VoIP bei DSL 2000 nicht möglich

ouzi13

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen! Ich bin schier am Verzweifeln!!! Ich bekomme einfach keine vernünftige VoIP-Verbindung zu stande - immer habe ich mords das Echo, Aussetzer und Verbindungsabbrüche. Das Surfen im Internet funktioniert. Meine Konfiguration ist Fritzbox 7170 mit neuester Firmware, an LAN1 hängt der PC. An der Telefonweiche hängen zwei analoge Telefone. Ich hab schon viele viele teuere Minuten bei 1&1-Hotline verbracht, aber geholfen hat das gar nichts. Ich habe mal 2 Bilder von den DSL-Informationen der FritzBox beigelegt - vielleicht kann die jemand deuten?
dsl-sch11.jpg
dsl-sch21.jpg
 
Hallo,

die Werte der DSL Informationen sehen sehr gut aus, daran liegt es nicht (man kann auch Screenshots machen ;)).
Außerdem würde aufgrund von Leitungsproblemen die ganze DSL Verbindung wegbrechen, und Internet funktioniert ja.

Hast du den Traffic Shaper der Box vielleicht deaktiviert?
Was läuft auf dem PC? Vielleicht eine P2P Software (eDonkey, Bittorrent)? Die können genau diese Probleme verursachen.
Was sagt das Systemlog der Box? Größere Fehler auch bei VoIP werden da aufgezeichnet.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

die Werte der DSL Informationen sehen sehr gut aus, daran liegt es nicht (man kann auch Screenshots machen ;)).
Außerdem würde aufgrund von Leitungsproblemen die ganze DSL Verbindung wegbrechen, und Internet funktioniert ja.

Hast du den Traffic Shaper der Box vielleicht deaktiviert?
Was läuft auf dem PC? Vielleicht eine P2P Software (eDonkey, Bittorrent)? Die können genau diese Probleme verursachen.
Was sagt das Systemlog der Box? Größere Fehler auch bei VoIP werden da aufgezeichnet.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank, was ist denn der "Traffic Shaper"?
In den erweiterten Einstellungen der Fritz war die automatische Wahl der Sprachkodierung aktiv. Die hab ich gestern deaktiviert und "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt. Hat aber auch keine Änderung gebracht.
Auf dem PC läuft keine P2P Software. Ich hab die Verbindungsprobleme auch, wenn der PC aus ist / LAN-Kabel PC / Fritz rausgezogen. Dann kann es doch nicht am PC liegen, oder? In der Box unter System ist auffällig, dass hier häufig die Internetverbindung unterbrochen wird und dann wieder neu aufgebaut werden muss (nicht die nächtliche Zwangstrennung). Hab jetzt mit der Seite wie-ist-meine-ip Geschwindigkeitsmessungen gemacht, ich bekomme überwiegend Werte im "roten" also deutlich zu schlechten Bereich...
Ist das dann wohl doch eher ein Leitungsproblem?
Gruß ouzi
 
Hallo,

ouzi13 schrieb:
In der Box unter System ist auffällig, dass hier häufig die Internetverbindung unterbrochen wird und dann wieder neu aufgebaut werden muss (nicht die nächtliche Zwangstrennung).
Das ist merkwürdig, vor allem bei den SNR Werten. Sicher, das alles richtig verkabelt ist, vor allem keine Geräte VOR dem Splitter?
Der von voipd erwähnte Thread ist in dem Fall eindeutig die beste Hilfe.

Viele Grüße

Frank
 
Auf den ersten Blick sehe ich ein enorm hohen Wert in der Forward Error Correction, das heisst: Du hast mächtig viele defekte TCP-Pakete, die bei Dir eintreffen. Das deutet auf Kabelprobleme oder Störunggen von aussen hin.
Den Link zur Fehlersuche hast Du ja schon von VoipD bekommen. Mit dess Hilfe suche einmal nach Kabelproblemen...
 
Au weia...

