[Problem] VoIP einer Fritzbox auf anderer Fritzbox einrichten

scraemgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Situation. Meine Eltern haben eine Fritzbox 7270 mit eingerichtetem Voip. Ich habe eine Fritzbox 7390 ohne Voip. Ich möchte bei mir keinen Voip Account einrichten, sondern direkt über einen Voip-Account der Fritzbox 7270 telefonieren.

Soweit so gut. Habe zuerst ein Voip-Telefon an der 7270 eingerichtet. Auch der Zugriff aus dem Internet ist erlaubt. Anschließend habe ich bei meiner 7390 unter eigener Rufnummer die Daten der 7270 eingegeben.
Unter Registrar die IP der 7270 und unter Proxy-Server "fritz.box". Funktioniert soweit. Wenn ich nun die Dyndns-Adresse anstatt der IP nehme funktioniert es nicht mehr. Mit einem Softphone habe ich allerdings keine Probleme. Daher muss es irgendwie an der Fritzbox liegen.
Unter den Ereginissen erscheint folgende Fehlermeldung: "Anmeldung der Internetrufnummer 620 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404".
Der Fehlercode 404 bedeutet: "404 SIP_NOT_FOUND, Gegenstelle nicht erreichbar (local part der SIP-URL nicht erreichbar (Host schon))"

Leider komme ich nicht mehr weiter. Habe schon diverse Einstellungen und andere Möglichkeiten getestet, es funktioniert aber immer nur mit der IP, mit der dyndns-Adresse nicht. Weiß jemand wo das Problem liegt?

Ja bin mir sicher.
Laut AVM muss es andersrum sein. Funktioniert aber nicht. Habs auch mit dem dyndns-Namen andersrum probiert, funktioniert auch nicht.

Wo steht das bei AVM, das es andersrum sein soll?
Wenn du Proxy-Server "fritz.box" einträgst, wird damit natürlich deine eigene Fritzbox angesprochen und nicht die mit dem Registrar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da bin ich wohl durcheinander gekommen. Muss daheim nochmal schauen wie ich es eingetragen habe ;)

Bei AVM ist die Anleitung auf das lokale Netz bezogen, dort steht:
Registrar: Tragen Sie die IP-Adresse von FRITZ!Box A ein (im Auslieferungszustand 192.168.178.1).
Proxy-Server: Tragen Sie keinen Proxyserver ein.
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Über das Internet muss folgendes verwendet werden:
Registrar: fritz.box
Proxy-Server: meinaccount.dnydns.....
http://gruppen.niuz.biz/sip-t564434.html?#post5202376

Aber nichtsdestotrotz habe ich alle möglichen Kombinationen versucht. Und dort hat es nur mit externen IP-Adresse und fritz.box funktioniert. Mit meinem dyndns-Account funktioniert es nicht. Bei PhonerLite funktioniert es aber so.
Also muss die FritzBox irgendein Problem mit dem dyndns-Account haben.

Sorry da bin ich wohl durcheinander gekommen. Muss daheim nochmal schauen wie ich es eingetragen habe ;)
...
Also muss die FritzBox irgendein Problem mit dem dyndns-Account haben.
Wenn du durcheinander gekommen bist, kann es natürlich nur an der FritzBox liegen. ;)

Habe ich doch recht gehabt. Wie von mir geschrieben funktioniert es mit der externen IP als Registrar und "fritz.box" bzw. 192.168.178.1 als Proxy. Andere Kombinationen funktionieren nicht.

Wofür eigentlich dieser Klimmzug? Welchen Provider hast du/deine Eltern? Ist nomadische Nutzung verboten?

Erstens weil ich immer gerne neue Dinge ausprobiere und zweitens weil ich dann meine aktuelle Nummer behalten kann. Meine Eltern sind bei Kabel Deutschland, ich bei der Telekom.

Wie von mir geschrieben funktioniert es mit der externen IP als Registrar und "fritz.box" bzw. 192.168.178.1 als Proxy.
Da hast Du Recht. Ist bei mir genau so (Wobei das Proxy-Server-Feld sogar leer bleiben kann). Ersetzt man die IP durch den DynDNS-Namen, Klappt es nicht.

Andere Kombinationen funktionieren nicht
Das ist bei mir anders. Mit
Registrar = fritz.box oder der LAN-IP und
Proxy-Server = DynDNS-Adresse
also klassisch ausgefüllt, klappt es.

Dabei muss eine Macke in der OS 05.52 überlistet werden: Wenn man die Telefonnummer eingegeben hat, muss man noch einmal auf den "Bearbeiten"-Button klicken und mit "OK" wieder raus. Erst dann leuchtet die grüne LED.
(Telefonnummer in der 7390, Gegenseite eine 7170, keine VPN-Verbindung, also nicht am Standort A,B oder C)

Nachtrag:
Ich muss gestehen, dass noch gestern auch die "klassische" Eingabe bei mir nicht geklappt hat. Dieser Thread hat mich motiviert, das Thema noch einmal anzugehen und siehe da, auf einmal leuchtet die grüne LED.
Grübel, grübel, an was kann das liegen? Vielleicht hat der Reboot Wunder gewirkt, den ich aus anderen Gründen zwischenzeitlich gemacht habe. Probier doch einfach mal Poff/Pon!

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.