VoIP GMX mit Nokia E51 - keine eingehenden Anrufe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

nach vielen Tagen mit Tests und dem Stöbern im Forum, wende ich mich nun an die Gemeinde, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich habe mir ein Nokia E51 zugelegt auf dem inzwischen auch die Zusatzsoftware "Nokia VoIp Settings" installiert ist. Das Gerät wird an einer Fritzbox WLAN SL betrieben, die per WDS als Repeater an eine FBF 7050 angeschlossen ist.

Das Telefon wird im Netzwerk registiert und sofort kann ich telefonieren. Das klappte regelmäßig ohne Probleme, bevor ich die Settings veränderte. Jetzt höre ich manchmal den Gegenüber nicht mehr.

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich nicht angerufen werden kann. Telefonate werden nicht durchgestellt/signalisiert. Ein zum Test mit dem selben Router per WLAN verbundener PC mit GMX-Netphone funktioniert problemlos.

Hier nun meine Einstellungen beim Nokia E51:

System => Einstell. => Verbindung => SIP-Einstell. => meinProfil
Dienstprofil: IETF
Standard-Zug-pkt.: meineWLAN-SSID
Öff. Benutzername: sip:[email protected]
Komprimier verwenden: nein
Anmeldung: Immer aktiv
Sicherh.-mech. verw.: Nein

Proxyserver:
Proxyserver-Adresse: sip:sip-gmx.net
Gebiet: sip-gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Loose Routing erlauben: Ja
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Anmeldeserver:
Anmeldeserver-Adresse: sip:sip.gmx.net
Gebiet: sip.gmx.net
Benutzername: 4912345678
Passwort: *******
Transporttyp: UDP
Port: 5060

zurück => zurück

:) Jetzt folgt die Meldung "GMX registriert". Ich kann raustelefonieren und bin für einige Minuten erreichbar. Danach landen Anrufer auf der Voicebox bzw. bekommen einen Besetztton, wenn die Voicebox aus ist.

Nun installiere ich zusätzlich das Nokia-Tool:

Installat. => SIP VoIP Sett. => NAT firewall settings

Domain Parameters => sip-gmx.net
STUN server name: stun.gmx.net
STUN server port: 3478
TCP NAT bind. refresh: 60
UDP NAT bind. refresh: 30
CRLF refresh: on

IAP parameters => MeineWLAN-SSID
TCP NAT bind. refresh: 60
UDP NAT bind. refresh: 28
STUN retransmissin: 60

Die "Profile settings" lasse ich unverändert, so wie sie sind.

:( Im Ergebnis kann ich eine Weile telefonieren, aber manchmal höre ich den Gegenüber nicht mehr und eingehende Anrufe werden weiterhin nicht signalisiert.

Was mache ich falsch?

Muss ich an den Routern Ports freischalten? Das wäre nicht so toll, denn ich möchte mein VoIP in verschiedenen Büros nutzen und nicht immer bin ich Admin..

Vielen Dank für jeden Tip oder Hinweis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.