Liebe Freunde der IP-Telefonie,
Problem: DECT-Handteile und SIP-Phones in die als Registrar die IP der Fritzbox eingetragen sind senden keinen Ton mit dem SIP-Account von UPC Cablecom (schweizer Unitymedia), obwohl es mit den Einstellungen von Unitymedia zumindest einen connect gibt (grün bei eigene Nummern). Mit sipgate und freevoipdeal als VOIP-Account klappt es aber ohne Probleme. Wir wollen die Telefonummer aber nicht portieren oder einen anderen SIP-Anbieter nehmen, weil zum einen die Telefonkosten gering sind und zum anderen die Nummer veröffentlicht wurde.
Situation:
Wir haben in der Schweiz einen Kabelanschluss bei UPC Cablecom (gleicher Eigentümer und gleiches cms wie Unitymedia).
Dort haben wir einen Digital Phone START Basic + Internet Fiber Power 50-Zugang.
Zu diesem Zugang wurden uns 6 Nummer zugeteilt, die wir per https://web.e-fon.ch/cablecom/ einstellen können und 4 Telefone sowie ein Technicolor tc7200-Router geliefert. Diesen konnten wir aber nicht nutzen, weil das LAN bereits im Vorfeld geplant und eingerichtet war (192.168.2.x) und am Technicolor tc7200 nur ein anderes subnetz funktioniert, dass aufgrund eines Bugs nicht änderbar war.
3*Panasonic KX TGP500 DECT Handteile mit IP-Basis
1*Panasonic KX UT 123
Diese VOIP-Geräte wurden vorprovisioniert. Die Telefone haben jeweils einen webserver, der sich einschalten lässten und die Standard-PW sind admin adminpass. Leider scheinen sie aber von UPC Cablecom anders eingestellt zu sein und lassen sich auch nicht auf admin und adminpass zurücksetzen.
Dann haben wir geprüft, ob es vielleicht an den Ports liegt, weil die Fritzbox ja auch ein SIP-Client ist. Das Kabelmodem lässt jedenfalls alle Port durch, das haben wir mit einem direkt am Technicolor angeschlossenen Debian-PC mit netstat -taupen/tulpen bzw. nmap geprüft. Daran kann es also nicht liegen.
Dann haben wir versucht Das Y-Kabel mit Adapter an das Technicolor anzuschließen. Allerdings sind die analogen Ports wohl nicht konfiguriert seitens UPC Cablecom. Es gäbe aber einen Adapter für den LAN 2-4-Ausgang. Dann hätten wir aber nur eine Nummer und eine Leitung für alle Telefone. Gut man könnte die ausgehenden Anrufe ja über einen günstigen SIP-Provider machen wie freevoipdeal und die Absendernummer auf die UPC-Cablecomnummer einstellen. Eingehend hätten wir allerdings weiterhin nur eine Nummer.
Gerne würden wir anstatt der Web-Oberfläche von UPC Cablecom die Fritzbox als Telefonanlage benutzen. Dies hat insbesondere mit der einfacheren Bedienung zu tun.
Also wenn jemand von Euch da eine erhellende Idee hat wie wir unser UPC-Cablecom-Problem mit Fritzbox und VOIP-UPC-Cablecom-Account lösen können wäre ich Euch sehr dankbar!
Hier die groben Einstellungen:
Name TELEFONNUMER
UserId TELEFONNUMER
Passwort SELBSTGESETZT
Proxy Server b2bsip001.upc-cablecom.ch
Codecs G711a,G711u
Protokoll SIP
Spracheinstellung: DEUTSCH
Spracheinstellung Telefon
[Voicemail-Ansage]
Gleichzeitige Gespräche Grundwert (3)
Anzeigename TELEFONNUMER
Abgehende Nummer TELEFONNUMER
Unterdrückt
Nein
im SIPDROID hat
user: TELEFONNUMER
PW: SELBSTGESETZT
Registrar: b2bsip001.upc-cablecom.ch
ausgereicht und man konnte wunderbar vom WLAN der Fritzbox aus telefonieren.
Die Panasonic-Geräte allerdings nur mit schlechter Qualität.
Angeschlossene DECT-Handteile bzw. IP-Clients, die die IP-Nummer in der Fritzbox hinterlegt hatten, funktionierten allerdings nur hörend. Das Mikro bzw. das selbst gesproche Wort wurde nicht übertragen.
Für die IP-Clients hinter der Fritzbox wurde:
user 6xx
PW:
Registrar: ip der Fritzbox
benutzt.
Dies hat mit SIPGate und freevoipdeal auch gut funktioniert.
Nicht aber mit dem UPC-Cablecom-Account.
