VOIP mit Fritz 3370 und Gigaset SL100 an Annex J möglich bzw. sinnvoll ?

williwacker75

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich besitze zur Zeit einen Call & Surf comfort anschluss mit analog Telefonie und DSL RAM 6000 der Telekom.

Ich besitzte eine Fritzbox 3370 die mit 5600/672 kbit/s an Annex B synchronisiert.

Zum Telefonieren benutze ich eine Siemens DECT Basisstation SL100 mit 2 mal SL1 Mobiltelefonen angeschlossen natürlich an Splitter.

Mein Vertrag läuft am 1.3.2014 aus, und es wird diese Anschlüsse keine neuen mehr geben (analog).

Da die Telekom mit der Drosselung kein erfolg hatte werden die in kürzester Zeit die Tarife umstellen mit Volumenbegrenzung wie es die Mitbewerber machen.

Also möchte ich meinen Anschluss mit dem jetzigem noch FLATRATE-Tarif auf IP umstellen.

Laut Verfügbarkeit bekomm ich einen DSL mit bis zu 6016 ohne Splitter Anschluss.

Laut BasketDSLMATNr ein DSL 6000 RAM o.Splitter 5632/2800 kbit/s Annex J

Also Vorteil: höherer Upload , den ich für Voip ja auch benötige.

Nun sagte die Telekom Hotline ich könne meinen Router behalten , es wäre ein Sonderfall , Telefon müßte dann in splitter.

Laut Datenblatt kann die FB3370 auch Annex J , hat aber kein DECT,VOIP,TAE Anschluss für irgendein Telefon.

Aber wenn ich wieder einen Splitter vorschalte werden die Frequenzen wieder gesplittet und Kein Annex J mit 5632/2800 mehr.

Kann ich meine Hardware nicht behalten?
Hab ich nen Denkfehler?
Wie würdet ihr es machen?
Kann ich wenigstens meine Telefone behalten?
Gegen welche FB müßte ich die 3370 tauschen?

Ich blick jedenfalls nicht durch. Hoffe ihr könnt helfen.

Mfg

Stefan

Telefon müßte dann in splitter.

Geht bei Annex J definitiv nicht!

Laut Datenblatt kann die FB3370 auch Annex J ...

Ja, kann sie.

... hat aber kein DECT,VOIP,TAE Anschluss für irgendein Telefon.

Das stimmt nicht! Selbstverständlich kann die 3370 VoIP. Hat ja auch eine PBX (Telefonanlage) integriert z.B. für die integrierte Faxfunktion, Anrufbeantworter und IP-Telefone. Auch IP-Telefone (mit Ethernetanschluss) sind Telefone!
Man kann aber direkt keine DECT-, POTS- oder ISDN-Telefone anschließen.

Kann ich meine Hardware nicht behalten?

Du hast 3 Möglichkeiten:
  1. 3370 behalten und IP-Telefon bzw. IP-DECT Basis (z.B. Gigaset C610 IP) zulegen. An dieser kannst du imho auch die SL1-MTs anmelden.
  2. 3370 und SL100 behalten und zusätzlich dazwischen ein VoIP-Gateway (kann auch eine alte FritzBox Fon xy sein) betreiben.
  3. FritzBox 3370 ersetzen z.B. durch eine FritzBox aus der 72xx, 73xx oder 74xx-Serie.

Gegen welche FB müßte ich die 3370 tauschen?

Bei ADSL mit Annex J hättest du (betrifft Pkt. 3) theoretisch folgende Auswahl-Möglichkeit:
7240, 7270, 7272, 7312, 7320, 7330 (SL), 7340, 7360 (SL), 7362 SL, 7390 und 7490.

Ich finde aber in der weboberfläche auch im expertenmodus keinerlei Hinweise oder Einstellungen bezüglich

VoIP, pbx, Faxfunktion , Anrufbeantworter oder ip Telefonie.

Auf der Homepage von avm fehlt auch das Symbol für VoIP und Dect. was die 7er alle haben.

Also mein Router kann annex j , aber kein VoIP und Dect.

Wie soll das funktionieren ?

Wenn ich meine 3370 gegen eine 7er tauschen würde , kann ich dort dann

Mein vorhandenes gigaset sl100 anschließen oder muss man wieder spezielle Telefone haben?

Ich finde aber in der weboberfläche auch im expertenmodus keinerlei Hinweise oder Einstellungen bezüglich VoIP, pbx, Faxfunktion , Anrufbeantworter oder ip Telefonie.
Schlecht gesucht (s.u.)... ;)

... aber kein VoIP und Dect.

Doch, VoIP kann sie. Ist aber eigentlich auch nicht unbedingt nötig wenn du eine IP-DECT-Basis und/oder ein IP-Telefon einsetzt da diese sich auch direkt beim VoIP-Provider anmelden können, dazu muss der Router selber nicht VoIP können.

Und ja, standardmäßig werden die PBX-Funktionen nicht angezeigt sind aber vollständig, wie bei den 7xxx-Boxen, vorhanden. Zum aktivieren: "IP-Telefon an FRITZ!Box (3370) anmelden und einrichten".

