Voip Bluetooth-Headset über Soundkarte mit 3,5er Klinke anschliessen

hepcat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und einen guten Tag,

ich benötige eine Lösung um ein schnurloses, leichtes Headset zum Telefonieren an der Soundkarte (2x 3,5 mm Klinke für in/out) des PC's zu betreiben.

Hintergrund: Ich arbeite vom Homeoffice aus. Bisher konnte ich einen S0 Anschluß mit einer eigenen Rufnummer zur Kommunikation mittels eines Gigasets und Plantronics Headset nutzen.

Nun wird gerade ein Firmeneigener Smartphoneclient ausgerollt, der lt. den Spezifikationen nur kabelgebundene Headsets über die Soundkarte unterstützt :-/ Leider kann ich auch nicht auf irgendewelche Alternativen ausweichen, weil der Client auch noch einige firmeneigenen Funktionen ermöglicht.

Habe jetzt seit heute Morgen gegoggelt, aber leider nichts gefunden
1. Adapter Line in/out Klinke auf Bluetooth :-(
2. pasendes Headset und Adapter mit Klinenstecker :-(
2. Möglichkeit externe Soundkarte mit Bluetooth Ausgang :-(
3. Adapter für Mobiltelefone, aber auch nur für das Autoradio, da habe ebenfalls nichts gefunden

Es gab zwar sonst auch noch alle möglichen Adapter, besonders im KfZ-Bereich, aber keine passende Lösung. :(

Kann so etwas evtl. auch Softwaremässig umgesetzt werden? Kann der Soundkarte vorgegauckelt werden, die Daten über USB statt über die Standardports auszugeben/entgegenzunehmen um dann einen Bluetooth Dongle zu nutzen?

Die Übertragung muss nicht umbedingt über Bluetooth erfolgen.

Als Betriebssysteme stehen zur Zeit XP, ggfs. auch Windows 7 zur Verfügung.

Vlt. hat ja hier noch einer von Euch eine passende Idee oder Ihr kennt einen begnadeten Schrauber, der so etwas auf eine Platine brutzeln kann ;-)

Die Lösung darf auch gerne etwas kosten, das Headset benötige ich sowieso neu.

Die Umstellung erfölgt bei mir am 8. Juli und ich habe keine Lust mich mit dem Kabel an den Schreibtisch fesseln zu lassen....

LG aussem Pott

Hepcat

Nun wird gerade ein Firmeneigener Smartphoneclient ausgerollt, der lt. den Spezifikationen nur kabelgebundene Headsets über die Soundkarte unterstützt :-/
Was ich daran nicht verstehe: Wie machen das denn die anderen Kollegen?
Und wieso stellt die Firma nicht die nötigen Lösungen bereit, wenn sie etwas ändert?

Re:

Was ich daran nicht verstehe: Wie machen das denn die anderen Kollegen?
Und wieso stellt die Firma nicht die nötigen Lösungen bereit, wenn sie etwas ändert?

Die bleiben an der "langen" Leine. Macht sie doch. Aus ihrer Sicht reicht der Anschluss an die Soundkarte aus.

Aber wie bekomme das -schnurlose- (USB) Headset an die Soundkarte angeschlossen?

LG aussem Pott

Hepcat

Aber ein Bluetooth Headset wird doch auch nur als normale Soundkarte erkannt.
Wenn man die Soundkarte in den Client nicht einstellen kann (das bei einem VoIP Softphone merkwürdig wäre) muss man das Headset als Standard Wiedergabe- und Ausgabegerät festlegen. Es gibt auch Programme mit denen man das verwalten kann. Zum Beispiel Audio Switcher.

Ich sehe das auch so, wie eigs.
Schlimmstenfalls muss man die Onboard-Soundkarte im Rechnerbios deaktivieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.