[Frage] VoIP mit Telekom-All-IP-Anschluß, geht das so?

Ok, nochmals Entschuldigung. Aber ganz verstehen tue ich es nicht. Ist das technisch sinnvoll? Das Endgerät hat doch eine IP-Adresse. Warum versendet und empfängt es nicht gleich IP-Pakete?

Die Speedphones sind keine IP-Endgeräte - ein IP-Endgerät braucht nur Inet, zum telefonieren.

Die Speedphones brauchen eine DECT-Basis, an der man sie anmeldet - durch den CAT-IQ2 Standard, kann man auch ein par Funktionen realisieren, wodurch es für den Laien so aussieht als hätte das Speedphone eine direkte Inet-Verbindung - hat es aber nicht !

DECT verbraucht halt im Stand-By viiiel weniger Strom als Wlan, aber es können auch nur wesentlich weniger Datenmengen übertragen werden - reicht gerade mal so fürs telefonieren :cool:

Hallo HappyGilmore,
danke für die Links. Ganz unbelesen in dieser Sache bin ich allerdings nicht. Mein Verständnis war und ist es immer noch, dass CAT-iq (internet and quality) eine Erweiterung des DECT Standards für VoIP Telefonie ist. Wir unterscheiden doch heute zwischen Analog-Telefonen, ISDN-Telefonen und IP-Telefonen und DECT ist bei allen 3 Arten für die schnurlose Kommunikation zwischen Mobilteil und Basis verantwortlich. Wenn das Speedphone 701 kein ISDN-Telefon und kein IP-Telefon ist, dann ist es ein Analog-Telefon?
Viele Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal den Begriff "Analog-Telefon". Heute findet zu 99% die Übertragung der Sprache in der Telefonwelt digital statt. Egal ob es ein Normales, ISDN oder DECT-Telefon ist. Mal ganz platt ausgedrückt. Bei der IP-Telefonie geht es direkt um IP-Pakete. Auch ganz einfach ausgedrückt und ohne ins Detail zu gehen. Bei dem Speedphone werden nun die Sprachdaten via DECT vom Mobilteil zur Basisstation z. B. Speedport W921V übertragen und vom Speedport erst in IP-Telefonie. Hat der Angerufene auch einen IP-As und ein Cat-iq fähiges Telefon kommt die HD-Telefonie zum tragen. Auch mal ganz einfach und für Laien ausgedrückt.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Verständnis war und ist es immer noch, dass CAT-iq (internet and quality) eine Erweiterung des DECT Standards für VoIP Telefonie ist.
Nein, auf VoIP-Telefonie ist der neue DECT-Standard nicht beschränkt bzw. hat damit nicht zu tun, die Vorteile (G.722) ließen sich theoretisch auch für ISDN-Anschlüsse nutzen. Und CATiq 2.0 Geräte haben auch keine IP-Adresse.

Wir unterscheiden doch heute zwischen Analog-Telefonen, ISDN-Telefonen und IP-Telefonen und DECT
Ja, das trifft bei DECT aber nur auf die DECT-Basisstation zu! DECT habe ich also deshalb mal aus deiner Auflistung entfernt.

ist bei allen 3 Arten für die schnurlose Kommunikation zwischen Mobilteil und Basis verantwortlich. Wenn das Speedphone 701 kein ISDN-Telefon und kein IP-Telefon ist, dann ist es ein Analog-Telefon?
Nein, das Speedphone ist ein DECT-Telefon, genauer ein DECT-Mobilteil und weder ein Analog, ISDN noch ein IP-Telefon. Denn ein Speedphone kann an einer (beliebigen) DECT-Basis angemeldet werden und diese bestimmt den Anschlusstyp, bei einem W921V z.B. als DECT-Basis kann es sich somit um einen Analog-, ISDN- oder VoIP-Anschluss handeln (oder sogar um eine Kombination davon), und all das mit CATiq 2.0...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.