Voip + CBC + 2 ISDN Anschlüsse, Welche Hardware?

amir2008

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ich bin neu hier im forum, habe mich in den letzten tagen hier ein bissel eingelesen. Muss sagen geiles forum, weiter so!:)

Jetzt zu meinem Problem:

Ein Freund hat in seinem Unternehmen 2 ISDN-Leitungen (4 Telefonate gleichzeitig möglich) und T-DSL. Da die monatliche Rechung zwischen 1000 und 1300 ¤ liegt, stellt sich die frage ob es günstiger geht über VOIP und CBC?

Die zwei ISDN Anschlüsse sollen auf jeden fall bestehen bleiben.

Bei Voip bin ich mir da bei einer Bandbreite von 200kbit/s und uploadrate 25kbit/s nicht so sicher. Ob es überhaupt sinn macht?

Da die Anlagen und die 8 Telefone gemietet sind, was zu teuer ist, bräuchte er neue Anlagen und Telefone.

Wichtige funktionen: CBC, LCR, 4 Telefonate oder mehr gleichzeitig,VOIP(wenn es sinn macht)

Was wäre nötig um mit dem 2 ISDN Anschlüssen über CBC + VOIP(wenn sinn macht) telefonieren zu können?

Vielen Dank im Voraus

Daten:
ISDN (TK) Anlage und 8 dazugehörige Telefone - gemietet für 200 ¤/Monat
Telekom:
2 x Call Profi Premium jeweils 60¤ + 1 x Überlassung 25¤
T-DSL Business 2000 Flatrate 26,90 (bandbreite bis 3000 möglich laut telekom)
Sonntige Telefonkosten (auslandsgespräche + mobiletelefon) 500 bis 800 ¤
Monatliche gesamt Rechung: 1200 bis 1300 ¤

hi,
Bei Voip bin ich mir da bei einer Bandbreite von 200kbit/s und uploadrate 25kbit/s nicht so sicher. Ob es überhaupt sinn macht?

nein. ginge nur 1 gespräch und das auch nur mit ganz schmalbandigem codec und einem router der sehr gut QoS mit prio für VoIP kann.

ja gut, wenn du nur eine leitung geht dann bringt das nichts. Welche anlagen sollte ich ihm kaufen damit das mit den 2 isdn leitugen über CBC und LCR geht?

Fehlt bei den Angaben zur DSL-Leitung evtl. eine Null? Oder soll das 200 KByte/s anstatt 200 KBit/s heißen?

ja, sorry!

hab gerade geschaut, die haben zurzeit AGEFO TK Anlage, welche das genau ist steht nicht brauch, auf jeden fall eine ganz alte.

bis 600 euro gibt es bestimmt ne besser oder?

ich hab mir das so vorgestellt:

Tk Anlage -> Fritzbox -> Telefon?

Also das alle telefone über die Fritzbox geregelt werden (wahlregeln).

Edit:

Oder gibt es auch Anlagen die das gleichen können wie ne fritzbox, sprich LCR und CBC??

Was sind denn die Gesprächsziele hauptsächlich? Vielleicht wäre ein anderer Telefontarif schon die Lösung?

zur zeit ist es so das die die angrenzenden länder und deutschland kostenlos sind. aber das reicht nicht. Es kommen ca. 300 euro Handy kosten + 600 euro für die restlichen ziele zusammen.

Anrufzeile:
Mobieltelefon
Deutschland
Frankreich
Italien
Alle angrenzenden länder
Russland
Ungarn
Bulgarien
Spanien

Das wäre über LCR (CBC) günstiger oder??

CbC wäre in der Tat günstiger... ggf. auch VoIP-Verbindungen, wobei für ein Unternehmen hier die Verfügbarkeit wichtig ist, d.h. CbC als Fallback ist sinnvoll.

Schau Dir als Anlage mal die Auerswald 5020 an. Damit kann man zwei VoIP-Kanäle und diverse ISDN-Ämter anschließen. LCR geht z.B. via www.telefonsparbuch.de Die Anlage sollte von ihren Möglichkeiten her eigentlich für den Einsatz in einem kleinen Unternehmen geeignet sein. Beachte auch, daß nicht nur ISDN-Endgeräte, sondern auch UP0 unterstützt wird.

--gandalf.

@gandalf94305
preislich ist das garnicht mal so schlecht!

Also wenn ich das richtige verstehe kann ich mit diesem gerät 6 ISDN gespräche und 6 Analog gespräche gleichzeit führen.

Und wie schaut es mit dem Einrichtung und konfiguration aus. Ist es für ein leihen möglich sowas einzurichten?:D

Seh an der wand 2 weise buchsen (glaub NTBA dosen?), AGEFO TK, dann noch daneben verteiler kasten wenn ich das richtige sehe, ist aus metal steht Telekom oder t-com drauf(kann net rüber und nachsehen). und da ist noch ein splitter glaub ich!

AVM VoIP Gateway 5188

Hallo,

von AVM gibt es ein Gateway, daß einfach zwischen die max. 4 ISDN Anschlüsse und die TK-Anlage geschaltet wird.

Damit kann man per Wahlregeln dann auch über VoIP bzw. Festnetz telefonieren und das ganz transparent, also ohne sich umzustellen.

Damit kann man die Flatrates per Festnetz nutzen und z. Bsp. Ausland Mobil per VoIP.

LG

ds-sb

ist es nicht besser wenn ich ne tk anlage kaufe, die das kann und keine miete mehr für die anderen geräte mehr zahlen muss?

Für einen Laien ist es recht einfach, die Auerswald-Anlage einzurichten, wenn man sich vorher einen kleinen Plan macht, wie Rufverteilungen etc. funktionieren sollen. Zur Not kannst Du Dich hier im Forum melden und ein Kollege oder ich helfen Dir gerne. Außerdem gibt es auch noch das Auerswald-Forum: http://www.jacotec.de/forum/forumdisplay.php?f=68

--gandalf.

PS: Bei den heutigen (geringen) Kosten für Tk-Anlagen der hier geforderten Größe lohnt sich auch aus Abschreibungsgründen die Miete nicht wirklich. Daher kaufen und 5-10 Jahre betreiben... oder länger :) Auerswald und Agfeo Anlagen halten sehr lange.

PPS: Der AVM-Gateway wäre auch eine Option, jedoch ist hier zu beachten, daß bestimmte Funktionen einer Telefonanlage nicht verfügbar sind (schaltbare Konfigurationen, Rufverteilung mit Gruppen, Apothekerschaltung, Türintegration, Wartefeld, ...).

Die auerswald 5020 hat nur ein 1 ISDN Port, könnte das bei zwei ISDN anschlüssen ein problem werden??

# 2 VoIP-Kanäle im Grundausbau (auf 4 Kanäle erweiterbar)
# 1 ISDN-Port
# 10 Amtsgespräche gleichzeitig möglich (6 x ISDN- und Analogamt, 4 x VoIP)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.