreite von unter 100kb/s - selbst bei schlechtestem Empfang und Fallback auf Wlan-B reicht es noch mehrfach zum voipen !

@TE - Bei Telekom-IP brauchst Du außer den Android-Handys gar Nichts an eigener extra Hardware oder Server-Software - hol dir ne App wie z.B. Zoiper oder CSipSimple, oder wenn Du ausschließlich über die Telekom telefonieren möchtest, Telekom-Hometalk und gut ists - einfach die Handys direkt am Telekom Server anmelden - im Kundencenter kannst Du dann einstellen, ob/wann die Mailbox ran gehen soll ;)

@loeben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass VoiP eine gute 54MBit WLan Verbindung in die Knie zwingen kann (zumindest nicht bei 1-2 Clients) - selbst ein stabiler 11MBit AP sollte dem locker gewachsen sein.
Danke für den Tipp mit AWM - da ich aber bereits eine LinuxFirewall/Router habe, möchte ich kein extra Router von AWM nur für die Telefonie anschaffen.

@Gottseth: Ist das tatsächlich in Verbindung mit nem Telekom IP Anschluss sooooo einfach? Wie man merkt ist VoiP nicht mein Spezialgebiet - bis auf die Tatsache, dass es das gibt und es zig Varianten zur Übertragung gibt, hört es auch schon auf :)
Die Hometalk App ist überhaupt nix für mich - hatte Sie im zusammenspiel mit nem Speedport und nun ja -- Akku ist in rekordzeit leer ;)

Also zum Festhalten: ein reiner Client auf dem Android phone (Auf dem Speedport war dann auch nur ein Client installiert?) reicht um über seine Festnetzleitung zu telefonieren -- wie sieht es denn mit den Anruflisten aus?

Hallo Jonas,

ab Android Version 4.x gibt es bei den meisten Geräten bereits einen integrierten VoiP-Client. Was meinst du mit Anruflisten? Die Anrufhistorie liefert fast jeder mir bekannte Softphone Client.

Wenn dir der Batterieverbrauch der Hometalk App zu groß ist, dann ist für dich die Festnetz-Telefonie mit einem Smartphone vermutlich nicht die richtige Lösung. Ich habe zwar bisher nur praktische Erfahrungen mit diversen Softphone Clients auf dem iPhone sammeln können. Größere Unterschiede im Batterieverbrauch zwischen den Clients habe ich jedoch nicht feststellen können. Die Telekom ist nur einer der wenigen Anbieter, der auf den erhöhten Verbrauch hinweist.

Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Die Hometalk App ist überhaupt nix für mich - hatte Sie im zusammenspiel mit nem Speedport und nun ja -- Akku ist in rekordzeit leer ;)
Glückwunsch, damit hast Du selbst heraus gefunden, warum es (fast) keine WLAN-Home-Handys mehr gibt.
Die Standbyzeit ist einfach grausam, das Teil muss extrem oft an das Ladekabel im Vergleich zu normalen DECT-Knochen. Auch ist die Reichweite im Vergleich zum DECT eher traurig...
Daher richte Dein Augenmerk lieber auf Dir genehme DECT-Systeme. Alles andere macht auf Dauer nur Stress und erzeugt Unzufriedenheit im Vergleich zu einem sauber funktionierenden und zuverlässigen Telefonsystem. ;)

Also ich würde ein Festnetz IP-Telefon empfehlen, gibt es zum Teil schon sehr günstige.
Dieses dann direkt bei der Telekom registieren, geht z.B bei meinem Yealink ganz einfach.

Zoiper für Smartphone ist auch ganz gut, und hat eine einigermassen gute Verbindung,
Hometalk und andere Apps haben bei mir viel zu viel Echo drin!

Ja - die Verbindung ist tatsächlich soooo einfach ;)

Da die Wlan-Verbindung dauernd aktiv gehalten werden muß, ist der Akku-Verbrauch naturgemäß ziemlich hoch - man kann es etwas eingrenzen, indem man alle automatischen Konto-Aktualisierungen abschaltet (Google, Facebook, "wichtig" Play-Market etc.) - so verhindert man wenigstens, das kontinuierlich Massen an Daten gesendet werden.

