[Gelöst] VOIP Anschluss Telekom Problem bei eingehenden Anruf

Akki01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich brauch mal euer Rat, zur Anlage:

VOIP Anschluss von der Telekom seit Juni, vorher ISDN mit DSL

Fritzbox 7490

und Eumex 404PC

soviel zu den Geräten.

Die Fritzbox ist mit der Eumex an der an dem S0 Eingang verbunden. Die Zuordung hab
ich so gelassen wie vorher bei ISDN, eingehende Anrufe also Hauptnummer zb. 12345
klingeln am 1. und am 2. Telefon.

Die 2. Nummer zb. 12346 klingelt nur nur am 2. Telefon.

Jetzt zu meinen Problem, wenn jetzt am 1 Telefon gesprochen wird und jemand ruft die 12345 an Hauptnummer bekommt er ein besetzt Zeichen, obwohl ja die 2. VOIP Leitung
frei ist, müsste es ja am 2. Telefon klingeln, was es aber nicht tut.

Anrufe bei der Telekom brachten keine Hilfe, mir wurde gesagt das müsste gehen und nach 3 Störungstickets wurde es auf erledigt gestellt.

Habe ich einen Denkfehler oder geht dies nicht mehr bei einen VOIP Anschluss, mit ISDN ging dies ohne Probleme.

Ich hab mir notgedrungen erst mal so geholfen mit einer Rufumleitung auf die 2. Nummer, wenn die Hauptnummer besetzt ist.

Gruß Akki

Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox Danke Dir für deine Antwort

Werde ich morgen machen, da ich da erst win98 installieren muss, glaube aber kaum, das dies aktiviert ist, da es ja vorher bei ISDN auch ging, wenn telefoniert wurde und ein Anruf auf der Hauptnummer kam rein, dann konnte ich das Gespräch am 2. Telefon
annehmen.

Gruß Akki

Wieso Telefone nicht direkt an der FB?

In der FB gibt es die Funktion auch, aber bei den Geräte also z.B. DECT Mobilteil. Die Eumex wirst wohl entsprechend als TK Anlage eingerichtet haben, ob es da auch Optionen gibt weiß ich nicht.

Unsere Telefondose ist in der Stube und damals hat uns der Telekomtechniker bei Einzug in unsere Wohnung ins andere Zimmer
wo ich mich aufhalte wenn ich am PC arbeite, eine 2. Telefondose verlegt mit Kabel von der 1. Dose.

Von diesen Kabel sind 2 Drähte unten in die Eumex für das 1. Haupttelefon geklemmt. Da ich im Rolli sitze wäre ich
auf Hilfe wieder angewiesen, daher ist es so wie ich es beschrieben habe.

Du hast natürlich Recht, das ganze würde auch ohne Eumex 404PC klappen. Nur leider hab ich keinen Plan,
wenn ich die beiden Drähte aus der Eumex entferne und müsste sie ja mit einen TAE Stecker verbinden
um diese dann direkt in die FB 7490 zu stecken.

Werde mir nochmal die Software für die Eumex aufspielen und nochmal schauen was angehakt ist.

Aber theoretisch ist es möglich? an einen VOIP Anschluss wenn auf der Hauptnummer telefoniert wird, das
ein anderen auf der Hauptnummer anrufen kann.

Wenn uns einer anruft und es wird nicht telefoniert klingeln ja auch beide Telefone.

Ich konnte mein Problem lösen, ich musste zusätzlich in der Eumex 404 PC unter eigene Rufnummer, meine Vorwahl mit angeben.

Jetzt klingelt es am 2. Telefon wenn jemand die Hauptrufnummer wählt und am 1. Haupttelefon gesprochen wird.

Gruß Akki

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.