VOIP bei TELEKOM?

Hallo und herzlichen Dank für deine Antwort!

...das hatte ich auch schon überlegt, aber geht das? Kann ich 2 Accounts bei Sipgate anlegen? Der Nachteil ist, daß dann die Minutenpreise für Sipgate Free höher sind... bei 100 Minuten je Rufnummer sind das 3x 1 EUR + 1x 1,70 EUR + 3,90 EUR = 8,60 EUR/Monat.

Wie sieht es mit easybell aus? Da bekomme ich eine 500 Minutenflat für 2,99 zuzüglich 3x 0,79 EUR für die zusätzlichen Rufnummern = 5,36 EUR/Monat incl. 500 Freiminuten und 8,36 EUR für eine komplette Flat bei Bedarf.

Ist die Qualität und Zuverlässigkeit bei easybell OK? Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden im Verhältnis zu 1+1 VOIP? Kann man dazu überhaupt eine Aussage machen?

Danke + VG Jürgen

Zu easybell kann ich dir nichts sagen, da ich easybell nicht im Gebrauch habe.

Ich kann dir nur sagen, dass die Qualität von Sipgate OK ist.

Vielen Dank für deine Info!

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit easybell hat und mir hier antwortet. Hier im Forum gibt es ja auch einiges zu easybell. Werde mich dort auch noch mal umschauen...

Danke nochmals für deine Mühe.

Ich habe Easybell in Gebrauch. Genauso habe ich Sipgate und 1&1 in Benutzung. Easybell nutze ich ins Mobilfunknetz mit den alten Carpo konditionen. Sipgate stellt nur eine weitere Nummer bei mir zur Verfügung über die ich erreichbar bin. 1&1 ist bei mir für den normalen Telefonieverkehr zuständig.

Ein Vergleich zwischen den drei Anbietern ist nicht ganz einfach. Die Zuverlässigkeit ist bei allen drei Anbietern sehr gut. Ich wüsste nichtmal, wann ich mal einen Ausfall hatte. Bei Sipgate habe ich bei eingehenden Anrufen gelegentlich einen leichten Hall. 1&1 klingt sehr gut und ich habe keinerlei Probleme.

Wobei man auch hier nochmal zwischen HD und nicht HD unterscheiden muss. HD habe ich bisher nur bei 1&1 ausprobiert und das klingt wirklich nochmal um Längen besser.

LG

Hallo Joe82 - herzlichen Dank für deine Info...

wenn die Zuverlässigkeit bei allen drei Anbietern gleich ist, werde ich das ganze jetzt über easybell abwickeln. Da passen beschriebene Leistung, Möglichkeiten und Preis für mich am Besten. Über Qualität und Zuverlässigkeit werde ich berichten (falls ich's nicht vergesse)!

Soweit ich es verstanden habe, funktioniert HD aber nur mit der entsprechenden Hardware und VOIP HD zu VOIP HD. Ich war soweit mit der "normalen" Qualität bei 1+1 in Verbindung mit meiner Hardware bisher zufrieden.

Ich habe mal die geplanten Änderungen in die Signatur eingetragen - freue mich über Tips, Anregungen, Verbesserungsvorschläge!

VG Jürgen

Einerseits die doch eher teureren Telekomgrundgebühren zahlen und sich dann freiwillig auf die schlechtere VoIP-Technik einlassen, ist schon ziemlich widersinnig. :rolleyes:

Hallo george99,

was ist da bitte widersinnig? Man muß doch immer auch die Erfordernisse und Nutzungsgewohnheiten berücksichtigen! Du kannst doch nicht einfach eine solche Aussage in den Raum stellen und selber klassisches ISDN zusammen mit VOIP nutzen. Oder habe ich dich da etwas falsch verstanden?

Erklär mir das doch mal genauer. Du nutzts selbst ISDN von vodafone und echtem, klassischen ISDN zusammen mit VOIP und findest es widersinnig, wenn das andere Leute auch so machen wollen... das verstehe ich nicht ganz! Aber ich denke du wirst es mir ausführlich erklären.

Ich zahle "freiwillig" für das gute alte und sehr stabile ISDN und habe dadurch 2 Leitungen die ich hauptsächlich für betriebliche Zwecke nutze. Zusätzlich habe ich für private Gespräche (Familie, Kinder usw.) nochmals 2 Leitungen über VOIP. Durch die Anbindung des Routers (Fritzbox) an meine Telefonanlage kann ich dann 4 Gespräche gleichzeitig führen. Würde ich mir alles mit ISDN ausstatten, wäre das Ganze schon erheblich teurer... und das ist sicherlich auch für andere Nutzer von VOIP ein nicht unerhebliches Kriterium!