Also kurz:
FritzBox WebIf -> WLAN -> Funknetz -> Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren" einschalten.
Schon stehen alle bekannten PBX-Funktionen zur Verfügung incl. Fax (mit CAPIoverTCP), AB usw.

Mein vorhandenes gigaset sl100 anschließen oder muss man wieder spezielle Telefone haben?
Nimm besser eine (Gigaset) IP-DECT-Basis als eine neue FritzBox, dürfte preislich günstiger sein (wenn man eine FritzBox aus der gleichen "Klasse" nimmt wie die 3370) und auch für die Qualität der Telefongespräche ist potenziell besser (keine zusätzl. analoge Wandlung mehr). Die vorh. MTs kannst du behalten.

edit
Abgesehen davon macht es bei dieser Gelegenheit imho doch Sinn in die Zukunft zu investieren und dabei "alte Zöpfe" (z.B. Analog-Anschlüsse) abzuschneiden. Die 3370 ist eine gute, leistungsfähige und aktuelle FritzBox die auch VDSL2-Vectoring Unterstützung bietet und lediglich keine "Legacy-Telefonanschlüsse" besitzt.
Außerdem bekommst du mit dem IP-Anschluss 3 Rufnummern und kannst auch mehrere Telefonate gleichzeitig tätigen/annehmen, das ist nicht möglich wenn du die bisherige analoge DECT-Basis weiter betreibst. Mit einem IP-Telefon und/oder IP-DECT-Basis hast du mehr Möglichkeiten und bist relativ zukunftssicher ausgerüstet, eine 7xxx-FritzBox mit "Legacy-Telefonieschnittstellen" braucht man dann eigentlich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt bin ich langsam im Bilde.

Gut das ich mich hier angemeldet habe. Hab viel gelesen , aber nix genaues rausgefunden.

Also FB 3370 behalten , die find ich auch super. Modem 1a , 450 MBit Wlan.

Also eine Gigaset N510 IP Pro VoIP Basisstation besorgen und meine beiden SL1 anmelden und los geht's.

Alternative C610 IP direkt mit neuem Mobilteil, kann aber nur 2 gleichzeitig telefonieren, die andere 4 gleichzeitig.

Nun ip Anschluss bestellen ohne Zubehör und so ein komische Anschlusskabel im T-Punkt abholen.

Dann müßte ja alles klappen.

Wenn ich die Konfiguration hinbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe und ausführlichen Erklärungen.

Mfg

Stefan

Und was könnte ein Gigaset C610H noch zusätzlich ?

Ok. Ist überzeugend.

Habe ip anschluss gerade online bestellt. Termin 4.1.14. Wird noch schriftlich bestätigt.

Habe bei Amazon Gigaset C610 ip und C610H bestellt.

Jetzt noch in den nächsten Tagen im Tpunkt dieses Kabel holen für Anschluss ohne Splitter.

Da bin ich ja mal gespannt.

Hoffe ich werds nicht bereuen und mich ärgern wegen schlechter Sprachqualität usw.

Ich werde meine Erfahrungen berichten.

Bis dahin vielen Dank für eure Zeit.

MfG

Stefan

Habe das gigaset c610ip und c610h heute bekommen.

Habe es auch heute wieder zurückgesendet.

Qualität , Optik und Größe entsprachen nicht meiner Vorstellung.

Habe nun zwei SL400H und eine n510ip pro bestellt.

Hoffe damit werde ich glücklicher. Kann nur den Tip geben und sich im Saturn z.b. Die gigasets anzuschauen bevor man auf

Rat bestellt.

Also Hardware ist vorhanden.

Gigaset N510ip pro und 2mal sl 400 H und meine Fritz3370.

Termin ip anschluss Montag 13.1. bis 19 Uhr.

Da ich heute Zeit habe möchte ich schon mal alles konfigurieren, damit ich am Montag nach der Arbeit nur den Splitter entfernen brauch.

Habe 2 zusätzliche Nummer bekommen , Anschlusskabel ohne Splitter hab ich mir im TPunkt abgeholt.

Nun meine Frage.

Muss ich in der Fritz und im N510 alle Zugangsdaten eingeben oder nur im N510 und bei der Fritz nur Voip aktivieren?

Finde nirgendswo ne Anleitung für sowas.

Muss ich meine eMail Adresse eintragen oder lässt man die anonymus drin?

Bei der N510 muss ich folgende Daten eingeben:

Persönliche Providerdaten

Anmelde-Name:
Anmelde-Passwort:
Benutzer-Name:
Angezeigter Name

Ich hab aber nur Rufnummer und eMail Adresse.

Hoffe ihr könnt mal wieder helfen

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich in der Fritz und im N510 alle Zugangsdaten eingeben oder nur im N510 und bei der Fritz nur Voip aktivieren?
Nein, nur die Internetzugangsdaten müssen in der Fritzbox 3370 eingetragen sein. Die VoIP-Daten kannst du entweder in der Fritzbox eintragen und das Gigaset N510IP pro als IP-Telefon in der Fritzbox anmelden, oder du trägst alles in das Gigaset N510IP direkt ein.
Sind die Anleitungen dafür in den beiden Handbüchern für dich nicht ausreichend?

