VoIP-Feature und Tarifrechner

zara.amy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte einen VoIP-Tarifrechner und Featurevergleicher gefunden, der international vergleicht und das war dann zum wichtigsten Instrument geworden in den vergangenen 2 Wochen und offenbar ist das auch der beste (und wohl auch einzig halbwegs praktikable) Weg einen globalen Überblick zu bekommen. Jetzt das Dumme: Ausgerechnet jetzt wo ich die Suche darin zum Abschluss bringen wollte, finde ich das wegen eines Browserabsturzes gar nicht wieder bisher. Diese berüchtigten Browserabstürze immer.
Kann mir da jemand helfen, wo denn noch eben dieser Kalkulator war?
Es war jedenfalls englischsprachig.
Oder muss ich jetzt auch noch etliche Stunden tausende von Seiten Verlauf durchsuchen, bevor ich dass dann endlich finde und während dessen kein Stück weiter komme?
Wäre echt wunderbar wenn den hier zufällig jemand kennt.
Man kann dort auch Features wie unterstützt IP-PBX, unterstützt Video, unterstützt HD-Video usw. angeben.
Dabei hatte ich Matrix HK (die aber offenbar nicht selber Telefonverbindungen anbietet, sondern stattdessen andere VoIP-Provider mit diesen Features ausstattet) und noch eine Firma aus einem ostsprachigen Land - Bulgarien oder so - gefunden, gefolgt von vielen weiteren bis dann irgendwann auch unsere deutschen besten auftauchen. Voice Logic, G&MS LTD, irgendwann auch Callcentric und deutsche Provider.
Dann hatte ich darüber auch Quickcom und die eine Firma, die nur einen Einwahlserver bietet, dafür aber 70 Länder kostenlos anbietet und mit C anfängt als Dumpingpreisanbieter ergänzend zu den sonst offenbar tatsächlich weltweit führenden Betamaxen dort gefunden.
Die Featureanbieter hatte ich mit der Auswahl diverser Features gefunden, bei den Dumpingpreisanbietern liess ich alles leer und gab als Beispiel Gespräch nach Pakistan für nicht mehr als 4 Cent/Minute ein - da erschienen immer noch ein paar dutzend, aber es war überschaubar und nur die 2 waren des öfteren noch günstiger als die Betamaxen. Beim Einwahlserver also sogar eben dort nach Pakistan und in 69 andere Länder sogar kostenlos.

Die Firmen erscheinen dort in grüner Schrift in der Liste und dann ist das ansonsten Rot weiß dunkelgrau designt. Erkennt das irgendwer wieder?

PS:
Ich hatte übrigens bei der Seitenwiederherstellung irrtümlich gedacht, es sei wohl bei myvoipprovider.com zu finden, aber da finde ich das ja leider gar nicht so wie ich dachte.
Im Prinzip ist mir ansonsten die Sicherung jedes brauchbaren Verzeichnisses gelungen und inzwischen habe ich sie auch in einer Liste aufgeschrieben um sie ja nicht zu verlieren - ich vermisse nur diesen Kalkulator und ausgerechnet ist das das wichtigste aller Verzeichnisse, da man sonst nicht so viele Kriterien für etliche hundert oder gar tausend Firmen eingeben kann.

Edit: ca. nur eine halbe Stunde später. Ich habe es wieder gefunden! Prima! Dann sind meine Verzeichnisse ja nun wieder komplett. Es ist: www.voip-catalog.com und dort Advanced Search und Rates Calculator. Ich hatte erstmal Advanced Search probiert.

Hat jemand zufällig noch ein paar Tipps zu Tarifrechnern oder möglichst Tabellenartigen Verzeichnissen?

Na jedenfalls kann ich dann ja jetzt weiter machen. Erst mal mache ich eine Pause und freue mich dass es wieder da ist.

Es sind dort übrigens sogar 1969 Firmen verzeichet, also wirklich mehr als man sich persönlich als einzelne Person anschauen kann und sogar mehr als bei voipprovider.com, dem ansonsten größten Verzeichnis mit ca. 1400 Anbietern.
Selbst dort scheint aber nicht absolut jede Firma drin zu sein. Als ich als Maximumpreis 0 für eine DID-Nummer eingab, erschien aber nicht voipuser und da gibt es doch auch eine kostenlose UK-Nummer.
Heisst also: Es muss mehr als 2000 Voip-Provider geben! Eine komplette, ganz präzise Suche ist dann wohl kaum möglich, aber es reicht um einen einigermaßen guten, globalen Überblick zu bekommen.

Der Filter der Suche funktioniert auch nicht ganz zuverlässig - zwar erleichtert es die Suche, doch des öfteren weichen die Minutenpreise da auch mal von den eingegebenen ab. Es verhindert dann wohl auch nicht ganz eine längere Suche, da man insbesondere bei den Minutenpreisen oft mehr eingeben muss um die Fehlerquote zu verringern. Besser scheint das mit den Features zu funktionieren. Quickcom habe ich gerade angeschrieben für wen die Tarife eigentlich gelten, da man dort offenbar nicht einfach so einen Account anlegen kann - ob das für Privatpersonen, Wiederverkäufer oder noch Andere (z.B. andere VoIP-Provider) ist.
Callforfree ist die andere Firma mit den 70 Kostenlosländern. Zu beachten ist: Der Einwahlserver steht in Australien. Das ist aber ja für jemanden mit einer Betamaxfirma wie 12voip oder Voipraider ja kein Hindernis. Es lässt sich hier auch nach genauerer Betrachtung kein Hindernis feststellen.

Anmerkung: Diese Suche auf voip-catalog.com sollte man am besten auch richtig bedienen - also nicht etwa unter Company category alles interessant klingende auswählen. Um nicht versehentlich erstmal Anbieter als vorläufige Favoriten einzutragen, die selber gar keine Telefonverbindungen anbieten, sollte man am besten ausschliesslich "International A-Z" auswählen. Und weiter unten dann erst die Features. Aber auch wenn man es richtig macht, hilft zwar diese Suche mit, aber es ist trotzdem zu empfehlen ergänzend weitere Verzeichnisse wie voip-info.org oder voipdecision.com oder teltarif oder Onlinekosten.de oder wichvoip oder myvoipprovider.com oder was man unter wiki.ip-phone-forum.de findet oder so zu nutzen.
Als Tarifrechner funktionieren allerdings andere wie der von teltarif zuverlässiger, dafür kann man da weniger sonstige Kriterien auswählen. Ich fürchte, den Überfliegertarifrechner gibt es wohl nicht.
Insbesondere Einsteiger sollten besser nicht gleich zuerst voip-catalog.com nutzen, da ich dort wenig zur Entscheidungshilfe sah und eben auch keine Einleitungen, was man über VoIP wissen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.