[Frage] VoIP-Anlage hinter FRITZ!Box soll 2. PVC nutzen

slickwilly2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts Passendes zu meinem Thema gefunden. Zu meiner Frage:

Ich habe hier einen o2-16000-DSL-Anschluss mit 4 VoIP-Rufnummern. VoIP-Telefonate werden über den 2. PVC abgewickelt:

Hinter der FRITZ!Box 7270v3 (05.22) betreibe ich eine VoIP-Telefonanlage. Bisher sind in der FRITZ!Box insgesamt 4 "Dummy-Telefone" hinterlegt, die von der VoIP-Telefonanlage benutzt werden und die Anlage sich damit registrieren kann.

In Zukunft möchte ich die Anlage OHNE die FRITZ!Box laufen lassen, d.h. die VoIP-Anlage registriert sich dann direkt am SIP-Registrar von o2. Das klappt jetzt bereits bestens, allerdings werden dann natürlich die Telefonate über den 1. PVC abgewickelt.

Damit entfällt aber leider etwas ganz Wichtiges für mich, nämlich die Abwicklung über den 2. PVC und damit Quality-Of-Servce (QoS) über den 2. PVC.

Nur als Info: Bei o2-Anschlüssen wird auf ATM-Ebene über einen Contract eine CBR (Constant-Bitrate) mit einer Peak-Cell-Rate (PCR) von 754 garantiert. Das wären abzüglich ATM-Header von 5 Byte eine garantierte Datenrate 282,75 kbit/s. Darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten.

Meine Frage lautet also: Kann ich der FRITZ!Box irgendwie beibringen, den Telefon-Traffic der VoIP-Anlage über den 2. PVC zu routen?

(Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Interfaces vcc0 bzw. vcc1 anzusprechen).

Besten Dank im Voraus

Gruß

Hast du probiert die 2.PVC an der Fritzbox abzuschalten, dann pass-through zu aktivieren und dann nur die Zugangsdaten für 2.PVC an der VoIP-Anlage zu nutzen? Ich sehe momentan keinen Grund die "PVC2 durchzurouten" Wird VoIP in der Fritzbox deaktiviert, sollte ein anderes Gerät den Zugang ermöglichen.

Alternativ: die VoIP-Anlage könnte sich an der Fritzbox (FB als SIP-Provider) anmelden, ähnlich wie Anmeldung einer zweiten FB an der primären FB. Dann managt die FB weiter den QoS und es sind von außen weniger Möglichkeiten den Trick mit der VoIP-Anlage zu erkennen.

Ob das auch bei AVM-Routern geht, bin ich überfragt :confused:

Aber ganz Allgemein kann man die 2.PVC einfach auf ein 2. Vlan legen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du probiert die 2.PVC an der Fritzbox abzuschalten, dann pass-through zu aktivieren und dann nur die Zugangsdaten für 2.PVC an der VoIP-Anlage zu nutzen? Ich sehe momentan keinen Grund die "PVC2 durchzurouten" Wird VoIP in der Fritzbox deaktiviert, sollte ein anderes Gerät den Zugang ermöglichen.

Was meinst du mit Pass-Through? PPPoE-Pass-Through? Was meinst du mit Zugangsdaten in der VoIP-Anlage eintragen? Ist dir meine Fragestellung überhaupt klar?

Dir sollte schon klar sein, dass ich in der Telefonanlage maximal die VoIP-Zugangsdaten für den SIP-Registrar eintragen kann. Das erfolgt auf Schicht 5 im ISO/OSI-Modell. Diese Daten werden dann auf Schicht 4 in ein UDP-Paket eingepackt, die dann auf Schicht 3 über ein IP-Paket verschickt werden. Das ist das, was aus der Telefonanlage rauskommt.

Ich kann außerhalb der FRITZ!Box keine eigene ATM-Verbindung aufbauen. Die FRITZ!Box baut gleich 2 davon auf (1. PVC und 2. PVC). Daher kann ich von "außen" keinen Einfluss darauf nehmen. Deshalb muss es die FRITZ!Box selbst machen, leider sind jedoch die Interfaces vcc0 und vcc1 nicht sichtbar und damit nicht nutzbar. In wie fern siehst du hier keinen Sinn?

Alternativ: die VoIP-Anlage könnte sich an der Fritzbox (FB als SIP-Provider) anmelden, ähnlich wie Anmeldung einer zweiten FB an der primären FB. Dann managt die FB weiter den QoS und es sind von außen weniger Möglichkeiten den Trick mit der VoIP-Anlage zu erkennen.

Genau das habe ich doch oben geschrieben. Ich möchte das in Zukunft nur vermeiden, weil sich die FRITZ!Box 7270 in einigen Fällen nicht an den SIP-Standard hält und teils komische Sachen veranstaltet. Das würde hier aber zu weit führen, da muss man sich schon sehr im SIP-RFC-Standard auskennen.

Weiß denn jemand, wie die SIP-Messages bzw. RTP-Datenströme innerhalb der FRITZ!Box bei regulärem Einsatz über den 2. PVC geroutet werden? Erledigt das der voipd?

Dir sollte schon klar sein, dass ich in der Telefonanlage maximal die VoIP-Zugangsdaten für den SIP-Registrar eintragen kann.

Was weiß ich denn was du für eine Anlage hast und wie sehr du technisch versiert bist. Das war aus der Fragestellung heraus wirklich nicht zu erkennen! Good luck!

Auf welche Router spielst du an?

Geht eigentlich bei den meisten Routern ohne Provider-Branding - ja ich weiß, es gibt auch Router von AVM ohne Branding - hab nur keine Ahnung, ob es damit auch geht.

