VOIP-Festnetz Gateway einrichten ?

sherifomran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich wollte Mal fragen ob jemand damit sich aus kennt. Ich habe Festnetz zu Hause und Speedport W701 (den gefritzt ist).

Nun bin ich an der Arbeit und habe nur Internet, ist es mo"glich durch das Internet und SIP client auf meinem Box einzuloggen und festnetz Gespraeche zu fu"hren?

Was fu"r ein Software soll ich auf dem Box installieren? Asterisk oder DTMFbox?

danke,
lg,

Sherif

ist es mo"glich durch das Internet und SIP client auf meinem Box einzuloggen und festnetz Gespraeche zu fu"hren?
Ja
Was fu"r ein Software soll ich auf dem Box installieren? Asterisk oder DTMFbox?
Müsste mit beiden funktionieren ...
Mit Asterisk hättest Du halt eine komplette Soft-PBX, die erheblich mehr Möglichkeiten bietet ( sofern Du sie nutzt ;-) )

Hallo,

sowas würde sogar mit Bordmittel gehen. Zwei kostenlose Accounts eines Sip-Anbieters, mit denen man umsonst untereinander telefonieren kann (z.B. Sipgate)

Einer kommt auf die Fritzbox und auf die Nummer reagiert Callthrough.

Dazu gegebenfalls noch eine Rufweiterleitung oder Parallelruf der Festnetznummer der Fritzbox auf den VoIP-Account, den du für den Client auf der Arbeit nutzt.

Gruß Mario

Beschraenkung

Hallo

ich habe eine Beschraenkung wie ich denke, ich benutze W701v Speedport, der gefritst ist und der 8 MB arbeitspeicher hat, ich weiss nicht ob es Asterisk reicht.

Ich wollte damit auch eine Moeglichkeit haben um ein Verzeichen der ausgehenen Anrufe zu sehen, oder ein Report (wie beim Call-shop), sieht man wie viel es gedauert hat und die Kosten.

Danke viel Mal

gruesse aus Zuerich,

Sherif

8MB RAM scheint recht knapp.
ca. 4 MB freien RAM bräuchte man beim Asterisk schon.

Der W701V hat doch nicht nur 8MB RAM?

MfG Oliver

@olistudent
Thanks für die Richtigstellung ... mit 8MB Flash und 32MB RAM sieht die Welt natürlich wieder anders aus!

@sherifoman
Auf der 7170 mit ebenfalls 32MB RAM läuft der Asterisk ziemlich stabil, daher spricht eigentlich nichts dagegen, dass es auch auf der W701V läuft.

Technisch kann man sicherlich sogar ein "Abrechnungssystem" realisieren ...
Ob eine W701v die richtige Platform für die Nutzung als Callshop Server ist, musst Du schon selber herausfinden. Du solltest jedoch im Hinterkopf behalten, dass es sich dabei um einen "kleinen WLAN-Router handelt", der so nebenbei noch als Asterisk-Server arbeitet ;-)

Gruß
dynamic

asterisk auf Fritzbox

Hallo,

ich habe diesen link gefunden, eine Anleitung um Asterisk auf Fritzbox zu installieren.

http://www.juerging.net/index.html?http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/

der Mann sagt, "
Dies scheint aufgrund des geringen Flash-Speichers nicht möglich zu sein.
Man kann Asterisk aber über ein Script, daß beim Neustart der Box gestartet wird, Asterisk erneut herunterladen, installieren und die Konfiguration aus dem Flash-Speicher holen"

nun kommt die Frage, ist es moeglich Asterisk zu zippen und die unwichtige Komponenten rauszulassen und wenn man so macht, wie viel arbeitspeicher braucht er?

danke,

lg

Sherif

Flash-Installation:
Dies scheint aufgrund des geringen Flash-Speichers nicht möglich zu sein.
Nicht unbedingt ... möglich ist es schon, aber nicht jeder kann und möchte seine FW umflashen, um Asterisk nutzen zu können. So ist man viel flexibler und es funktioniert.

Zu Deiner Frage:
Bei der RAM-Installation wird das Asterisk-Paket als komprimiertes SQF-Image in eine Ramdisk gemountet, d.h. es ist schon "gezippt" ( und dort sind eigentlich nur die wichtigsten / gängisten Module enthalten ). Zusätzliche Module können bei Bedarf nachgeladen werden.

Im Schnitt werden ca. 3-4 MB freier RAM benötigt ( free RAM + Buffer ), die auf einer 7170 eigentlich kein Problem darstellen.

Hallo Dynamic,

Ich habe diese Anleitung gefunden, soll ich danach folgen oder muss ich aufpassen?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146132

soll ich auch version 1.4 benutzen?
wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14

ich habe kein USB auf 701.

Ich habe die volgende gegeben:
cd /var
wget http://www.spblinux.de/fbox.new/cfg_asterisk14
chmod +x ./cfg_asterisk14

soll ich "INST_DIR=/var/mntXYZ ./cfg_asterisk14 usb_install" benutzen oder welchen Befehl soll ich geben?

Gru"sse,
Sherif

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die richige Source. Da Du kein USB hast einfach via
Code:
cd /var
./cfg_asterisk14 -x install

Der Rest ist OK.

Ich habe den Befehlt gegeben und ist geklappt und den router neugestartet und ist der Asterisk orden weg. oder habe ich was falsch gemacht um zu testen ob Asterisk da ist?

heisst es, dass ich jedes Mal nach einem Restart asterisk installieren muss?

gruesse,
Sherif

Die Installation erfolgt im RAM und ist daher naturlich nach einem Reboot weg.

Du musst die Download- und Installationsanweisungen in der debug.cfg eintragen, so dass die Installation nach einem Reboot automatisch installiert wird.

Die angepassten Konfigurationsdateien können via
cfg_asterisk14 config2flash bzw. cfg_asterisk14 flash2config im Flash hinterlegt und aus dem Flash wiederhergestellt werden.

Das ist eigentlich im Sticky-Thread entsprechend beschrieben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.