[Problem] VOIP funktioniert, aber "Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich"

ItsWindy

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Problem: VOIP funktioniert mit 3 Rufnummern, für 2 der Rufnummern kommt jedoch in der Ereignis-Anzeige die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer +XYZ war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403"

Hallo alle zusammen,

ich hatte bereits eine eigene 7490 und bin seit seit kurzer Zeit nach einem Anbieterwechsel bei einem reinen Internet-/VOIP-Anschluss (M-net, meine ersten Erfahrungen mit dem Thema VOIP). Eine Besonderheit ist, dass der Anbieter einem eine angepasste 7490 mit teilweise beschnittenen Funktionen vorsetzt, d. h. man muss sich selbst um alle Einstellungen und Kennungen kümmern, wenn man nicht den Zwangsrouter nutzen möchte und auch entsprechend selbst Fehler beheben, was ich hiermit versuche ;)

Hardwareseitig funktioniert der Anschluss einwandfrei, gute Leitungsqualität, keine Übertragungsfehler oder sporadischen Abbrüche. Der Anschluss unterstützt offiziell nur IPv6 mit DS Lite.

Der gestellte Router hat sich automatisch eingerichtet, anschließend habe die Kennungen von DSL, VOIP und TR069 wie z. B. in diversen Anleitungen, die man über Google finden kann beschrieben über Telnet ausgelesen.

Die Daten wurden manuell, nicht über exportierte Sicherungen, in eine absolut auf Werkseinstellungen gesetzte 7490 mit OS 06.05 übertragen (erweiterte Ansicht aktiviert). Zur Sicherheit habe ich sie vor dem Setup auch noch einmal über LAN1 "frisch" geflasht, um eventuelle Fehler durch vorherige OTA-Updates zu vermeiden.

Neben den offensichtlichen Kennungen für den Anschluss wurden folgende Detail-Einstellungen zusätzlich vorgenommen (Quelle für die Daten sind andere Kunden des Anbieters, die ohne Probleme eigene Fritzboxen einsetzen):

1) Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen

- VLAN für den Internetzugang verwenden, VLAN-ID 40

2) Internet > Zugangsdaten > IPv6

- IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen, AFTR-Adresse FQDN: aftr.prod.m-online.net

3) Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen

- Ortsvorwahl (0 89)
- Sprachpakete VLAN für Internettelefonie verwenden, VLAN-ID 200

4) Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummer bearbeiten > Leistungsmerkmale

- Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv6

Die Einstellungen von 4) habe ich für jede meiuner drei Rufnummern gesetzt, sie haben die Endziffern 0, 1 und 2


Was ist überhaupt das Problem?

Internet und alle 3 Rufnummern funktionieren, in der Hauptübersicht ist bei Telefonie alles grün, 3 Rufnummern aktiv, ebenso im Punkt Telefonie > Eigene Rufnummern. Ich kann über die Nummern Anrufe nach außen auch in andere Netze tätigen und ebenso entgegennehmen.

Aber:

In der Ereignisanzeige kommt alle paar Minuten min die Fehlermeldung: Anmeldung der Internetrufnummer +XYZ1/2 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

Seltsam: Die Meldung kommt nur bei den Rufnummern mit 1 und 2 am Ende, die 0er taucht hier nicht auf. Die Telefonie-Einstellungen sind jedoch bei allen drei Nummern identisch, außer natürlich den Nutzerkennnungen, die sich jeweils unterscheiden. Diese habe ich bereits überprüft, wären diese inkorrekt, würde die entsprechende Nummer auch gar nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe mit einem anderen Kunden des Anbieters, der ebenfalls seine eigene Box nutzt und so nett war, sich die Zeit dafür zu nehmen, alle Einstellungen gegen geprüft, bei ihm seien alle gleich und diese Fehlermeldungen tauchten dort nicht auf.

Bei der gestellten Fritzbox gibt es diese Fehlermeldung ebenfalls nicht.

Habe die Box auch noch einmal über die Oberfläche auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, brachte keinerlei Veränderung. Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe aber wie gesagt auch sonst noch keine Erfahrungen zum Thema VOIP.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
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