Bisher hatte ich mit 1+1 VOIP in Verbindung mit meiner Hardware keinerlei Nachteile, was die Qualität der Verbindungen angeht!

Da du ja selbst easybell nutzt, sag mir doch bitte lieber einmal, wie du damit zufrieden bist. Du gibst in deiner Signatur ja mehrere VOIP's an. Dann hast du sicher viel Erfahrung und kannst mir einen Tip geben, was in Bezug auf das Preis- Leistungsverhältnis deiner Meinung nach am Besten ist.

Nichts für ungut - aber ich ärgere mich schon immer wieder über Forumsbeiträge (auch wenn ich hier erst wenig geschrieben habe), in denen nur kurze Behauptungen in den Raum gestellt werden. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden!

Danke trotzdem + VG Jürgen

Hallo Jueki,

du planst da eine interessante Kombination: VDSL + easybell VOIP. Genau die gleiche Kombination habe ich auch gerade umgestellt. Mit dem Speedport hatte ich zunächst Probleme, VOIP über IP Phone zum laufen zu bringen (Portweiterleitung ist extrem schwierig zu konfigurieren, statt da Zeit zu investieren war mir die Fritzbox die günstigere Alternative). Das Mietgerät haben wir dann zurück an die Telekom geschickt und uns die Fritzbox VDSL geholt. Damit ging es sofort in ausgezeichneter Qualität.

Ingo

Hallo george99,

was ist da bitte widersinnig? Man muß doch immer auch die Erfordernisse und Nutzungsgewohnheiten berücksichtigen! Du kannst doch nicht einfach eine solche Aussage in den Raum stellen und selber klassisches ISDN zusammen mit VOIP nutzen. Oder habe ich dich da etwas falsch verstanden?

Ja, ich nutze sowohl meinen ISDN-Anschluss, als auch VoIP. Meine Erfahrungen über mehrere Jahre ist, dass ISDN einfach die zuverlässigere Technik ist, ich hatte da noch nie einen Ausfall, bei den diversen VoIP-Anbietern sind immer mal wieder stundenweise Ausfälle, teils über mehrere Tage. Du hast ja schon Easybell angesprochen, wir hatten das Thema gerade Anfang des Monats, kannst du hier nachlesen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197415

Dadurch, dass ich den ISDN-Anschluss habe, bin ich aber nicht abhängig davon, dass die von mir benutzten VoIP-Anbieter gerade funktionieren, ich kann sie nutzen, muss aber nicht.
Die eingehenden Gespräche kommen sowieso über meine ISDN-Nummern rein und sind daher auch nicht von VoIP-Ausfällen betroffen. Gerade wer auf hohe Verfügbarkeit seines Anschlusses wert legt, sei es aus geschäftlichen Gründen, für Alarmanlagen oder Risikopatienten zuhause, sollte keinen reinen VoIP-Anschluss bestellen. Deswegen war ja meine Verwunderung, dass hier jemand bei der Telekom, die nun ÜBERALL echte klassische Telefonanschlüsse anbieten kann, aber eben auch teurer als die anderen Anbieter ist, auf diesen verzichten möchte und NUR per VoIP telefonieren möchte. Wer sowieso fast nur noch mit dem Handy telefoniert und seine Festnetznummer zuhause erst in den Unterlagen nachschlagen muss, ist dagegen wohl mit einem VoIP/DSL-Anschluss von einem der Billiganbieter a la 1&1 besser beraten.
VoIP ist für mich die ideale Erweiterung für einen bestehenden "echten" Telefonaschluss. Ich kann verschiedene Anbieter auf Prepaidbasis nutzen, und so gerade für Auslandsanrufe und Handyanrufe Geld sparen, bin aber andererseits nicht langfristig per Vertrag an einen Anbieter gebunden.
Ich kann in Spitzenzeiten außerdem zusätzlich zu meinen beiden ISDN-Sprachkanälen noch ein weiteres Gespräch führen, ohne einen sonst brachliegenden zweiten Basisanschluss bezahlen zu müssen.
Auch für mobile WLAN-Handys mit VoIP-Unterstützung kann ich im ausländischen WLAN-Netz fast umsonst in die Heimat telefonieren.

[edit] Wenn ich mir nochmal deinen Beitrag durchlese, liegen wir im Grunde mit unserer Einschätzung gar nicht auseinander..