Herzlichen Dank fürs Lesen bis hierhin. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Viele Grüße
Hans
Problem: DECT-Handteile und SIP-Phones in die als Registrar die IP der Fritzbox eingetragen sind senden keinen Ton mit dem SIP-Account von UPC Cablecom (schweizer Unitymedia), obwohl es mit den Einstellungen von Unitymedia zumindest einen connect gibt (grün bei eigene Nummern). Mit sipgate und freevoipdeal als VOIP-Account klappt es aber ohne Probleme. Wir wollen die Telefonummer aber nicht portieren oder einen anderen SIP-Anbieter nehmen, weil zum einen die Telefonkosten gering sind und zum anderen die Nummer veröffentlicht wurde.
Situation:
Wir haben in der Schweiz einen Kabelanschluss bei UPC Cablecom (gleicher Eigentümer und gleiches cms wie Unitymedia).
Dort haben wir einen Digital Phone START Basic + Internet Fiber Power 50-Zugang.
Zu diesem Zugang wurden uns 6 Nummer zugeteilt, die wir per https://web.e-fon.ch/cablecom/ einstellen können und 4 Telefone sowie ein Technicolor tc7200-Router geliefert. Diesen konnten wir aber nicht nutzen, weil das LAN bereits im Vorfeld geplant und eingerichtet war (192.168.2.x) und am Technicolor tc7200 nur ein anderes subnetz funktioniert, dass aufgrund eines Bugs nicht änderbar war.
3*Panasonic KX TGP500 DECT Handteile mit IP-Basis
1*Panasonic KX UT 123
Diese VOIP-Geräte wurden vorprovisioniert. Die Telefone haben jeweils einen webserver, der sich einschalten lässten und die Standard-PW sind admin adminpass. Leider scheinen sie aber von UPC Cablecom anders eingestellt zu sein und lassen sich auch nicht auf admin und adminpass zurücksetzen.
Dann haben wir geprüft, ob es vielleicht an den Ports liegt, weil die Fritzbox ja auch ein SIP-Client ist. Das Kabelmodem lässt jedenfalls alle Port durch, das haben wir mit einem direkt am Technicolor angeschlossenen Debian-PC mit netstat -taupen/tulpen bzw. nmap geprüft. Daran kann es also nicht liegen.
Dann haben wir versucht Das Y-Kabel mit Adapter an das Technicolor anzuschließen. Allerdings sind die analogen Ports wohl nicht konfiguriert seitens UPC Cablecom. Es gäbe aber einen Adapter für den LAN 2-4-Ausgang. Dann hätten wir aber nur eine Nummer und eine Leitung für alle Telefone. Gut man könnte die ausgehenden Anrufe ja über einen günstigen SIP-Provider machen wie freevoipdeal und die Absendernummer auf die UPC-Cablecomnummer einstellen. Eingehend hätten wir allerdings weiterhin nur eine Nummer.
Gerne würden wir anstatt der Web-Oberfläche von UPC Cablecom die Fritzbox als Telefonanlage benutzen. Dies hat insbesondere mit der einfacheren Bedienung zu tun.
Also wenn jemand von Euch da eine erhellende Idee hat wie wir unser UPC-Cablecom-Problem mit Fritzbox und VOIP-UPC-Cablecom-Account lösen können wäre ich Euch sehr dankbar!
Hier die groben Einstellungen:
Name TELEFONNUMER
UserId TELEFONNUMER
Passwort SELBSTGESETZT
Proxy Server b2bsip001.upc-cablecom.ch
Codecs G711a,G711u
Protokoll SIP
Spracheinstellung: DEUTSCH
Spracheinstellung Telefon
[Voicemail-Ansage]
Gleichzeitige Gespräche Grundwert (3)
Anzeigename TELEFONNUMER
Abgehende Nummer TELEFONNUMER
Unterdrückt
Nein
im SIPDROID hat
user: TELEFONNUMER
PW: SELBSTGESETZT
Registrar: b2bsip001.upc-cablecom.ch
ausgereicht und man konnte wunderbar vom WLAN der Fritzbox aus telefonieren.
Die Panasonic-Geräte allerdings nur mit schlechter Qualität.
Angeschlossene DECT-Handteile bzw. IP-Clients, die die IP-Nummer in der Fritzbox hinterlegt hatten, funktionierten allerdings nur hörend. Das Mikro bzw. das selbst gesproche Wort wurde nicht übertragen.
Für die IP-Clients hinter der Fritzbox wurde:
user 6xx
PW:
Registrar: ip der Fritzbox
benutzt.
Dies hat mit SIPGate und freevoipdeal auch gut funktioniert.
Nicht aber mit dem UPC-Cablecom-Account.
Herzlichen Dank fürs Lesen bis hierhin. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Viele Grüße
Hans
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