voip -> fbf -> S0 -> asterisk -> voip -> telfon

mk401

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da ich es leider bisher nicht geschafft habe, meine auf der FBF 7170 installierte Asterisk vernünftig gegen den SIP Server von 1und1 zu registrieren (raus geht, rein geht nicht), überlege ich nun, ob es möglich ist, dass Asterisk über den internen S0 die VOIP Verbindung zu 1und1 verwendet. Dann könnte die FBF das ganze Handlich mit der Registrierung übernehmen, ich könnte mir die Portweiterleitungen sparen, und würde Asterisk als Telefonanlage hinter der Fritzbox verwenden. Da ich ja keine zusätzliche ISDN Karte installieren kann, hoffe ich mal, den internen S0 Bus anzapfen zu können.
Die Telefone verbinden sich dann wieder gegen den SIP Server der Asterisk.

Bisher habe ich mich nur mit sip.conf, extensions.conf, rtp.conf, debug,cfg, ar7.cfg beschäftigt.

Könnt ihr mir sagen, ob mein Vorhaben realisierbar ist, und was genau ich dazu anstellen muss.
Mit ISDN kenne ich mich leider gar nicht aus, also bitte in nicht allzu teschnischem Deutsch.

Gruß

Mk401

Falls Du 1&1 via AVM-Sip ohne Probleme anmelden und nutzen kannst und es Dir anscheinend vorwiegend darum geht VoIP-Endgeräte nutzen zu können, solltest Du es mal mit der aktuellsten AVM-Labor versuchen, die u.A. auch einen SIP-Reigsitrar integriert hat.

Aber auch via Asterisk ( so in etwa wie Du es dargestellt hast ) müsste es funktionieren.

Gruß
dynamic

Ja, aber wie?

Ich habe bisher noch keine Ahnung wie ich den * am internen S0 koppeln kann, welche Konfigurationsdateien brauche ich dafür, was hat das mit CAPI auf sich und woher bekomme ich die CAPI-Software?

Vielleicht gibt es hier im Forum ja Leute, die sowas schon gemacht habe ...
Ich könnte mir das wie folgt vorstellen:

1) AVM-SIP <-> 1&1 REGISTRAR ( FBF bei 1&1 anmelden )
2) AVM-SIP <-> Asterisk on FBF ( FBF am Asterisk auf der FBF anmelden )
3) Leitung aus 1) auf 2) weiterleiten

Gruß
dynamic

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.