Z.B. die Budget-DSL-Router von TP-Link können das - wenns qualitativ hochwertiger sein soll, nimm einen aus der Draytek Vigor-Serie mit integriertem DSL-Modem.

Edit : oder jeder beliebige andere DSL-Router, der Vlan beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was weiß ich denn was du für eine Anlage hast und wie sehr du technisch versiert bist. Das war aus der Fragestellung heraus wirklich nicht zu erkennen! Good luck!

Eine VoIP-Telefonanlage arbeitet auf Schicht 3-5, wie ich schon geschrieben habe. Das hat nun wirklich nichts mit einer ATM-Verbindung (Schicht 2) zu tun.

Das Debranding einer AVM-Fritzbox ist kein Problem. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass dann die Interfaces sichtbar werden. Soweit ich informiert bin, ist das Branding lediglich eine Variable in einem Speicherbereich der FRITZ!Box, der den Verzeichnisnamen für das Web-Interface festlegt. Damit kann das Aussehen und die Funktion des Web-Interfaces gesteuert werden.

Die Lösung, dass ich die Anlage am SIP-Registrar der FRITZ!Box anmeldet funktioniert grundsätzlich, die Verbindungen laufen dann korrekt über die 2. PVC.

Mir wäre diese Lösung sogar noch lieber, da ich die FRITZ!Box wegen Auto-Konfiguration dann "untouched" lassen könnte und ich keine Schererreien mit NAT hätte. Allerdings ist der voip-Deamon so grottig, dass der ziemlich viel "falsch" macht. Er unterstützt kein "Late-Negotiation", die gewünschte ptime wird ignoriert und statisch immer auf 30ms festgelegt und er transkodiert, obwohl Telefon und o2-SIP-Server die gleiche Formate sprechen könnten. Ich kann diesen Murks von AVM hier nicht produktiv einsetzen.

Wenn einer irgendwie weiß, wie ich die FRITZ!Box als SIP-Proxy benutzen könnte, dann bitte bei mir melden. Mit SIP-Proxy meine ich, dass er lediglich die SIP-Messages durchschleift und das in beide Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Fritzbox nur als DSL-Modem + Wlan im Einsatz hast (nicht als DECT-Basis) ?

Hol dir den TP-Link TD-W8961NB (ca. 40€) und eretze damit die Fritzbox - da kannst Du die 2. PVC auf einen der LAN-Ports legen, und an den Port einfach deine Telefon-Anlage hängen - Afaik lässt sich die PBX-Funktion bei AVM-Routern (die eine PBX eingebaut haben), nicht deaktivieren.

dann würde ich doch mal im Fritzbox-Bereich Suchfunktion nutzen oder dort nachfragen. Mit Besonderheiten von O2DSL hat deine Fragestellung recht wenig zu tun.

Wenn einer irgendwie weiß, wie ich die FRITZ!Box als SIP-Proxy benutzen könnte, dann bitte bei mir melden. Mit SIP-Proxy meine ich, dass er lediglich die SIP-Messages durchschleift und das in beide Richtungen.
Irgendwie weiß ich, dass es mit siproxd auf der Fritzbox 7170 vor Jahren mal bei mir lief, bevor der SIP-Server von AVM implementiert wurde.

Das mit dem SIP-Proxy hört sich schon mal gut an! Danke für den Hinweis!

Allerdings müsste ich es erstmal schaffen, dass das Interface vcc0 bzw. vcc1 ansprechen könnte. Denn nur so lassen sich Routing-Einträge definieren, um den Datenverkehr über dieses Interface zu leiten. Wenn das geht, dann wäre der SIP-Proxy auch hinfällig, denn dann könnte ich ja direkt den Datenverkehr der VoIP-Anlage auf den 2. PVC routen und umgekehrt.

Wild guess:

vielleicht routet die Fritzbox die daten ja automatisch zum richtigen vcc sofern du die richtige IP-Adresse nimmst?
vcc2 verwendet sicher eine anderen Addressbereich als vcc1.

@ slickwilly2000
Wie hast du das Problem gelöst? Ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem.
Und wie hast du die garantierte Bandbreite (QoS) rausgefunden?

Hallo PsychoMantis,

ich kann dir vermutlich leider keine positive Antwort geben. Auch wenn das jetzt schon ein wenig her ist, kann ich mich noch gut daran erinnern.

Ich habe es aufgegeben, eine Lösung mit der FRITZ!Box zu suchen. Das ist letztlich einfach ein Spielzeug für den Heimgebrauch. Wenn es ernst wird, fehlen Dir einfach die wichtigen Sachen. Da ich das ganze geschäftlich gebraucht habe, habe ich einen eigenen Linux-Server aufgesetzt, der mit dem Tool 'tc' (traffic-control) das Traffic-Shaping übernimmt. Die FRITZ!Box hat jetzt ausgedient und wird nur mehr als reines DSL-Modem verwendet.

Gruß,
slickwilly2000

Na also. Du hast also doch ein Weg gefunden.
Du hast also einen Linux-Server aufgesetzt (ich vermute der muss keine octo-core-cpu besitzen), der dann selber erste und zweite PVC macht.
Das wird zwar Off-Topic, weil es dann nix mehr mit der Fritzbox zu tun hat, aber deinen Lösungsweg würde ich trotzdem gerne wissen.

Und wie hast du rausgefunden wieviel garantierte Bandbreite die 2.pvc zur Verfügung stellt?

Es läuft jetzt alles über einen PVC. Das Trafficshaping übernimmt der Router und gibt die Daten dosiert dem DSL-Modem.

Bandbreite über 2. PVC lässt sich aus der Config-Datei (ich meine ar7.cfg müsste das sein) ablesen. Such mal die Datei nach etwas ab, das sich "pcr" nennt = Peak Cell Rate.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.