VoiP für kleine Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halle Leute,

ich bin neu in diesem Forum. Habe hier schon einiges an Infos bekommen.
Trotzdem mal ne Frage.

In meiner Firma, 8 Mitarbeiter, soll die Telefonanlage auf VoIP umgestellt werden.

- Habt ihr ne Idee wie das am besten zu realisieren ist?
Im Augenblick beschäftige ich mich mit SWYX. Scheint mir aber etwas teuer zu sein.

Eine Synchrone Breitbandleitung wäre von Vorteil.

Und eine funktionales Anrufmanagement wäre natürlich auch toll !:)

Freue mich über eure Ideen. Wenn ihr mehr infos braucht schreibt einfach.
Freundliche Grüße

Klaus

Willst Du eine lokale PBX oder ein beim Provider gehostetes System? Als Alternative zu SWYX bieten sich fertige Asterisk-Lösungen an.

hi,
danke für die schnelle Antwort, ich denke es wird eine gehostete Lösung.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Deutschen Telefon gemacht. Gerade in google gefunden und es klingt recht interessant...
vg

In meiner Firma, 8 Mitarbeiter, soll die Telefonanlage auf VoIP umgestellt werden.

Entscheidende Frage: Warum?

Hintergrund der Frage: Es gibt gute Gründe, auf VoIP umzusteigen, aber es gibt auch gute Gründe, bei "klassischer" Technik zu bleiben. Leider stelle ich bei Beratungsgesprächen oft fest, dass die Idee (auf VoIP umzusteigen) ein Selbstzweck ist und kein besonderer Vorteil gewünscht oder sogar erwartet ist.

Gruss,

Hendrik

Der Hauptgrund ist, dass man wohl mit Voip viele Anrufmanagement Tools nutzen kann. Wer wurde wann angerufen, anruf hat stattgefunden oder nicht stattgefunden, warteschleifen einstellen, flexible weiterleitungen usw.
Kennt jemand gute anbieter in München?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ich1234
Danke für die schnelle antwort.
Aber eine 0900 supporthotline kommt für uns nicht in frage.

weitere vorschläge immer nur her damit :)

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich hatte das wohl anders in Erinnerung.
Sonst fällt mir leider kein Anbieter aus München ohne teure Hotline ein.

Mit der Deutschen Telefon habe ich keine Erfahrungen. Aber wir haben bei mittlerweile drei Kunden die gehostete Anlage von vioNetworks im Einsatz. Kann "alles" und läuft stabil.

Für diese Anzahl der Teilnehmer dürfte auch sipgate Team ok sein.
sipgate Team habe ich mal getestet. Meiner Ansicht nach ist das keine vollwertige Telefonanlage. Dafür fehlen grundlegend Funktionen wie z. B. Pickup per Funktionstaste o. ä. (Stand: Ende 2009).

vielen dank für die zahlreichen Tipps und Infos. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße aus München

Aber eine 0900 supporthotline kommt für uns nicht in frage.

Die Hotline ist kostenlos per SIP-Uri erreichbar. Was will man mehr. :noidea:

Auch Kabeldeutschland bietet ein interessantes Business-Paket an. Mit etwas Know-How und einer Software-Telefonalage wie Asterisk (kann z.B. ein Dienstleister einrichten) ist das eine preisgünstige Lösung mit hinreichend Flexibilität.

Eine Synchrone Breitbandleitung wäre von Vorteil.

Stimmt. Rechne pro Gespräch in "Festnetzqualität" mit 100...120 kb/s vollduplex. Die sind bei einer asynchronen Leitung beim Upload schnell erreicht.

Gruss,

Hendrik

RealHendrik schrieb:
Wohl eher kbit/s? Sonst könnte man an einem DSL2000 keine 2 Gespräche führen. (Edit: nichtmal eins, da Upload 192kbit/s=24kb/s)
Ich rechne immer mit 80kbit/s + ein wenig puffer up und down.

rmh schrieb:
Die Hotline ist kostenlos per SIP-Uri erreichbar.
Stimmt. Aber als Neukunde, der noch keinen SIP-Anschluss hat trotzdem nur per 0900 zu erreichen.
Ich hole mir doch kein Angebot über 0900-Rufnummer ein.

Ein Angebot ließe sich auch per Email anfordern und ggf. um Rückruf bitten. Wenn man bei der Faxdurchwahl auf Verdacht die 0 wählt ist man sicherlich auch nicht völlig falsch verbunden. Dennoch bin auch ich ein ausgesprochener Gegner der 0900-Gasse und kann die prinzipielle Abneigung daher nachvollziehen.

Naja, etwas schwammig ist das schon. Denn streng genommen gibt es kb ebenso wenig. Entweder man schreibt kbit/s oder kbps.

Sagen wir es mal so: die Informatik-Saurier unter uns erinnern sich daran, daß es früher die Konvention gab, Bit mit "b" und Byte mit "B" abzukürzen. Dadurch waren 2 kB = 16 kb. Heute gibt es entsprechende Standards, die außerdem noch das Problem mit den Faktoren 1000 vs. 1024 berücksichtigen - auch wenn nur ein Teil davon es in den regulären Sprachgebrauch geschafft hat.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bit

--gandalf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.