[Frage] VoIP Anschluss, DECT über LAN erweitern?

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine DECT Frage an Euch.
Also bei mir Zuhause ist folgendes Szenario, im Keller ist die erste TAE, das Patchfeld, Switch, Netzwerkdrucker, Router, etc. und vom Patchfeld geht jeweils eine Cat 7 Strippe in die entsprechenden Räume.

Ich habe am Haus eine Einliegerwohnung und sobald ich hinter mir die Tür schließe, kann ich weder das W-LAN der FritzBox noch das DECT Signal empfangen... selbst vom Keller bis ins 1. OG vom Haus wird es mit den Signalen schon schwierig.

Das W-LAN Signal habe ich einfach mit einem WRT54gl der am LAN hängt, mit identischer SSID neu aufgebaut. So kann ich von der Wohnung ins Haus gehen und habe immer ein W-LAN Signal. Irgendwann gegen 2016 soll ja alles auf VoIP umgestellt werden, dann habe ich ein kleines Problem beim telefonieren und wollte mal fragen ob man das DECT Signal über ein ähnliches Verfahren erweitern kann?!

Klar, man könnte auch einfach alles ins Erdgeschoss packen, das geht aber aus platz technischen Gründen nicht. Auch wenn es noch ein paar Jahre hin sind, wollte ich mich schon mal informieren. Vor ein paar Wochen hatte nämlich die T-Com schon angefragt ob sie meinen Anschluss von ISDN + DSL auf den IP basierten (Annex-J) Anschluss umstellen können, wo ich gleich abgewunken habe, mit der Begründung das auch mein Büro (Selbstständigkeit / Nebengewerbe) auf Telefon und Internet angewiesen ist. Worauf er erwiderte, dass ich irgendwann gar keine Wahl mehr hätte.

Daher auch die Anfragen, mit der Hoffnung das man mir mal ein Bisschen etwas erklären kann.
Mfg. Angel
 
Auch wenn irgendwann das Festnetz der Telekom auf VoIP umgestellt wird, funktionieren die DECT-Telefone in deinem Haus weiterhin, weil sie von der Umstellung bei der Telekom nichts mitkriegen. Das DECT-Signal kannst du mit einem DECT-Repeater oder einer zweiten Fritzbox in deinem Haus erweitern.
 
Moin.. Danke für die Info, ich vermute mal dann kann man über eine Netzwerkleitung von FritzBox zu FritzBox (oder anderes Gerät) das Signal repeaten, oder?

Was mich dann noch interessiert.. Wenn man jetzt einen IP basierten Anschluss besitzt und die FritzBox alles steuert, benötige ich doch den S0 Bus der Box gar nicht mehr, oder irre ich mich dabei?!
 
Beim DECT-Repeater wird das Signal über DECT, also immer drahtlos übertragen. Man kann aber auch eine zweite DECT-Basisstation über Kabel anschließen. Dann geht aber kein Roaming zwischen den DECT-Basisstationen, während das beim DECT-Repeater möglich ist.
Den S0 Bus der Fritzbox benötigst du auch an einem IP-basierten Anschluss, wenn du ISDN-Endgeräte an die Fritzbox anschließen willst.
 
Okay, Roaming ist ja diese Variante wo ich einen Unterbrechungsfreien Handshake oder eine Übergabe der Signale von Gerät zu Gerät habe ohne das ein bestehendes Telefonat unterbrochen wird. Während das Gespräch unterbrochen wird wenn ich zwei separate DECT Stationen habe...

So ist es ja auch bei meinem W-LAN.. Gehe ich von der Wohnung ins Haus, muss sich mein Handy oder Notebook einmal beim Router im Keller anmelden während er das Signal zum Router im Büro verloren hat. Das Prinzip der Technik ist verständlich soweit.

Öhm, Du sagtest das man via Kabel eine weitere DECT Basisstation (aber ohne Roaming) hier aufstellen könnte. Muss ich da ein bestimmtes Gerät kaufen, muss man bei solch einem Vorhaben etwas bestimmtes einrichten? Denn an der ersten TAE würde ja meine FritzBox dran hängen welche alle Anrufe annimmt. Ich müsste dieser ja irgendwie sagen das ein Anruf auf der Durchwahl 3 dann nicht von ihr selbst angenommen werden soll und einfach weiter geschickt wird... oder nicht?

Bei meinem aktuellen ISDN habe ich so etwas ja auch schon gemacht.. Da hängt die FritzBox einmal am DSL und einmal am S0 vom NTBA, am S0 der FritzBox ist mein ISDN Telefon (Funk Station) angeschlossen. Die FritzBox kennt zwar alle MSN aber nimmt eigentlich keinen Anruf an, sondern das machen die Siemens Endgeräte.
 
Ahh.. Vielen vielen Dank für den Link.
Das ist das Szenario was ich gesucht hatte. Roaming muss ich halt nicht haben, aber so kann man wenigstens im ganzen Haus mit den gleichen Nummern telefonieren. Finde ich klasse! Dann muss man ja nur eine Annex-J Fähig Box an die erste Position (FritzBox A) stellen und eine normale DECT fähige Box an die zweite Position :)

Weißt Du auch zufällig, ob man mit diesem Verfahren auch Telefonate übergeben kann?
Also Anruf kommt rein, Telefon wird bei einem Endgerät an FritzBox A angenommen und soll weiter zu einem Endgerät von FritzBox B weitergeleitet werden?! Dann könnte ich das System vielleicht sogar bei einem Bekannten einrichten, wenn es soweit ist :D

Mfg. Angel
 
Natürlich kannst du mit diesem Verfahren Anrufe von FritzBox A nach FritzBox B führen oder weiterleiten. Das geht auch heute schon, und nicht erst, wenn es soweit ist :D
 
Joa.. Verständlich das es heute schon geht :D
Im Moment habe ich noch einen ISDN + DSL Anschluss, und nach den Neuigkeiten von heute (Ankündigung ist schon ein paar Wochen her gewesen) mit den Traffic-Limits, möchte ich eigentlich keine allzu schnelle Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss vornehmen. Habe erst im vergangenen November auf ISDN umgestellt und bin damit noch recht zufrieden :)

Aber vielen Dank für deine Hilfe und die Infos.
Mfg. Angel
 
Hallo,
Habe ähnliches Problem.
Habe zwei FB 7270 V3 im Einsatz. Die Master steht im Dachboden die zweite im Gärten , die ist per Powerline mit der Master FB verbunden. Das Wlan funktioniert auch, nur als Dect Repeater kommt sie nicht in Frage da sie außer Reichweite der Master steht. Kommt die obere Lösung für mich hier in Frage?

Besteht außerdem eine Möglichkeit des Gastnetzwerk auch im Gärten zu erzeugen oder benötige ich dafür eine extra FB? Hätte noch eine ;)

Gruß Torsten
 
Es gibt keinen Grund, warum die obere Lösung für dich hier nicht in Frage käme. Die Art der Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen ist sekundär.
 
Es gibt keinen Grund, warum die obere Lösung für dich hier nicht in Frage käme. Die Art der Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen ist sekundär.

Verstehe das nur nicht so ganz mit dem anmelden der Telefone.
Kann ich da meine schnurlosen auch von Fritzbox 1 anmelden?

Einfach als neue Basis Station an den Telefonen anmelden??

Was ist mit dem Gastnetzwerk?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.