VoIP-Anbieter (für 01805-Nr / Faxe / ohne Grundgebühr)

gerhard34

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

für meine ganz spezielle Verwendungsabsicht bitte ich um einen Hinweis zu VoIP.

Faxe, welche auf einer eigens hierfür reservierten ISDN-Nummer eingehen, sollen in meiner Telefonanlage auf mein GMX-Unified-Massaging-Konto (01805-Nummer) umgeleitet werden.

Diese Umleitung soll (damit keine weitere Leitung belegt wird) über einen VoIP-Anbieter erfolgen.

Ich suche daher einen VoIP-Anbieter
- ohne Grundgebühr (da eben nur für diesen selten genutzen Fall der Faxe verwendet)
- Möglichkeit der Nutzung einer 01805-Nummer
- seriöser Anbieter
- ohne lange Vertragslaufzeit
- Möglichkeit auch Faxe weiterzuleiten (das geht bei sipgate in der Basic-Version wohl nicht (http://www.sipgate.de/user/featurelist.php) oder verstehe ich das falsch?

Was empfehlt ihr?

Danke!
Gerhard

gerhard34 schrieb:
Was empfehlt ihr?
Das Versenden von Faxen über Voip ist fast immer problematisch und oft nur eine "Rumbastelei" die am Ende nicht zuverlässig ist.

Mach das doch so:

• Einfach die GMX-UMS Nummer als Faxrufnummer angeben, oder
  • Die Messagebox der Telekom verwenden (bin nicht sicher ob auch für Faxe), oder
  • Direkte Umleitung im Amt auf GMX-UMS, oder
  • Modem mit Faxspeicher einsetzen, gibt's (gab's) auch mit Weiterleitung nach Faxeingang.
gerhard34 schrieb:
das geht bei sipgate in der Basic-Version wohl nicht
Jo,
Sipgate schrieb:
Im zur Zeit von Ihnen genutzten Tarif "sipgate basic" ist kein Faxempfang möglich.
Um die volle Fax-Funktionalität nutzen zu können, d.h. auch Faxe empfangen zu können, informieren Sie sich bitte über sipgate plus.

Gr. Wopper

Danke, aber leider keine Lösung...

Danke, gute Ideen, aber ...

Wopper schrieb:
Mach das doch so:

[*]Einfach die GMX-UMS Nummer als Faxrufnummer angeben, oder

es soll geschäftlich genutzt werden, daher keine gute Idee.

[*]Die Messagebox der Telekom verwenden (bin nicht sicher ob auch für Faxe), oder

bin nicht bei der Telekom, sondern bei Hansenet.

[*]Direkte Umleitung im Amt auf GMX-UMS, oder

das klappt bei Hansenet mit meiner Telefon-Hardware (Siemens Gigaset) nicht. Hansenet kennt das Problem, weiß aber keinen Rat.

[*]Modem mit Faxspeicher einsetzen, gibt's (gab's) auch mit Weiterleitung nach Faxeingang.

ich habe ganz neu die Fritzbox 7170. Die hat leider keinen Faxspeicher.

Danke, Wopper!

Aber ...
Gibt es noch andere Alternativen?

Warum rätst du von der VoIP-Variante ab? Qualitativ nicht gut?
Sollte ich diese Variante daher (auch bei einem anderen Anbieter) nicht weiter verfolgen?

Gute Nacht
Gerhard

gerhard34 schrieb:
es soll geschäftlich genutzt werden, daher keine gute Idee.
Für geschäftliche Nutzung ist Faxen über VoIP bis dato generell keine gute Idee.
Privat bin ich damit völlig zufrieden. Aber da nehme ich auch in Kauf, dass es häufiger passiert, dass Faxe unvollständig ankommen oder komplett abgebrochen werden - oder sogar die Faxe sich vereinzelt gar nicht erkennen. Bei geschäftlicher Nutzung ist das sicherlich nicht tolerierbar.

