VoIP Anschluss: Yealink T46G wird nicht registriert

Power_Matz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bekomme mein neues Telefon nicht am neuen Anschluss zum Laufen.
Habe keine Telekom Hardware. Telefon ist hinter einer Firewall (pfSense).
Als Display Name, Register Name und User Name habe ich jeweils meine Telefonnummer eingetragen.
Server sind die von der Telekom.

Hat jemand ein Yealink am laufen (ohne FRITZBOX oder Speedport)?

Gruß & Danke
Matthias

Register oder Auth-Name ist deine Zugangsnummer (ohne Anhang) - dazu das DSL-Passwort - schon sollte es klappen ;)

hab hier mal ein Scrennshot von meinem Yealink VP2009
Yealink1-bearbeitet.JPG
Passwort meine ich aber Telekom E-Mail Passwort, nicht DSL Passwort

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Es geht im Prinzip.
ABER: nach der Zwangstrennung werden nicht alle Nummern registriert. Mal die eine nicht, mal die andere nicht.
Was muss ich hier noch einstellen?

Gruß
Matthias

Häää ?

Zwangstrennung gibts doch bei Telekom IP nur noch alle 6 Monate - STUN braucht man nicht - den Schrägstrich beim "angezeigten Namen" würde ich auch raus nehmen !

Oh, das wusste ich nicht. Ich komme von VDSL und ISDN. Daher ist im Router noch die nächtliche Trennung drin. Die habe ich jetzt mal rausgenommen.
Wenn sich das Telefon nicht mehr registriert, dann muss ich einen Neustart des Routers machen, dann klappt das sofort wieder.
Liegt das am NAT? Ich habe den STUN Server im Telefon eingetragen.

@Gottseh

also bei mit wird aber auch jede Nacht die Leitung kurz getrennt und neue IP bezogen!

@Power_Matz

da gibt es noch Einstellungen wie Sessionstime und ähnliches, diese Werte eventuell runter setzten.

Mein Telefon hat sich zwar wieder regelmäßig nach der Zwangstrennung registriert, hatte aber Probleme mit eingehenden Anrufen.
nach einigen Tagen, Wochen haben eingehende Anrufe nicht mehr geklingelt, raus ging immer!
Hab das Telefon dann an der Fritzbox registriert, wo es ohne Probleme läuft.

Dann macht das der Router von sich aus - kann man aber bei den meisten Geräten deaktivieren ;)

Ich deaktiviere mal die Einwahl über Nacht und schaue mal, ob das Telefon weiterhin registriert ist.
Um es erneut zu registrieren, muss ich den Router resetten! Liegt das am NAT? Brauche ich überhaupt NAT, wenn STUN verwendet wird?

STUN ist unnötig, weil der Server der Telekom nicht hinter einer Firewall sitzt !

Reduziere evtl. mal das Registrierungs-Intervall - so 60 Sekunden sollte gut funktionieren ;)

Ja, der nicht! Aber ich habe das Telefon hinter einer Firewall

Das spielt keine Rolle - bei STUN geht es lediglich darum, das deine öffentliche IP bei der Registrierung mit übertragen wird - der Telekom-Server kann deine IP selbst ermitteln, so das es keinen Grund gibt STUN einzurichten ;)

Ich habe STUN deaktiviert, wie gesagt. Mein Verständnis von STUn ist, dass mein VoIP Device HINTER meiner Firewall gefunden werden kann, eben weil ich ja nur eine öffentliche IP habe. Dazu schickt mein VoIP Device an zwei STUN Server Pakete. Die miteinander kombiniert finden dann mein Device. So kann man wohl den NAT Pfad errechnen (Ports etc). Habe das so aus eine Wikipedia Artikel.
Aber egal.
Es geht immer noch nicht, dass nach einer Trennung beide Accounts registriert werden. Einer geht, der andere nicht. Mit einem PacketCapture Tool habe ich gesehen, dass die Nachrichten der beiden Accounts unterschiedlich sind. Bei dem, der nicht geht fehlt der Eintrag

Authorization: Digest username="[email protected]",realm="tel.t-online.de",nonce="ac91813bac91813b244ec4e5bf707ffda6b9a30ce4535d7f77fe06ae70",uri="sip:tel.t-online.de",algorithm=MD5,response="6d30d9f14f534335d368c37a25ddf84"

Hast Du da eine Idee?

Evtl. gibt es ja noch immer Probleme beim Anschluss der VoiP-Telefone, die ja (wie bei der Telekom) SIP Phone genannt werden. Anders als bei den FritzBoxen unterstützen die Speedports ja keine solchen Telefone, d.h. diese müssen sich selbst den Zugang verschaffen. So war es zumindest mit dem verwendeten Speedport W924v

Zudem verändert Yealink die Firmware ja hin und wieder und von daher sehen die Kontoeinstellungen immer wieder anders aus in den Foren (vgl. Einstellung bei STUN).

Es gibt zwar auch grobe Hinweise bei der Telekom selbst, z.B.
//telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Phone-einrichten/td-p/937230
oder auch im Forum "Telekom hilft" und auch hier in anderen Beiträgen, doch rumprobieren bleibt wohl letztlich unerläßlich. Daher gebe ich hier meine Kontoeinstellungen im T46g wieder:

Name: des Kontos - kann frei gewählt werden
Display Name: E-Mail mit der ihr bei der Telekom registriert seid (die für das Login im Kundencenter)
Registrierter Name: T-Online-Nummer mit Anhang "@t-online.de"
Dies ist die T-Online-Nummer. Sie dient neben dem Passwort dem Login für Web-Zugang und wurde am Anfang von der Telekom per Brief mitgeteilt
User Name: habe da die Telefon-Nummer eingetragen, was für mich wenig Sinn macht (+49766......)
Passwort: Da hinein das Passwort aus dem Brief pers. Zugangsdaten der Telekom (im Brief unter der T-Online-Nummer). Nicht zu verwechseln mit dem Passwort im Kundencenter

Unter dem SipServer 1 im Feld
Server Host: tel.t-online.de
Outbound Server aktivieren
Outbound Server Host 1: tel.t-online.de
NAT: STUN

Dann alles speichern und das Telefon neu hochfahren lassen (bzw. kurz vom Strom nehmen), wenn es klappt seht ihr dann gleich im Bildschirm den gewählten Namen des eingestellten Kontos oben links und in den Einstellungen zum Konto Registration erfolgreich bzw. registriert. So klappte es bei mir jedenfalls.

Viel Erfolg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.