VOIP+Festnetz gleichzeitig mit einem Tel+Haustürklingel???

galabarga

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,


ich habe mich schon etwas länger in eurem Forum umgeschaut in der Hoffnung, die Lösung für mein Problem zu finden. Nun muss ich doch ein Thema eröffnen. Naja..., was soll's?

Folgendes: Wir haben eine ISDN Telefonanlage im Haus mit der man bis zu acht Rufnummern vergeben kann. Wir sind zwei Parteien, also zwei Rufnummern. Nun haben meine Frau und ich bei Freenet auf Internettelefonie umgestellt. Die andere Partei ist nach wie vor bei der Telekom. Habe mir einen Fritz! Router gekauft (7270) und daran ist unser Schnurlostelefon http://www.dooyoo.de/schnurloses-telefon/t-com-t-sinus-514-ab angeschlossen. Soweit habe ich die Internettelefonie in Gang gebracht. Habe auch eine Internetrufnummer eingerichtet, über die ich telefonieren kann.

Nun zum Problem:

Ich möchte weiterhin über meine alte Festnetznummer mit nur einem Telefon erreichbar sein und außerdem will ich dass meine Klingel, sowie die Gegensprechanlage wieder funktionieren. Die Festnetz-LED des Routers leuchtet nie auf, egal wie ich den Kram anschließe.

So sieht meine Telefondose aus:

http://www.xmediasat.com/bilder/x100/isdn-up.jpg

Links war immer das Telefon angeschlossen, rechts ist DSL für den Router. Meinen Splitter hat damals der Telekommensch sauber im Telefonkasten angeschlossen und dort versteckt. Er liegt also nicht neben der Telefondose.

Angeschlossen ist das Ganze momentan folgendermaßen:

Links habe ich ein altes Telefon direkt mit dem Anschluss verbunden, damit ich wenigstens noch hören kann wenn jemand klingelt und ich den Türöffner, interne Anrufe etc. bedienen kann. Also alles so wie es vorher auch war.

Rechts ist logischerweise der Router verbunden an dem mein Schnurlostelefon angeschlossen ist mit dem ich ja leider momentan nur die Internettelefonie betreiben kann.

Das Y-Kabel habe ich auch schon an die Dose angeschlossen (beide Anschlüsse) und mit dem anderen Ende zum Router. Funktioniert aber nicht.


Vielleicht habe ich auch in der Konfiguration des Routers etwas falsch gemacht. Nur was? Vielleicht kann mir ja jemand mal Schritt für Schritt erklären wie das Ganze angeschlossen und konfiguriert sein muss, damit es funktioniert, wie ich mir das wünsche. Sorry, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht ausreichend aus und bitte um Verständnis.



Vielen Dank und Gruß
 
Hi galabarga!
Willkommen im Forum!
galabarga schrieb:
... Nun haben meine Frau und ich bei Freenet auf Internettelefonie umgestellt. ...Habe auch eine Internetrufnummer eingerichtet, über die ich telefonieren kann.
Rein telefontechnisch ist das Problem doch gelöst.

galabarga schrieb:
...Ich möchte weiterhin über meine alte Festnetznummer mit nur einem Telefon erreichbar sein
Wenn Du diese mit zu freenet portiert hast (sie ist dann im Webmenü auch eingetragen. Die Portierung dauert aber etwas), dann richte sie in der Internettelefonie des Routers zusätzlich ein und weise sie dem entsprechenden Gerät zu.

galabarga schrieb:
...und außerdem will ich dass meine Klingel, sowie die Gegensprechanlage wieder funktionieren.
Dazu habe ich im Moment keine Antwort. Das muss man sich in Ruhe ansehen.

galabarga schrieb:
...Die Festnetz-LED des Routers leuchtet nie auf, egal wie ich den Kram anschließe.
Warum sollte sie aufleuchten, ihr habt doch jetzt Internettelefonie!

galabarga schrieb:
So sieht meine Telefondose aus:
Dies ist keine "Telefondose" mehr sondern schon eine moderne Ethernetdose (UAE).
 
Das einfachste Lösung wäre, meiner Meinung nach, die Fritz-Box als Gateway vor die ISDN-Anlage zu schalten.
Quasi [DECT-Telefon]-[ISDN-Anlage]-[Fritz-Box angeschlossen an der ISDN-Ltg. TK-Anlage]-[DSL bzw. ISDN 2. Mieterpartei].
Nun kenne ich aber die technischen Gegebenheiten (Verkabelung, Ausbaumöglichkeiten TK-Anlage) nicht genau.
 

Statistik des Forums

Themen
246,200
Beiträge
2,247,904
Mitglieder
373,756
Neuestes Mitglied
Pitberg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.