voip bandbreite begrenzen

mindfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,
seit mein vater auf internettelefonie umgestellt hat, ist mein ping beim counter strike spielen im internet auf mehr als das dreifache gestiegen. vorher lag er bei 10-15 und jetzt bei 50-60.
kann es sein, das die internettelefonie sich einen teil der bandbreite reserviert?
wenn ja, kann man die irgendwie begrenzen, das der ping wieder niedriger wird?
ich hab eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.70.
ich habe auch schon versucht, den codec zu änder, wie es hier beschrieben wird:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=69001
das hat allerdings auch nicht geholfen.

ich hab auch schon das forum durchsucht, habe da aber ncihts gefunden.

mfg

Hallo,

deine Shift Taste ist kaputt. Um weiterhin eine zielstrebige Diskussion führen zukönnen solltest du schnellstens Abhilfe schaffen.

seit mein vater auf internettelefonie umgestellt hat, ist mein ping beim counter strike spielen im internet auf mehr als das dreifache gestiegen.
Was genau ist denn da passiert? Wurde der Provider gewechselt? Die Anschlussart? Nutzt ihr 2 PVCs?

kann es sein, das die internettelefonie sich einen teil der bandbreite reserviert?
Kommt auf den Anschluss an. Es hat aber garantiert keinen Einfluss auf den Ping.

wenn ja, kann man die irgendwie begrenzen, das der ping wieder niedriger wird?
Auf keinen Fall. Und es würde nicht helfen.

ich habe auch schon versucht, den codec zu änder, wie es hier beschrieben wird:
Und warum? :confused: Was hat das mit dem Ping zu tun?

ich hab auch schon das forum durchsucht, habe da aber ncihts gefunden.
Erstaunlich. Es gibt nur wenige Fragen, die öfter gestellt werden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=886563#post886563
Ab der roten Zeile lesen.

Was genau ist denn da passiert? Wurde der Provider gewechselt? Die Anschlussart? Nutzt ihr 2 PVCs?
Ich habe die Vermutung, das sichdurch die Vertragsumstellung unsere Vermittlungsstelle geändert hat. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Was genau meinst du mit PVC?

Kommt auf den Anschluss an. Es hat aber garantiert keinen Einfluss auf den Ping.
Wieso nicht? Die Internettelefonie reserviert sich Upload, der dann nciht mehr für andere Sachen zu Verfügung steht. Somit ist der Upload sozusagen insgesamt verkleinert.

Und warum? :confused: Was hat das mit dem Ping zu tun?
Weil ich dachte, wenn die Sprachqualität etwas geringer wird, senkt sich vielleicht auch der benötigte Upload.

mfg

Hallo,

Ich habe die Vermutung, das sichdurch die Vertragsumstellung unsere Vermittlungsstelle geändert hat.
Dann ist das die Ursache. Ihr habt jetzt wohl kein Fastpath mehr.

Was genau meinst du mit PVC?
Dazu gibts viel hier im Forum. Ist an entbündelten Anschlüssen eine übliche Art der QOS Absicherung für VoIP. Dabei laufen VoIP und die anderen Internetdaten über getrennte Verbindungen (PVC = Permanent Virtual Connection).

Die Internettelefonie reserviert sich Upload, der dann nciht mehr für andere Sachen zu Verfügung steht. Somit ist der Upload sozusagen insgesamt verkleinert.
Sobald euer Anschluss schneller als DSL 768 ist, spielt das aber keine Rolle mehr. Und sonst leidet VoIP, aber nicht dein Online-Spiel. Und sobald 2 PVCs zum Einsatz kommen, beeinflussen sich VoIP und Onlinespiel überhaupt nicht mehr gegenseitig, da die Daten über getrennte Verbindungen laufen.

Über was für eine Leitungsgröße sprichst du hier gerade? Den bei einer 1 Mbit Leitung is es klar das du so ein Szenario hast da der Upload ziehmlich gering ist. Ich sag mal so ab 256kB Upload solltest du eigentlich ausreichen alles was darunter liegt ist zu wenig für beides da kannst du einstellen was du willst. Eine möglichkeit wäre dennoch den Traffic bzw. eine bestimmte Anwendung in der Fritz Box zu Priorisieren das erhöht zwar weder deinen Upload noch deine Geschwindigkeit im großen und ganzen aber darüber sollen dann z.B. Voip Pakete vorrang vor Downloads bekommen.

Wir haben 4DSL von 1und1.
In der FritzBox steht ein Download von ca. 13000 kbit/s und ein upload von ca. 1000 kbit/s. Das ist normal soweit ich weiß. Wenn ich aber einen Speedtest mache habe ich meist nur 8000 kbit/s Upload und 500-600 kbit/s Upload. Das diese Speedtest ziemlich ungenau sind weiß ich. Aber das da solche großen Abweichungen vorkommen, kann ich mir acuh ncith vorstellen. Ich habe während dem Test auch keine Progsramme laufen lassen, die Internet benötigen.

