VoIP externe Domain ?

Mordor

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dem Thema VoIP noch nicht so intensiv befasst, entschuldigt daher wenn die Frage etwas dämlich sein sollte. Mittels VoIP lassen sich ja grundsätzlich auch Anrufe via Domain tätigen. Ist es eigentlich bei manchen VoIP Anbietern (Provider A) möglich eine externe Domain aufzuschalten? Sprich wenn ich meine eigene Domain nutzen möchte, diese aber bei einem anderen Provider (Provider B) registriert habe (z.B. weil ich dort auch einen Server gebucht habe)?

Das müsste sich doch über einen SRV Eintrag bei Provider B realisieren lassen, oder? Gibts es VoIP Anbieter die externe Domains erlauben?

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
 
Die IP-Adresse sollte auf die IP verweisen, unter der dein Endgerät angemeldet ist. Dann könnte es funktionieren. Z.B. [email protected].
 
Super, das hört sich schonmal sehr vielversprechend an :) Vielen Dank :)
 
Im Prinzip brauchst Du nur nen Domain-Provider, der auch Dyn-DNS anbietet ;)

Z.B. mit einem DD-WRT-Router kannst Du dann an dem integrierten SIP-Server ein IP-Telefon anmelden - et Voila, schon hast Du ne SIP-URI mit deiner eigenen Domän.

Mit AIO-Routern wie Fritzbox oder Speedport funzt das leider nicht - evtl. könnte es gehen, wenn Du Asterisk auf einem V-Server installierst und den AIO-Router dort anmeldest.
 
Brauche ich zwingend dyndns? Wenn ich z.B. auf einen externen VoIP Provider gehe, dann müsste es doch reichen, wenn ich bei meinem standard Serverprovider bei dem auch meine Domain liegt einen SRV Eintrag (SIP) auf den VoIP Anbieter einrichte, oder? Eigentlich so wie hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=232819
Ist ja auch im Endeffekt nix anderes als ein MX für E-Mail oder irre ich? Alles was SIP betrifft eben zum VoIP Anbieter. Standard A Record und MX auf meinen Server. Schon sollte die ganze Kommunikation über meine Domain laufen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Liebe Grüsse :)
 
Du brauchst nicht zwingend Dyn-DNS - ich finde das halt praktischer, den selben SIP-Server (DD-WRT-Router) den ich für interne Gespräche nutze, auch für SIP-URIs zu verwenden :)

Du brauchst im Prinzip nur einen SIP-Provider, der Calls auf SIP-URIs akzeptiert - was spricht dagegen, den Service von iptel.org zu nutzen ?

Wenn Du die Domän auch für Emails und/oder eigene Server nutzen willst, kannst Du einfach die Subdomän sip.meine.domän auf den Service von iptel.org umleiten.
 
Stimmt :) Eigentlich spricht garnichts gegen Iptel genau so einen Service habe ich gesucht ;) Die Idee mit der Subdomain ist ebenfalls klasse. z.B. phone.xxx.tld auf Iptel und fertig :)
Ich findes es einfach total interessant, dass ich im Prinzip mit einer eigenen Domain die komplette Kommunikation abdecken kann ;) Einschließlich IP Fax^^

Liebe Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht, vielleicht sind die VoIP Anbieter da ein wenig flexibel. Denn technisch machbar ist es ja :)

Liebe Grüsse :)
 
Eipätt - das läuft voll am Geschäftsmodell der VoIP-Provider vorbei - über die SIP-URI kann man ja kostenlos weltweit telefonieren - und die wollen schlieslich was an den Gesprächen verdienen !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.