VOIP Nummer in IP umsetzten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli1a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es einen Möglichkeit an die IP der VOIP Nummer zu kommen, wenn ich nur die Nummer kenne die am 1und1 Sipserver angemeldet ist ???

M.f.G.

Mogli1a

Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht falsch verstanden habe.
Folgendes hätte ich dir anzubieten:
sip:49vvvvrrrr@IP
wobei
"vvvv" für die Vorwahl ohne die führende Null steht,
"rrrr" für die Rufnummer und
"IP" eben für die zugeteilte IP-Adresse steht.
Falls "IP" eine andere dir nicht bekannte IP ist, gehts mit ner dyndns-Adresse, welche dir dann natürlich bekannt sein muss.

Ich denke, er meint was anderes, und zwar:

Wie erhalte ich aus sip:[email protected] die IP-Adresse des Beitzers dieser Nummer?

Klar gibt's die, mit ein wenig Mühe zwar, aber es geht. Du brauchst dazu ein Softphone und Ethereal.
Zuerst schmeißt Du Ethereal an und lässt es die ganzen RTP-Daten mitloggen. Dann wählst Du von Deinem Softphone, das auf dem selben Rechner wie Ethereal läuft, die Nummer an und schaust, wohin die RTP-Daten gehen. Das ist dann die IP Deines Gegenüber.

Ghostwalker schrieb:
[...]und schaust, wohin die RTP-Daten gehen. Das ist dann die IP Deines Gegenüber.

Dazu muß die Gegenstelle das Gespräch aber annehmen, oder? Bei meinem Versuch (hatte die selbe Idee...) kriege ich die IP bei einem Anruf auf sipgate erst, wenn die Verbindung steht.

Gruß,
Wichard

Edit: Bei der Gelegenheit bin ich gerade über ein PDF von intel gestolpert, "Using Ethereal to Debug SIP and RTP on Voice over IP (VoIP) Products from Intel", zu finden hier. Vielleicht ist das ja noch für den einen oder anderen interessant, die noch nicht alles wissen... ;)

Hab mir grade auch mal so eine Aufzeichnung angesehen. Stimmt, die IP des Gegenüber wird erst beim 200-Reply bzw. beim ACK übermittelt. Er muss den Ruf also angenommen haben.

@Mogl1a:
Was willst Du denn überhaupt mit der IP anfangen?

Hallo,

danke für die schnellen Antorten !!

Wenn ich die IP, müßte ich doch auch direkt an diese einen Ruf senden Können oder ?? Dazu wollte ich das wissen .....
Somit könnte man doch dann auch von 1und1 VOIP zu Freenet VOIP Netz anrufen (da diese ja im Moment noch kein Abkommen habe wie z.B. 1und1 und web.de) ....
Oder liege ich da falsch ??

zumindest bei der Fritzbox (und auch vielen anderen Geraeten) kannst du DynDNS konfigurieren. Ansonsten gibts auch kostenlose PC-Software, die sich bei DynDNS anmeldet unddeine IP Adresse aktualisiert.
Zum Anrufen nimmst du dann Username@DynDNS-Alias-Name
Username ist dabei der Benutzername eines VoIP-Accounts in der Fritzbox des angerufenen. Wenn du als VoIP-Provder 1&1, oder Freent direkt auswaehlst, mag der Username ncht so richtig erkennbar sein (zumindest bei 1&1 und GMX, Freenet kann ich nix zu sagen), daher mal in der VoIP-Provider-Konfig mal umstellen auf "Anderer" beim Anbieter, dann siehst du genau, wie der Username lautet. Danach dann das Menue mit abbrechen verlassen, soll ja nicht geaendert werden

Wenn ich die IP habe, müßte ich doch auch direkt an diese einen Ruf senden können?
Ja so ist es, allerdings kannst du nicht direkt an die IP anrufen, sondern an die URI (analog zur URL im Internet).
Diese hat, wie ich schon oben gepostet habe folgendes Format:
sip:49vvvvrrrr@IP
49 für Deutschland
vvvv = Vorwahl ohne die führende Null
rrrr = Rufnummer
IP = dem Anzurufenden zugeteilte IP-Adresse (am besten mit DynDNS)
evtl. ist noch der Port anzugeben, der normalerweise bei SIP 5060 ist
also so:
sip:49vvvvrrrr@IP:5060

btw: Mach doch mal einen deiner doppelten Posts weg.
Das Forum ist halt oft ziemlich lahm und wenn du auf absenden klickst ist der Post schon drin, obwohl die Seite sich erst viel später aufbaut.
Ging mir auch schon öfter so. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,701
Mitglieder
374,698
Neuestes Mitglied
jansysdata
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.