Die Priorisierung in der FritzBox habe ich auch schon mal ausprobiert, diese brachte aber auch keine Verbesserung.

Vor der Vertragsumsttelung hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe seitdem auch nichts geändert.
Ich habe mal bei 1und1 angefragt, ob sich evtl die Vermittlungsstelle geändert hat. jetzt warte ich da noch auf eine Antwort.

Tue die Tipps abarbeiten oder lass es. Was vorher war ist vollkommen egal und das nichts gemacht wurde wage ich zu bezweifeln, denn Updates von Windows, Antivirenprogrammen, Firewalls usw. hat es ganz sicher gegeben bei Dir. Es macht keinen Sinn sich auf externe Fehler zu versteifen, obwohl die evt. internen in paar Minuten geprüft und behoben sind.

Updates habe ich natürlich gemacht, das stimmt.
Ich habe die Tips abgearbeitet und die Einstellungen stimmen auch. So wie bei dem Link beschrieben.
Es ist immer noch so wie vorher.
Ich werde erst mal abwarten, was 1und1 zur Änderung der Vermittlungsstelle sagt. Vielleicht ist das ja die Lösung.

machen sich die paar ms so stark bemerkbar beim Spielen von CS. Weil wenn es nur um die Zeit geht und es dadurch keine starken Verbesserungen geben sollte macht die ganze Sache keinen Sinn. Fathpath gibt es soweit ich weis nur bei der T-com und da auch nur im unteren Speedsegment. Versuch doch einfach mal die Ping zwischen Box und dem Rechner deines Dads heraus zu finden. Dennoch nach meiner Erfahrung ändern erst Pingzeiten von 200-300ms ein Spiel spürbar. Alles was darunter liegt ist kaum Spürbar.

...vorher lag er bei 10-15 und jetzt bei 50-60...

erstaunlich, Pingzeiten von 10-15ms kenne ich eigentlich nur von Kabel Deutschland. Im Freundeskreis und bei mir selber sind Pingzeiten um die 25ms und mehr die Regel bei nem ADSL2+ Anschluss.

Wenn du das Webinterface deiner FritzBox aufrufst und da unter Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht schaust, steht da ADSL oder ADSL2+ ?

Hast du das mit den 50-60ms bei jedem Gameserver wo du CS spielst ?

@Master1 ich merk beim daddeln schnell, ob jemand einen besseren Ping hat als ich. Dabei sind 30ms schon spürbar für beide Seiten und bringen dem Gamer mit dem niedrigeren Ping einen wesentlich Vorteil.

Gruss

Szenni

Zuletzt bearbeitet:
Da steht ADSL2+.
Den hohen Ping habe ich seit der Umstellung auf jedem Server auf dem ich spielen will.
CS ist ab einem Ping von 100 schon nicht mehr online spielbar. 50-60 ist auch schon recht hoch.
Mein Bruder hat das Problem auch. sein Ping ist auch um einiges höher geworden,

hier ist die ANtwort von 1und1.
Die Pingzeiten werden durch das Routing definiert. Um festzustellen, wo die Zeiten verzögert werden, empfehlen wir Ihnen einen Traceroute anzulegen.

Starten Sie unter dem Command Line Interpreter den Befehl tracert. Anhand der Hops können Sie die Verzögerung erkennen und den entsprechenden Betreiber des Servers/Gateways informieren.

Mit freundlichen Grüßen

C:\Dokumente und Einstellungen\Johannes>tracert 212.224.78.68

Routenverfolgung zu 212.224.78.68 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 41 ms 48 ms 40 ms bras2.ber.qsc.de [92.197.130.22]
3 39 ms 38 ms 39 ms core1.ber.qsc.de [87.234.13.141]
4 54 ms 54 ms 54 ms core1.fra.qsc.de [87.234.12.105]
5 55 ms 54 ms 55 ms de-cix.ffm1.first-colo.net [80.81.194.3]
6 56 ms 55 ms 55 ms 212.224.78.68

Ablaufverfolgung beendet.

Aber was genau sagt mir das jetzt?
MfG

Hallo,

das traceroute sieht sehr gut aus. Keinerlei auffällige Delays im Backbone.

Hallo, also kann es daran nicht liegen?

Ja, das habe ich.
Ich denke mittlerweile, da es an der Vermittlungsstelle liegt, sodass ich keineen Einfluss darauf, und keine Möglichkeit habe, es zu ändern.

Danke für eure Hilfe.

Hast du mal die Priorisierung für diese Anwendung in der Fritzbox konfiguriert?
Inernet/Priorisierung

Ja, das habe ich versucht, hat allerdings auch keine Verbesserung gebracht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.