OK. Fritzbox Konfiguration lass ich also wie vorher.FRITZ!App Fon deaktiviert.

Aber was gebe ich in der gigaset ein:

Anmelde-Name:
Anmelde-Passwort:
Benutzer-Name:
Angezeigter Name

Ich hab nur Rufnummer und eMail Adresse.

Anleitung bei der 3370 erklärt nur wie man ein ip Telefon direkt anschließt.

Alles von der Telekom beinhaltet nur Daten für die speedports die dect haben und buchsen.

Anleitung gigaset sehr allgemein. Muss halt nur die besagten Felder ausfüllen.

Aber womit

Es ist beides möglich, wobei im N510 in beiden Fällen auch Zugangsdaten eingetragen werden müssen!
Entweder das N510 verbindet sich 1. direkt mit dem SIP-Server des Providers und die Telefonanlage (PBX) der FritzBox wird umgangen bzw. bleibt abgeschaltet oder 2. die FritzBox meldet sich beim SIP-Provider an, in der FritzBox werden entspr. IP-Telefone eingerichtet und die N510 verbindet sich dann mit dem SIP-Registrar der FritzBox.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du z.B. den AB der FritzBox verwendest und du deshalb z.B. mit **60x auf diesen zugreifen möchtest könnte sich die 2. Methode anbieten. Allerdings wäre auch eine Kombination aus beiden Methoden denkbar (z.B. FritzBox und N510 melden sich direkt beim SIP-Server des Provider an und das N510 evtl. zusätzl. auch noch am SIP-Registrar der FritzBox, z.B. um die Fax- und AB-Funktion der 3370 auch bei Methode 1 zu verwenden)...

Bei der 1. Methode umgehst du evtl. vorhandene Einschränkungen der FritzBox IP-PBX.

Für Methode 1:
SIP-Zugangsdaten der Telekom + evtl. Handbuch/Anleitung N510

Für Methode 2:
  1. "FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten" (3370, Abschnitt 1 - 2)
  2. "IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten" (3370, Abschnitt 2.1 - 2.4 - Telefon in FRITZ!Box einrichten)
  3. "FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten (7390)" (Abschnitt 3 - FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten) oder "Telekom-Rufnummern in FRITZ!Box einrichten" (Abschnitt 2 - Internetrufnummern eintragen)
  4. Dem Rest der Anleitung aus Pkt. 2 folgen + evtl. Handbuch/Anleitung N510 (hier ist dann wie bei Methode 1 vorzugehen, nur das dann die SIP-Zugangsdaten der FritzBox statt des Providers zu verwendet sind).

Finde nirgendswo ne Anleitung für sowas.
Imho schlecht gesucht. :roll:

Muss ich meine eMail Adresse eintragen oder lässt man die anonymus drin?
Komm darauf an ob im Telekom Kundencenter das automatische Login (MyLogin) aktiviert ist oder nicht. Ich empfehle E-Mailadresse + Passwort zu verwenden, das funktioniert immer, egal was im Kundencenter eingestellt sein sollte.

Du kannst aber auch die FRITZ!App Fon aktivieren und dann Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten.
Das macht das Einrichten des IP-Telefons etwas einfacher. Anmelde-Name: 620

Bei Telekom ist Anmelde-Name und Benutzer-Name deine eMail Adresse, Anmelde-Passwort ist dein Webkennwort aus dem Kundencenter und Angezeigter Name deine Rufnummer. Du kannst auch versuchen, dich anonym statt mit deiner t-online email-Adresse und Passwort anzumelden, siehe hier.

Also ich nehm die Methode 1

Also FB wie gehabt. muss nur die Ports freigeben

UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Aber was geb ich in die Felder der N510 ein:

Anmelde-Name: meine email adresse
Anmelde-Passwort: mein email passwort
Benutzer-Name: ??? Telefonnummer ???
Angezeigter Name: ???

Ich kanns nicht zuordnen oder steh am schlauch, sorry
Posting 2:
ok, habs verstanden

Anmelde-Name: meine email adresse
Anmelde-Passwort: mein email passwort
Benutzer-Name: meine email adresse
Angezeigter Name: Rufnummer

der rest ist ja bei n510 Provider T-Online vorkonfiguriert

Das ganze 3 mal, wegen 3 Rufnummern und fertig, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du erstmal in Ruhe alles lesen? Das Problem ist nicht, dass es keine Anleitung gibt, sondern eher zu viele davon. ;)
"Anmelde-Passwort: mein email passwort" trifft nur dann zu, wenn es mit deinem Webkennwort aus dem Kundencenter übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Warum nicht? Geht's über UPnP?

Ist bei SIP i.d.R. nicht notwendig.
Auf der Telekomseite steht ja auch "benutzte Ports" und nicht welche bzw. ob diese explizit freigegeben werden müssen. Würde bei mehreren IP-Telefonen im Netzwerk sowieso zu einem Problem führen.

Geht's über UPnP?
Nein.

edit2
Der STUN-Server ist übrigens dafür verantwortlich das keine Portfreigaben/Weiterleitungen notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.