VoiP für kleine Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal,
also ich habe jetzt ein Angebot mit Swyx bekommen. Ist das zu empfehlen?
Wo wären denn da die Vorteile bzw. Nachteile zu anderen Lösungen?
Nochmal viele Grüße und schon mal frohe Ostern

Es hilft nichts, hier global die Vor- und Nachteile einer bestimmten Lösung zu diskutieren, da es immer um eine Bewertung anhand Deines Anforderungsprofils geht. Also: stelle ein Lastenheft auf, das alle gewünschten Funktionen und nicht-funktionalen Anforderungen zusammenbringt und mit einer ABC-Priorisierung versieht. Dann kann prüfst Du, ob die jeweiligen Angebote die Anforderungen erfüllen bzw. zu welchem Grad bzw. zu welchen Kosten...

--gandalf.

Wenns einfach sein soll: Sipgate Team. Die vorgenannten Anbieter bieten ebenso solide Technik und in vielen Fällen symmetrisches Internet dazu.

Andererseits stellt sich die Frage, wie viele Gesrpäche parallel laufen sollen, also ob symmetrisch tatsächlich erforderlich ist.
Szenarien mit ggf. 2 x "normalem" DSL sind in einigen Fällen auch interessant.

Wohl eher kbit/s? Sonst könnte man an einem DSL2000 keine 2 Gespräche führen. (Edit: nichtmal eins, da Upload 192kbit/s=24kb/s)
Ich rechne immer mit 80kbit/s + ein wenig puffer up und down.

Den Begriff "kbit/s" gibt es eigentlich nicht. Das heißt nachwievor kb/s. Aber wie schon anderweitig erwähnt, gilt bei mir eine konsequente Groß/Kleinschreibung, demzufolge 1 kB/s = 8 kb/s sind. (Erinnert sich noch jemand an den seligen Baudot?)

Für "Festnetzqualität" wird gemeinhin der Codec G.711 verwendet - insgesamt ein Codec mit extrem hoher Nutzdatenrate von 64 kb/s. Üblicherweise geht man von einem Überhang von 20% aus, was eine Effektivdatenrate von 80 kb/s ergibt. Je nach Übertragungsweg sind nochmals ein bisschen Puffer nötig, der aber selten 100 kb/s erreicht. Mit angenommenenen 120 kb/s ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Gruss,

Hendrik

Es hilft nichts, hier global die Vor- und Nachteile einer bestimmten Lösung zu diskutieren, da es immer um eine Bewertung anhand Deines Anforderungsprofils geht.
Dem stimme ich zu 100 % zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.