VoIP - gleichzeitige Gespräche über Flat

tramm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wer kennt einen VoIP-Anbieter bei dem beliebig viele Gespräche gleichzeitig über eine Flat abgedeckt sind.
Ich möchte 2x Woche eine Konferenz machen mit bis zu 15 Teilnehmern.
Die meisten schreiben jedoch ein Limit, so kann z.B. bei 1&1 bis 4 Gespräche gleichzeitig, bei SIPGate nur 1 Gespräch zeitgleich geführt werden.
Eine Zeitpauschale z.B. 15 Teilnehmer x 4 Stunden = 60 Stunden * 4,2 = 250 Stunden/Monat ist auch ok

Thomas

tramm schrieb:
Hallo, wer kennt einen VoIP-Anbieter bei dem beliebig viele Gespräche gleichzeitig über eine Flat abgedeckt sind.
Ich möchte 2x Woche eine Konferenz machen mit bis zu 15 Teilnehmern.
Die meisten schreiben jedoch ein Limit, so kann z.B. bei 1&1 bis 4 Gespräche gleichzeitig, bei SIPGate nur 1 Gespräch zeitgleich geführt werden.
Eine Zeitpauschale z.B. 15 Teilnehmer x 4 Stunden = 60 Stunden * 4,2 = 250 Stunden/Monat ist auch ok

Thomas

Glaubst du ernsthaft, das jemand "beliebig" viele gleichzeitige Gespräche über eine FLAT erlaubt, die für 1 bis 4 Gespräche kalkuliert ist?

Selbst die FLATs, die für "bis zu 4" gleichzeitige Gespräche beworben werden, sind hart kalkuliert - bei 1&1 eben auf 1000 Minuten im Monat.
Wenn du da öfter auf mehr kommst, musst schon nachweisen, das es nicht gewerblich ist.

Lösungsansatz:
Selbst einen Voip-Server aufsetzen.
- Asterisk als Server und die Teilnehmer eben diesen anrufen lassen, am Besten kostenlos über Voip oder so...
-- aber: je Teilnehmer 80 bis 100 KBit Upstream einkalkulieren (also kein ADSL)

Es wird eben nix verschenkt, auch wenn es "kostenlos" ist....

Zuletzt bearbeitet:
Upstream sollte kein Problem sein, mit Upstream 1.000k, der alaw/ulaw codec benötigt 64k + Overhead ca. 80k = 12 Teilnehmer, wenn ich auf den g722 wechsel sind es sogar nur 34k + Oberhead, das reicht mir absolut.

Die Konferenz soll über einen Asterisk-Rechner laufen und ich möchte so viele Teilnehmer wie möglich selber anrufen, der Rest muß halt bei mir (dem asterisk) anrufen.

Das niemand unbegrenzt zulässt ist mir klar, habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Mir geht es darum möglichst Viele Teilnehmer anrufen zu können.

Bin derzeit bei 1&1 mit bis zu 4 Teilnehmern (Sipgate=1, T-Online=2) aber evtl. gibt es ja Anbieter die eine noch größere Teilnehmerzahl zulässt.
Interessanterweise bietet 1&1 über das Mailbox-Menü an, eine Konferenz mit bis zu 6 Teilnehmern zu starten ...

Thomas

Bei 1und1 sind die Parallelgespräche offensichtlich an die abgehende Rufnummer gekoppelt. Anders als bei ISDN gehen zwei Gespräche auf derselben Rufnummer nicht.

Eventuell könnte es so funktionieren:
- Fritzbox Dreierkonferenz mit zwei externen Nummern
- 1und1 Menükonferenz mit jeweils 6 Teilnehmern
= 12 insgesamt.

Mal so eine Bemerkung am Rande. 250h Arbeitszeit sind eine Menge Holz. Warum kommt es dabei auf ein paar Cent bei den Gesprächskosten an?

Wäre es nicht sinnvoller, die 250h Arbeitszeit mit etwas sinnvollerem auszufüllen, als 2x wöchentlich 4h zu palavern?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.