Da die Wlan-Verbindung dauernd aktiv gehalten werden muß, ist der Akku-Verbrauch naturgemäß ziemlich hoch - man kann es etwas eingrenzen, indem man alle [...] abschaltet
Damit beraubt man das Smartphone aber aller seiner smarten Fähigkeiten, nur damit es ein klein wenig länger als Home-Telefon durchhält. Irgendwie ein rumdoktern an Symtomen statt die Ursache zu bekämpfen. Welche unsmarte Hampelei, nur um zuhause telefonieren zu können alles abschalten und bei Bedarf alles wieder anschalten - ein ewiges händisches hin- und herkonfigurieren im Telefon...
Daher ja auch mein obiger Tipp zu einem waschechten DECT-System. Da gibt es eine reiche Auswahl mit IP-Telefonie direkt in der DECT-Basis. somit sind alle Vorteile des Smartphones weiterhin im Homenetz vorhanden (=aktiv) und die Telefonie ist trotzdem eine separate Rundum-Sorglos-Lösung. ;)

... geht z.B bei meinem Yealink ganz einfach....

Super vielen Dank für den Hinweis auf diesen Hersteller. Ich bin gerade auf der Suche nach einer DECT CAT-iq 2.0 Telefonanlage und hatte bisher so gut wie keinen Anbieter gefunden.
Bei Yealink gibt es mit dem W52P genau das was ich gesucht habe. Eine DECT-Basisstation die sich über PoE betreiben lässt und über ein passendes CAT-iq 2.0 Mobilteil verfügt.

Laut eigener Aussage hat Yealink einen 100% Fokus auf IP-Telefonie.

Eieiei, so viele Antworten -- erstmal ein großes Dankeschön an Euch alle...;)

Ich merke, dass sich ne ganze Menge getan hat, seit ich mich das letzte mal mit VoiP auseinander gesetzt habe - ich meine damals war die Android 3.1 aktuell ;)

Ich werde zu Hause mal testen, was sich am sinnigsten realisieren lässt.
Persönlich könnte ich auch auf Festnetz verzichten - es dient eigentlich nurnoch als direkter Draht zu meinen Großeltern und ominösen Gewinnspielanbietern.

Nach etwas Suche bin ich sogar auf eine Art "Online Telefonanlage" für meinen VoiP Anschluss bei der Telekom gestoßen - erstaunlich wie einfach es doch sein kann und schade, dass solche echt klasse Features so kleinlaut Kommuniziert wird...

@Novize: reine DECT VoiP Telefone find ich aber etwas Teuer :/
@Gottseth: das unbemerkte versenden von Daten blockiert bereits mein CM11 von natur aus ;)

Damit ich nicht all zu dumm bleibe und etwas dazu lernen:
Wofür richtet man auf dem Speedport VoiP überhaupt ein? Fungiert hier der Speedport als "VoiP Router", der die Einwahl übernimmt und dann anderen Clients zur Verfügung stellt? Und wie läuft das mit der Hometalk app, stellt diese dann eine "eigenständige" Verbindung her?

Nur um zuhause telefonieren zu können alles abschalten und bei Bedarf alles wieder anschalten

Ich hatte noch nie denn "Bedarf" die automatische Aktualisierung von Google zu reaktivieren :confused:

Ich hab den Account bei Google-Mail ausschließlich um Android-Geräte im Market zu registrieren - macht überhaupt keinen Sinn das ständig synchron zu halten !

Emails werden von der Standard Email-App alle 15 Minuten abgerufen - das reicht mir voll und ganz.

@ TE - leider ohne PoE, aber ein gutes Stück günstiger wäre da noch das "Grandstream DP715" ;)

Edit :
Wofür richtet man auf dem Speedport VoiP überhaupt ein? Fungiert hier der Speedport als "VoiP Router", der die Einwahl übernimmt und dann anderen Clients zur Verfügung stellt?

Nein - der Speedport bietet keine PBX-Funktion - man kann die VoIP-Accounts ausschließlich über den integrierten ATA nutzen - also Telefon/Fax in die TAE-Buchse am Router einstöpseln.

Und wie läuft das mit der Hometalk-App, stellt diese dann eine "eigenständige" Verbindung her?

