[Frage] VOIP-Anlage direkt an NGN betreiben

p.b

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich beabsichtige an meinem Alice-NGN-Anschluss eine VOIP-Anlage direkt zu betreiben - ohne IAD. Mit einer Fritz!Box habe ich das schon erfolgreich getestet. Die VOIP-Funktionen der Fritz!Box gehen mir aber nicht weit genug, daher soll eine anständige Telefonanlage her - natürlich auch ohne IAD dazwischen, sondern mit einem anständigen Modem/Router.

Nun suche ich hierfür ein geeignetes Gerät - meine Suche, auch hier im Forum, war bis jetzt leider nicht so erfolgreich.

Das Modem sollte einen integrierten Router haben, wie eine Fritz!Box. Zum Anschluss der Telefonanlage müsste ich aber die PVC-Verbindung für die Telefonie auf eine der Ethernet-Schnittstellen routen können. Welche Geräte sind dafür geeignet?

Meine Wunschvorstellung wäre ein Modem/Router mit folgenden Funktionen:
- DSL-Modem (möglichst A und V-DSL fähig - mein Anschlussgebiet wird noch ausgebaut)
- W-Lan (N)
- VPN
- Gigabit-Ethernet
- PVC-Unterstützung (Routing fähig)

Die Fritz!Box 7390 wäre eigentlich perfekt. Ich habe nur keine Funktion gefunden, die PVC-Verbindung nach außen zu führen.

Über eure Ideen und Vorschläge freue ich mich!
 
Warum so umständlich? Wenn es mit einer Fritz!box fon läuft, richte doch einfach für die von Alice gelieferten Nummern je ein IP-Telefon ein, das jeweils nur diese Nummer ein- und ausgehend nutzt. Die VoIP-Anlage meldet sich statt bei Alice an dem IP-Telefonaccount der FBF an. Nur weitere Anbieter richtest Du direkt in der VoIP-Anlage ein. So wird die Verbindung für Alice über 2. PVC geführt, für die anderen über die erste - wie es sein sollte.

Bei einer 7390 sollte Asterisk problemlos drauf laufen - die Leistung der 7390 dürfte mehr als ausreichend sein. Da gibt es dann keine Funktionen mehr, für die man eine andere Anlage benötigen würde. Der Asterisk meldet sich an den internen IP-Telefonen der Box (zwecks Nutzung der Alice Telefonlines) und ggf. selbst direkt an weiteren SIP-Providern an. Intern stellt sie dann beliebig viele SIP-nebenstellen bereit. Die Anschlüsse der FBF (int. S0, analoge Telefone, DECT) nutzt Du, indem Du weitere Internettelefonieaccounts in der FBF einrichtest, die sich an 127.0.0.1:<Port des Asterisk> registrieren. Das jeweilige Telefon nutzt nur diese Nummer ein- und ausgehend.
Weitere Telefonanschlüsse lassen sich durch ATAs realisieren, z.B. eine alte FBF classic, die sich am Asterisk@7390 anmeldet für 2 zusätzliche analoge Anschlüsse oder eine 5050/7050/7150... für 3*analog + 1* ISDN. Reine zusätzliche interne S0 gehen auch mit den antiken 5010ern. Zusätzliche DECT-Basis wäre z.B. eine 7150,7240,7270...

Sowas, nur ohne den Kram mit Alice, wird eines meiner nächsten Projekte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.