VoIP im LAN

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe mal versucht zwei Rechner im LAN mit je einem X-Lite Softfon gegenseitig anzurufen. Das klappt zwar wenn ich einen VoIP-Provider verwende aber nicht wenn ich die interne IP des Rechners im LAN anwähle. Was braucht man um VoIP Gespräche im LAN zu führen? Warum reichen da nicht zwei Softfons aus?
 
username@ip sollte funktionieren, evtl. die Firewalleinstellungen anpassen bzw. versuchsweise mal deaktiveren.

jo
 
Normalerweise reicht sogar die Angabe der IP-Adresse bei Softphones oder bei VoIP-Telefonen aus, um den Anruf durchzuführen. Prüfe mal, ob Dir irgendwelche Firewalls auf den Rechnern einen Streich spielen.

Versuche auch mal Phoner von www.phoner.de - damit geht es auf jeden Fall.

--gandalf.
 
bei verwendung username@ip die einstellung > > nur nummern verwenden

deaktivieren nicht vergessen
 
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir Phoner mal runtergeladen.
Was muss ich denn jetzt bei Proxy/Registrar, Realm/Domain und STUN eintragen?
 
Mit Phoner geht es. ich kann auch vom X-Lite ein Phoner anrufen. Aber vom X-Lite aus zum Phoner bekomme ich es nicht hin. Wenn ich beim Phoner nicht die IP sonden den Rechnernamen verwende geht es auch nicht. Sollte nicht der DNS-Server die Namen auflösen? Beim Ninja Lite kann ich nur Nummern anrufen. Muss ich da noch was einstellen?
 
ninja-lite

unter erweiterte einstellungen haken entfernen bei >> ignoriere sip-suffix
 
Wenn ich beim ninja-lite die SIP Providerdaten lösche kann ich jetzt ein Phoner über die IP anrufen aber nicht umgekehrt. Das funktioniert jetzt auch mit Rechnernamen. Das Problem ist das normalerweise beim ninja-lite ein Provider eingetragen ist damit man auch nach aussen telefonieren kann. Den muss ich jedesmal löschen. Und warum komme ich vom Phoner nicht ins ninja-lite?
 
Die Frage von oben hat sich ja inzwischen erledigt, obwohl Du das selbst hättest beantworten können müssen:
Was muss ich denn jetzt bei Proxy/Registrar, Realm/Domain und STUN eintragen?
Im LAN gibt es logischerweise keinen Proxy/Registrar (bei IP-to-IP Anrufen), ebenso keinen STUN-Server. Ist Dir überhaupt klar, was ein STUN-Server tut?

Um ein VoIP-Endgerät korrekt anzurufen, muss man zwei Punkte beachten:
- die korrekte IP-Adresse nutzen (manche Geräte/Softphones unterstützen für die Zielwahl keine Domainnamen, nur IP-Adressen)
- die korrekte Adressierung am Zielgerät verwenden (manche Geräte reagieren auf alle eingehenden Anrufe auf ihrer IP-Adresse, andere benötigen eine der konfigurierten UserIds als Ziel-Id)

Ich würde empfehlen, mal in den jeweiligen Dokumentationen der Softphones nachzuschauen, wie dort IP-Calls beschrieben sind.

--gandalf.
 
VOIP im LAN
Wenn ich mit PhonerLite, ohne bei einem Registrar gemeldet zu sein, auf eine SIP Adresse in einer FritzBox(7113) anwähle ist diese nur erreichbar wenn die SIP in der Fritzbox7113 bei ihrem Registrar gemeldet ist. Ansonsten gibt es die FehlerNr. 480 Temporarily unavailable. Bei der 7270 ist die SIP Adresse aber auch so erreichbar.
Von der 7113 über eine nicht "registrierte" SIP Adresse kann man auch nicht anrufen im LAN. Bei der 7270 müsste das ja aber gehen.
Ich nehme an das es also allein an der Software liegt ob man auch so im LAN erreichbar ist. Auch ohne eine Registrar.
(FBF beide mit Akt Firmware.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.