[Frage] VoIP Dect Lösung für große Räume

Steffen Glatzle

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forenmitglieder,

vorhandenes System Siemens HiPath3800 mit VoIP und Cat7 Gebäudeverkabelung. Ich suche ein System für Mobile Telefone in einem 1000 m² Raum mit verschiedenen Einbauten. Patchung auf VoIP oder digitale Leitung möglich. Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für ein Produkt, daß möglichst auch mit Handover funktioniert, da in dem Raum etwa 3 - 4 Funkzellen notwendig sein werden und 3 - 4 Telefone parallel betrieben werden sollen. Im Idealfall würde ich das Ganze auch in mehreren Räumen betreiben wollen.

Danke im Voraus für Eure Vorschläge.

Gruß

Steffen:)
 
Hallo Steffen und willkommen im Forum.
So als ersten Tipp: Schau dir mal die Acatel Lucent Enterprise Lösungen an. Seamless handover ist natürlich kein Thema. Ich war neulich zu Gast bei einem mittelständischen Unternehemen, welches ausschließlich auf diese Produkte setzt, mit ca. 60 Mobilteilen über mehrere Stockwerke.


Gruß
R.
 
Alle Multicell-DECT-Systeme stellen die gewünschte Funktionalität bereit, z.B. das SEN mit den BSIP1-Zellen, das Aastra DECT-System, das Polycom/Kirk DECT-System, das (mit Kinderkrankheiten, da neu) Gigaset DECT-System, Panasonic, NEC...

Allerdings finde ich die notwendige Infrastruktur für 3-4 Handets etwas teuer, und abhängig von Deiner Flächennutzung, z.B. Musem ;-) , kommst Du auch mit weniger als 3-4 Zellen aus. De facto bestimmt man (aus Erfahrung oder mittels Messung) eine Ausleuchtung, die dann die Anzahl notweniger Zellen bedingt.

Bei 3-4 Handsets würd ich jedoch eher GSM-Telefone als externe Nebenstellen hinzukonfigurieren.
 
Danke erstmal für eure Antworten und Vorschläge!
Ich habe mir verschiedene Möglichkeiten anbieten lassen und schau jetzt mal, ob ich damit leben kann.
 
Wenn schon HiPath vorhanden, würde ich eher ebenfalls zu einer Lösung aus dem Hause Siemens greifen, da hat man dann alles in einem Paket und es durfte supporttechnisch auch einfacher sein.

Gruß
Sandra
 
warum nicht einfach die Cordless von Siemens? SLC16N Baugruppe in die Anlage, die notwendigen Basisstationen BS4 mit jeweils notwendiger Kanalzahl (bis zu 12 je Station) über die strukturierte Verkabelung und passende Handset S4pro und du erreichst eine Systemintegration, die selbst mit der Siemens-eigenen BSIP1 und allen anderen Lösungen nicht möglich ist.
 
Die BSIP ist auch nicht von Siemens hergestellt!
Das ist sachlich falsch. Die BSIP DECT-Zelle/DECT-System wurde von IKON entwickelt, und wird von Siemens als eigenes Produkt gefertigt (inkl. eigener Software). Das IKON-System wird als DECT-Lösung aber auch unabhängig von Siemens gefertigt und verkauft (als OEM-Lösung, welche man dann bei Auerswald et al finden kann).

Technisch gesehen ist der Vergleich eines integrierten zu einem adaptierten System natürlich Apfel mit Birnen verglichen.
 
Da hast du allerdings Recht!

ABER wieso ist der ein integriertes nicht mit einem adaptierten System zu vergleichen!?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.