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Telekom C&S VDSL50 IP und habe damit zum Preis eines standard (analog) Anschlusses drei parallele Telefon-Anschlüsse (und drei Rufnummern) mit den üblichen Leistungen (Flatrate für DE-Festnetz usw.). Vorher hatte ich für mehr Geld 2 Leitungen (ISDN) und auch nicht besserer Sprachqualität - bei VoIP nutze ich als Codecs G.722 und G.723.

Bisher überhaupt keine Probleme; ich bin sehr zufrieden. :)

Meinen Sipgate Basic-Account habe ich noch parallel am laufen, aber der kostet ja ohne Nutzung kein Geld.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ich suche einen preiswerten (nicht billigen) Anbieter, bei dem auch mehr als 3 VOIP Rufnummern angeboten werden. Bei dem preiswerten sipgate plus Angebot bekomme ich nur 3 Rufnummern für Telefon und 1 Rufnummer für FAX und kann laut Angaben der Hotline von sipgate keine weiteren Rufnummern dazubuchen.

du kannst aber (falls vorhanden) z.B. die 10 MSNs eines bestehenden ISDN Anschlusses zu SIPGATE portieren. Und diese MSNs koennen dann bei Bedarf per '${SIP_HEADER(To)}' bei ankommenden Gespraechen unterschieden werden.

- sparkie

Hallo Jueki,

du planst da eine interessante Kombination: VDSL + easybell VOIP...

Ingo

Hallo ifuchs,

danke für deine Info. Mich würde interessieren, ob du auch VDSL der Telekom incl. Entertain nutzt. Welche Fritzbox (Modell + Firmware) hast du im Einsatz? Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen, daß es bei bestimmten Fritzboxen in Verbindung mit Telekom-TV Probleme gibt. Daher wollte ich mich für Speedport W920V entscheiden. Da ich aber grundsätzlich auch ein Fritzbox-Fan bin, wäre mir eine "echte" Fritzbox auch lieber. Dann könnte ich mir auch die Arbeit mit dem "fritzen" des W920V sparen. Aber es soll auf jeden Fall natürlich auch Entertain gut laufen.

Ja, ich nutze sowohl meinen ISDN-Anschluss, als auch VoIP. Meine Erfahrungen über mehrere Jahre ist, dass ISDN einfach die zuverlässigere Technik ist...
[edit] Wenn ich mir nochmal deinen Beitrag durchlese, liegen wir im Grunde mit unserer Einschätzung gar nicht auseinander..

Hallo George99,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung - das dachte ich mir schon! Freut mich, daß wir da ähnlicher Meinung sind. Besten Dank auch für den Link zum easybell Beitrag. Habe ich mir durchgelesen. Das Problem scheint ja seit 05.07.2010 behoben zu sein. Kundensupport von easybell per email hat bei mir jetzt 2 Tage gedauert. Postitiv ist, daß der Support direkt auf meine Fragen geantwortet hat und keine Standardtextbausteine verwendet wurden. Das spricht dann schon mal für easybell!

du kannst aber (falls vorhanden) z.B. die 10 MSNs eines bestehenden ISDN Anschlusses zu SIPGATE portieren. Und diese MSNs koennen dann bei Bedarf per '${SIP_HEADER(To)}' bei ankommenden Gespraechen unterschieden werden.

- sparkie

Hallo sparkie, ich möchte meine 10 MSN's zwar vorerst bei Telekom und ISDN belassen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie du das mit deinem Befehl meinst? Wo kann ich so etwas einstellen? Gibt es dazu hier im Forum weitere Informationen? Wäre schön, wenn du mir einen Link oder weitere Informationen geben könntest - Danke!

----

An alle... vielen Dank für eure bisherige Hilfe - das ist hier ein wirklch tolles Forum! Konnte hier schon einige gute Tips (auch bei anderen Themen) bekommen. Ich finde es super, wenn man auch als Einsteiger mit wenigen Beiträgen, hilfreiche Antworten erhält... mein Respekt! :D

Danke nochmals + VG Jürgen

Hallo sparkie, ich möchte meine 10 MSN's zwar vorerst bei Telekom und ISDN belassen. Aber es würde mich trotzdem interessieren, wie du das mit deinem Befehl meinst? Wo kann ich so etwas einstellen? Gibt es dazu hier im Forum weitere Informationen?

ich denke da wurde schon oft was darueber geschrieben. In meinen Notizen finde ich auf die Schnelle allerdings nur:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=979786#post979786

oder z.B. hier (allgem. Beschreibung SIP_HEADER(To) Auswertung)

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+func+sip_header

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.