Danke Euch beiden für die wertvollen Tipps - den thread von Novize kannte ich noch nicht. Es kann tatsächlich sein, dass vor dem Splitter noch ne Anschlußdose ist. Ich kann das aber erst am Montag prüfen. Wir haben einen Wandschrank (fest eingebaut) und ich meine, dahinter war der Originalanschluss. Auf der anderen Seite der Wand ist eine offen zugängliche TAEdose, in der unser Telefon war und in die ich den Splitter gesteckt hab. Das vor dem Splitter keine Dose sein darf, wusste ich auch noch nicht... So hab ich Montag eine echte Aufgabe...
Hoffentlich liegt es an der "ersten" TAE-Dose, nicht dass ich den Schrank umsonst demontieren lasse...
Vielen Dank, melde mich wieder - hoffentlich mit Erfolgsmeldung!
Gruss ouzi
 
Hallo,

wenn einfach nur eine Dose da ist, stört das nicht (jedenfalls bei mir nicht ;)), es muss auch noch ein Gerät (Telefon, AB, Fax) drin eingestöpselt sein.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
in der Dose ist nur ein Telefon-Kabel gesteckt, an dem aber kein Gerät hängt. Meinst Du, dann macht das nichts? Auf der einen Seite schön, dann braucht der Schrank nicht von der Wand - auf der anderen Seite heißt es natürlich weiter die "Stecknadel im Heuhaufen suchen"... Mist - ich hab keine Idee, was da falsch läuft...
Gruß ouzi
 
Bevor Du die Schrankwand demontierst: Teste erst einmal an dem Hausanschlusskasten im Keller oder so, ob es da besser mit dem DSL ist. Wenn ja, dann hast Du eine schöne Beschäftigung fürs nächste Wochenende gefunden ;)
Wenn es dort aber genau so schlimm ist, dann kontaktiere Deinen DSL-Provider, damit der mal bei sich nach dem Rechten sieht.
 
Aeh,

Novice hat soweit recht, aber ich moechte da noch (notwendigerweise) folgendes Ergenzen:

  • Du darfst erst ab der ersten TAE selbst basteln und Geraete angestecken. (Monopoluebergang)
  • Bis dahin liegt das in der Hoheit des Leitungsbetreibers und er ist fuer ein einwandfreies Signal bis dahin verantwortlich.
  • Am Hausanschlusskasten laufen alle Leitungen zusammen, auch die der Nachbar! Ach wenn nichts technisches passiert und alle telefonieren koennen musst du ggf. Fragen beantworten die lauten: "Was machen sie da?", "Wollen sie uns abhoeren?". Da sollte man schonmal eine gute Antwort haben.

Wie gesagt, aus technischer Sicht ist der Tip Novice richtig. Aus politischer/strategischer Sicht sollte man evtl. doch den Schrank ruecken.

voipd.
 
Hallo Ouzi, hast du wirklich die allerneuste Firmware drauf?
Die Firmware-Version 29.04.03-3452??
Bei der Vorgängerversion hatte ich die gleichen Probleme wie du... und das hier ist eine Beta, die aber eine hervorragende Sprachqualität bietet.
Du findest sie hier: http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=4534

Viele Grüße

Frank
 
Danke Euch vielmals für Eure Tipps - werde morgen als erstes nochmal die Firmware Version prüfen, dann die Beta versuchen und notfalls im Keller testen...
Melde mich morgen abend mal wieder!
Gruss ouzi13
 
Hallo Frank!
Nachdem ich eine Woche krankheitsbedingt brach lag, konnte ich heute weiter am VoIP-Drama arbeiten. Nach Update auf die Betaversion sieht meine Verbindung besser aus, denn je!!! Im Moment hab ich hervorragende Surf- und Sprachqualität! Auch meine "Forward Error Correction" ist momentan auf 0!!! Ach, wenn es doch so bliebe ;-))
Nochmals herzlichen Dank für die vielen Tipps
Gruss
ouzi13
 
Nachdem sich das ganze als ein reines Problem Deiner Internetverbindung mit der Fritz herauskristallisiert und nicht als Thema von 1&1, versciebe ich mal in den Forenbereich AVM/Internet...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.