Ja genau - die Hometalk-App funzt unabhängig vom verwendeten Router, und meldet sich direkt am Telekom-Server an :)

Zuletzt bearbeitet:
(Auf dem Speedport war dann auch nur ein Client installiert?)
Nein, auf dem Speedport läuft kein zusätzl. Client. Die Hometalk App funktioniert unabhängig des verwendeten Routers da das Smartphone sich direkt mit dem SIP-Server beim Provider verbindet.

Du hast wahrscheinlich das Grundprinzip von VoIP-Anschlüssen noch nicht richtig verstanden, du benötigst für ein IP-Telefon (ob schnurgebunden direkt per Netzwerkkabel, eine IP-DECT-Basis oder Smartphone per WLAN) weder zusätzliche (Server)-Hardware wie z.B. FritzBox oder Speedport bzw. zusätzl. Software wie z.B. Asterisk o.ä. Du meldest dein IP-Telefon einfach beim SIP-Server des Provider an. Folgende Möglichkeiten bestehen:

Per WLAN: SIP-Client auf dem Smartphone (Beispiele wurden schon genannt, z.B. Android integriert, Zoiper, CSipSimple oder Hometalk App).
Per DECT: IP DECT-Basis, z.B. Gigaset C610 IP oder Grandstream DP 710/715.
Per Schnur: Ganz normales IP-Telefon, z.B. Grandstream GXP1400 oder Snom 300 usw.
Per PC: SIP-Client, z.B. für Windows Phoner(Lite) oder 3CXPhone.

Wie gesagt, mehr wird nicht benötigt, keine zusätzl. Hard- oder Software. Diese ist nur notwendig wenn man klassische Festnetztelefone mit POTS- (Analog) oder ISDN-Schnittstelle am IP-Anschluss betreiben möchte nicht aber bei IP-Telefonen.

Bei Yealink gibt es mit dem W52P genau das was ich gesucht habe.
Gibt es nicht nur von Yealink... Neben den oben erwähnten IP-DECT Geräten kann man übrigens auch eine FritzBox als IP-DECT Basis verwenden (nicht als Router sondern wirklich nur als IP-DECT und evtl. zusätzl. auch als WLAN-Basis), z.B. eine günstige 7312 für ca. 20-25 Eur von eB**, gleichzeitig könnte man daran auch noch ein Analogtelefon anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht nur von Yealink... Neben den oben erwähnten IP-DECT Geräten kann man übrigens auch eine FritzBox als IP-DECT Basis verwenden (nicht als Router sondern wirklich nur als IP-DECT und evtl. zusätzl. auch als WLAN-Basis), z.B. eine günstige 7312 für ca. 20-25 Eur von eB**, gleichzeitig könnte man daran auch noch ein Analogtelefon anschließen.

Ich bin konkret nach der Suche von Systemen die CAT-iq 2.0 konform sind und da gibt es noch nicht so viele Anbieter. AVM hat nach meinem Kenntnisstand noch kein einziges Produkt welches diesen Anforderungen entspricht. Die Telekom bietet schon einige Speedport Router mit CAT-iq 2.0 an, aber nur 1 passendes Telefon und das auf Basis von Android.

Das Yealink kann man immerhin bei Amazon für 84,-€ inkl. Basisstation erwerben.

Ich hatte noch nie denn "Bedarf" die automatische Aktualisierung von Google zu reaktivieren :confused:
[...]
Emails werden von der Standard Email-App alle 15 Minuten abgerufen - das reicht mir voll und ganz.
Think different!
Für Dich mag das zutreffen, andere sehen das vielleicht anders, daher würde ich nicht pauschal alles ablehnen, was ich selbst nicht nutze und als überflüssig erachte. ;)
@Novize: reine DECT VoiP Telefone find ich aber etwas Teuer :/
Definiere "etwas teuer".
Was willst Du denn überhaupt ausgeben? Es gibt immer Mittel und Wege, das als ein wie auch immer gearteter Kompromiss günstiger ausfallen zu lassen. Z.B. eine gebrauchte VoIP-Dect-Basis von gigaset ist für'n Appel und'n Ei zu bekommen, passende DECT-Handhelds sind auch nicht wirklich teuer. ;)

@axel7
Achso, wenn es dir explizit um CAT-iq 2.0 geht ist das korrekt.

