VoIP Nummer = Festnetznummer???

F

fonfuchs2006

Guest
Hallo habe seit gestern bei GMX die VoIP Telefonie freigeschaltet und habe nun folgende Fragen:
1.) Ist meine Festnetznummer, die ich bei GMX zur Registrierung benötigt habe auch gleich meine VoIP Nummer? Ich dachte eigentlich, dass man eine eigene VoIP Nummer bekommt?!
2.) Wenn mich jetzt jemand aus dem Festnetz anruft und aber meine VoIP Nummer wählen möchte, wo kommt er dann raus?
3.) Funktioniert eigentlich VoIP von GMX zu GMX Austria auch kostenlos oder was sind hier die Gebühren?

Danke für Eure Hilfe!!!:D

fonfuchs

1) Bei GMX werden im Minutentarif lediglich bestehende Festnetznummern für VoIP registriert. Anrufe kommen weiterhin übers Festnetz rein, außer der Anrufer ist ebenfalls bei einem United-Internet-Unternehmen VoIP-Nutzer. Eigene, reine VoIP-Nummern gibt's bei GMX nur in Verbindung mit der FonFlat.
2) Siehe oben.
3) Keine Ahnung. Über welche Server (IP-Adresse) geht denn GMX Austria?

Hi,
Frage 1 und 2 hat Ghostwalker ja schon beantwortet, deshalb nur noch zu Frage 3:
Wie ist Dein Gesprächspartner denn mit dem Internet verbunden?
Per Fritz Fon?
Dann hat er doch eine Internet-LED, die leuchtet, wenn das Gespräch per Internet geführt wird. Dann sollte das Gespräch auch kostenlos sein.
Ansonsten: Schalte Deine und die Box Deines Gegenübers für ENUM frei und melde Deine Nummern bei ENUM an. Dann läuft das Gespräch am Provider vorbei und zwar von Box zu Box direkt.
Einzelheiten dazu findest Du im Foren-Bereich "ENUM".

@Novize:
Direktwahl von GMX-SIP-Adressen wird von denen doch blockiert. Da wirst Du schon den kompletten ENUM-Teil inklusive DynDNS und Co erläutern müssen.

Ghostwalker schrieb:
@Novize:
Direktwahl von GMX-SIP-Adressen wird von denen doch blockiert. Da wirst Du schon den kompletten ENUM-Teil inklusive DynDNS und Co erläutern müssen.
Da ist doch ein toller Thread, der genau das erläutert in dem erwähnten Forenteil: ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon ;)
Sogar der Thread-Titel ist passend gewählt :)
Die Erläuterungen gelten auch für GMX (da GMX + 1&1 + weiteres = United Internet)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.