VOIP nach Tansania/Mobilfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firstsoulwinner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, dass ich hier in dem richtigen Forum gelandet bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Mein Fall ist folgender:
Meine Freundin ist für 1 Jahr in Tansania und ich möchte sie irgendwie kostengünstig anrufen. Das ganze geht nur aufs Handy, nicht auf Festnetz.
Sie hat sowohl ihre deutsche T-Mobile-Prepaid-Karte dabei, als auch eine Tansanische Prepaid-Karte vor Ort gekauft.
Bis jetzt mach ich es so, dass ich vom heimischen T-Com Festnetzanschluss meiner Eltern auf ihre tansanische Karte mittels Call-by-Call für 8,3 Cent anrufe. In meiner Studentenbude hab ich noch 1&1, muss dort also auf Call-through oder VOIP gehen.
Aber irgendwie ist das immernoch ziemlich teuer. Vor allem, wenn man "viel" telefonieren möchte.
Jetzt dachte ich mir, dass ich mir für meine Studentenbude (Fritz-Box ist vorhanden) einen Voip-Anbieter hole. Bin dann zu axxeso gegangen, da dort ein Anruf nach Tansania ins Vodacom-Netz nur 2,99 Cent kostet. Aber die Tariferklärung ist natürlich falsch, wie es sich jetzt heraus stellte und es kostet satte 9,9 Cent. Ihre Tarifübersicht ist aber immer noch nicht korrigiert. Ein richtiger Saftladen halt, kann jedem nur davon abraten. Werde also mein Konto leer telefonieren und mir dann etwas anderes suchen.
Habe nun poivy entdeckt, da wäre ich dann bei 7,6 Cent und bekomme außerdem noch relativ günstige SMS.
Meine Frage an euch. Kennt jemand von euch noch irgendwelche Anbieter, die bessere Konditionen bieten. Ruhig auch eine Flatrate für 20¤, konnte da aber leide nichts selber finden.
Oder gibt es vielleicht sogar tansanische VOIP-Anbieter, die günstiger sind?

Danke schon mal!
Johannes

Update:
Habe noch calleasy bzw. actionvoip gefunden, was bis jetzt mit 4,8 Cent am günstigsten erscheint. Das gehört doch zu betamax (poivy denke ich auch), richtig? So ganz verstehe ich das nicht, wenn ich 10¤ mittels Paypal auflade, habe ich dann auch 10¤ Guthaben?

Hallo Johannes,

willkommen im Forum!

Mit betamax liegst du ganz richtig fuer anrufe nach afrika - nutze ich sehr viel und habe selten probleme. Man muss nur etwas aufpassen, weil sich die preise gelegentlich unerwartet aendern.

Grundsaetzlich sind fuer mich hinsichtlich betamax 2 seiten von bedeutung:
- diese Seite fuer Tarifvergleiche
- diese Forumsseite mit hinweisen zu Sip etc der jeweiligen betamaxe

Ansonsten stoebere mal ein bisschen hier im betamax forum, das ist recht ergiebig.

Viel erfolg!
Chris

@cmmehl
Danke für deine Tipps. Einen Großteil davon habe ich auch schon entdeckt.
Also läuft es bei Betamax so, dass ich 10¤ auf meine Konto einbezahle und das dann abtelefoniere. Mir werden jedoch 10¤+MwSt berechnet (zum Beispiel paypal), dafür telefoniere ich für den Tarif ohne VAT. Also beispielsweise 4 Cent bei call easy.

Ich hätte dann aber doch noch zwei Fragen zu den von mir priorisierten Anbietern:
calleasy: die bieten ja anscheinend kein Sip, zumindest nicht zu den Tarifen. Das bedeutet doch, dass ich mit Software (oder über das Webinterface?) hantieren muss und nicht über die Fritzbox gehen kann. Außerdem steht da was von 5 Cent Einwahlgebühr. Bedeutet das, dass ich zusätzlich zu jedem Einwahlvorgang noch 5 Cent entrichten muss. Somit würden sich Telefonate ja erst ab 5 Minuten gegenüber actionvoip rentieren, da die "nur" 1 Cent pro Minute teurer sind.

actionvoip:wenn ich über eine Software gehe, beispielsweise x-lite, dann fallen außer den Minutengebühren (ohne VAT) keine weiteren Kosten an. Richtig? Das ganze liese sich dann auch noch (zusätzlich) über die Fritzbox einrichten.

Und noch abschließend eine Frage zur Qualität.
Wo befindet sich diese im Vergleich zu Call-by-Call, oder kann man das so nicht pauschal sagen?

Danke für eure Mühe!

Gruß
Johannes

Die ganzen VAT fragen stellst du besser im betamax bereich. Grundsaetzlich zahlst du immer was zusaetzlich zu den angegebenen tarifen, egal welche zahlungsart du waehlst.

Hinsichtlich calleasy - du hast es voll erfasst, fuer beide fragen.

Qualitaetsmaessig finde ich perseonlich betamax einwandfrei, mit call-by-call kann ich es nicht vergleichen, da ich sowas noch nie benutzt habe.

Habe noch eine Frage:
Hab mich jetzt für calleasy angemeldet. Und gebe meine Festnetznummer an, die dann angerufen wird und die Nummer meiner Freundin.
Allerdings wird mir dann 4 + 1 Cent verrechnet. Warum denn das?
Was muss ich machen, dass mir nicht noch zusätzlich 1 Cent für das Festnetz berechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
"Webcalls are subjected to a 5 cent connection fee"

So steht´s in der Preisliste von calleasy. Deshalb ist für mich dieser Betamax-Clone sehr uninteressant.

MfG Rainer

Wenn man per Call-Through die Calleasy-Zugangsnummer (für Deutschland in Berlin) benutzt wird der 1 ct nicht hinzugefügt. Steht aber auch auf der calleasy-seite.

@popseni danke für den Hinweis. So klappt es sehr gut, außer dass es immer ein ziemliches "Gewähle" ist

Kann mir jmd. sagen, ob es dann mit meinem 1und1 Account auch so gut funktioniert, oder haben die da irgend etwas gesperrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,131
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.