... aber nur 1 passendes Telefon und das auf Basis von Android.
Nein, die Telekom bietet auch "normale" Speedphones ohne Android an die CAT-iq 2.0 kompatibel sind (Speedphone 100 und 500, mit Android: Speedphone 700/701. Nur das Speedphone 300 ist nicht CAT-iq 2.0 kompatibel.), dies ist auch für alle neueren Speedports notwendig. Allerdings lassen sich die Speedports mit CAT-iq 2.0 Basis m.W.n. sowieso nicht (wie z.B. FritzBoxen) als reine IP-DECT Basistationen verwenden aber die CAT-iq 2.0 Speedphones könnte man an einer anderen CAT-iq 2.0 Basis betreiben.

Richtig ist das AVM bis jetzt lediglich CAT-iq 1.0 unterstützt (dafür aber viele Gigaset MT gut unterstützt) während Gigaset wohl schon min. ein MT mit CAT-iq 2.0 Unterstützung im Angebot hat:
http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

CSipSimple läuft super - hier mal pauschal einfach die Zugangsdaten (falls jmd durch die Suche auf den Thread stößt...), die bei mir super funktionieren (weichen etwas ab, von den bisherig geposteten hier im Forum)

Kontoname = Telefonnummer inkl. Vorwahl (mit 0 nicht +49)
Konto ID = <sip:[email protected]> (mit <> ; Telefonnummer inkl. Vorwahl - muss identisch mit Kontoname sein)
URL Registrierung = sip:tel-t-online.de
Realm = tel.t-online.de
Username = DeineMail@t-online
Passwort = PW vom Kundencenter

mehr Infos --> http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716

Jetzt muss ich mal bissel den Akkuverbrauch messen lassen - mal schauen, was nach ner Woche rauskommt...

Definiere "etwas teuer".
Was willst Du denn überhaupt ausgeben? Es gibt immer Mittel und Wege, das als ein wie auch immer gearteter Kompromiss günstiger ausfallen zu lassen. Z.B. eine gebrauchte VoIP-Dect-Basis von gigaset ist für'n Appel und'n Ei zu bekommen, passende DECT-Handhelds sind auch nicht wirklich teuer. ;)

Das Telefon dient eigentlich nur dafür, dass ich meiner Oma beweisen kann, dass ich noch nicht gestorben bin :D
Mal schauen was EbayKleinanzeigen so ans Licht bringt - vlt ist da was brauchbares in greifbarer Nähe.

Du hast wahrscheinlich das Grundprinzip von VoIP-Anschlüssen noch nicht richtig verstanden, du benötigst für ein IP-Telefon (ob schnurgebunden direkt per Netzwerkkabel, eine IP-DECT-Basis oder Smartphone per WLAN) weder zusätzliche (Server)-Hardware wie z.B. FritzBox oder Speedport bzw. zusätzl. Software wie z.B. Asterisk o.ä. Du meldest dein IP-Telefon einfach beim SIP-Server des Provider an. Folgende Möglichkeiten bestehen:

Da könntest du durchaus Recht haben - ich hatte mich nur an meine Ausbildungszeit erinnert: Dort wo ich gearbeitet habe wollten die Sysadmins immer mega Potente Asterisk Kisten von mir zusammengebastelt haben - Das hat mich irgendwie abgeschreckt - Privat hatte ich damit ja nie berührung - bis heute :/

@Gottseth: Ergo - auf dem Speedport läuft ein stinknormaler Sip Client, der lediglich die Anbindung von tae, s0 bus und dect zulässt?

Mein Fazit: Yeah, mein ausrangiertes Netbook muss nicht als VoiP-Anlage herhalten, sondern darf jetzt nen bisschen "Cloud" spielen :))

Kann man aber auch als VoIP-Gateway bezeichnen...

Wenn man es falsch benennen will - Ja :p

Auch wenn verschiedene Firmen in ihren Produkt-Benennung mitunter durcheinander geraten sind - ein VoIP-Gateway beschreibt das Gegenteil von dem was ein Speedport macht, also ein Gerät womit man ein IP-Telefon an einer analogen Leitung betreiben kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.