VoIP Codecs bei 1&1

Aeroschmelz

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich weiß zwar, daß das schon mehrmals gefragt wurde, aber bis jetzt wußte niemand definitiv die Antwort, welche Codecs von 1&1 unterstützt werden. Ich kann hier in einem Lancom 1722 VoIP folgende einstellen:

untitled11jb.jpg
 
Also die hier verbreiteten G.726'er würde ich je nach Wunsch aktivieren.

Falsch machen kann man jedenfalls damit nichts!
Welcher nun tatsächlich genutzt wird, wird eh zwischen den Teinehmern ausgehandelt.
 
Moin,

das werde ich dann mal testen, hatte die nur deaktiviert, weil ich bei Sipgate nur Probleme habe. Die Qualität beim Telefonieren im Upload ist so schlecht, das mich keiner verstehen kann und das bei G.726 mit 32 kbit/s
 
das liegt nicht an der Bandbreite. Du meinst, "ich nutze 3.2k fürs VOIP, der Rest bleibt für Uploads". Die Idee mag stimmen, aber die Umsetzung klappt in den wenigsten Fällen. Die VOIP Pakete müssen auch "nicht abgehackt" in schneller Reihenfolge aus dem Router kommen, damit das Gegenüber die Sprache normal versteht.

In der Regel ist ein Spachpaket 30ms lang. Also 33 Pakete pro Sekunde müssen rausgehen. Oft hilft es etwas, die Paketlänge auf 20ms zu kürzen, das sind dann 50 Pakete pro Sekunde. Wenn da welche verloren gehen, oder "verschluckt" werden, weil gerade Upload war, dann fällt es nicht so auf.

Einige Codecs sind auch anfälliger gegen Paketverlust als andere. Könnte also sein, dass 726.32 zwar weniger Bytes braucht, aber schon 2-3 verlorene Pakete sich "schlimmer" anhören als 10 verlorene Pakete bei 711.

Auch bei mir gilt: beim Telefonieren am besten *gar nichts* anderes auf der Leitung machen.

Gruss
Jiro
 
What means end2end

Hallo,

zunächst mal die Frage nach der Beziehung (E(nde)2E(nde)). :D

Für den Übergang ins GSTN benötigt man einen Gateway (und der hat auch so einen -controller) mit MediaGateway.

Dieser Mediagateway (Transcoder) ist je nach Algorithmus
1. aufwendig,
2. macht Verzerrungen,
3. verursacht Delay
und weitere schreckliche Dinge :-Ö

Verkettung dieser Übergänge sind deshalb "unerwünscht".:idea:

Kurzum E2E, vielleicht über ENUM innerhalb der Mutter aller Netze, dem Internet, dann hängt diese Frage m. E. nicht von one&one(=1) ab.:-Ö

HaveANiceDay:D
 
Habe für alle anderen Geräte im Upload ein Bandbreitenbegränzung auf zusammen maximal 190 kbit/s eingerichtet und der Lancom Router setzt die MTU für alle anderen Pakete auf max. 256 bit, wenn telefoniert wird. Das sollte doch eigentlich garantieren, daß wenigstens ein Gespräch mit dem G.726 ohne Probleme stattfinden sollte. Dennoch habe ich immer das Problem, daß der Angerufene eschon bei einem geführten Telefonat wirklich überhaupt keine Chance hat, einen zu verstehen, während umgekehrt alles in bester Ordnung ist. Bei zwei Gesprächen tritt das Problem dann ebenfalls vermindert mit G.711 auf, siehe Problembeschreibung hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=100384
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.