Und wenn du einen guten Anbieter gefunden hast, mit dem der Faxempfang für deine Begriffe hinreichend zuverlässig funktioniert, dann nutz ihn lieber direkt. Mit eine noch davor geschalteten Rufumleitung über VoIP handelst du dir nur noch mehr Probleme und Unwägbarkeiten ein.

gerhard34 schrieb:
Warum rätst du von der VoIP-Variante ab
Weil es einfach zu unzuverlässig ist, zumal du es auch noch geschäftlich nutzen willst.
Du kannst zu dem Thema hier 1000 Threads lesen, bei einigen funktioniert das ja auch. Im privaten Bereich ist das nicht so wichtig, wenn mal ein Provider ausfällt, dann kommt eben kein Fax an. Für einen korrekten Faxempfang wären mind. 4 Komponenten erforderlich die alle jederzeit mitspielen müssen:
  • Deine Fax-Festnetznummer - logo
  • Deine Fritzbox
  • Dein weiterer Voip-Provider für die RUL
  • GMX-UMS
Das sind 'ne Menge Fehlerquellen!

Mit der Modemvariante meinte ich eigentlich sowas.
gerhard34 schrieb:
das klappt bei Hansenet mit meiner Telefon-Hardware (Siemens Gigaset) nicht
Bestimmt könnte auch die Hotline die Umleitung für dich einrichten.

Gr. Wopper

falls Du den Anschluss von hansenet mit IAD hast, solltest Du Dich von der Möglichkeit u.U. eh verabschieden. Schon der Faxempfang direkt am IAD ist eher glückssache. Da möchte ich nicht wissen, was bei rumkommt, wenn man noch eine RUL via VoIP und eine UMS Rufnummer dazwischenschaltet.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das würde ich nicht machen.
Außerdem würden bei der RUL auf die gmx 01805 Rufnummer jedesmal Kosten anfallen. Da wirst Du Dich bedanken, wenn Dir mal jemand eine mehrseitiges SPAM Fax schickt ...

ich würde mir einfach eine rufnummer bei dus.net holen und diese als faxnummer nutzen. dort dann aber im profil alle codecs ausser dem g711a deaktivieren. das funktioniert bei mir seit 2 jahren weitgehend reibungslos. eingehende faxe werden als pdf auf eine beliebige email adresse umgeleitet.

so long&greetz

JohnnyT

Naja, bevor Du bei dus.net eine Rufnummer für den Fax empfang bestellst, solltest du es aber erst mal testen und entsprechende Threads im dus.net forum durch lesen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Empfang, einige Faxe kommen überhaupt nicht an. Und dus.net verweißt beim support nur darauf, dass der Faxempfang beta status hat.

Danke!

Hallo,

euch allen herzlichen Dank!

Nur noch eine Mini-Frage: Was ist "IAD"?

Ciao
Gerhard

Wopper schrieb:
Weil es einfach zu unzuverlässig ist, zumal du es auch noch geschäftlich nutzen willst.
[...]bei einigen funktioniert das ja auch. Im privaten Bereich ist das nicht so wichtig, wenn mal ein Provider ausfällt, dann kommt eben kein Fax an.

tut mir leid namensvetter, aber das is so nicht ganz korrekt.

T.38 faxen geht min. mit CallWeaver oder libopal (spandsp) hier schon lange einwandfrei.
das muss an weit verbreiteter schlechterer hard- und software liegen.

Sorry ...

woprr schrieb:
T.38 faxen geht min. mit CallWeaver oder libopal (spandsp) hier schon lange einwandfrei.
das muss an weit verbreiteter schlechterer hard- und software liegen.

sorry, davon verstehe ich nicht viel ...

Was heißt das für meinen Anwendungswunsch?

Ich suche daher einen VoIP-Anbieter
- ohne Grundgebühr (da eben nur für diesen selten genutzen Fall der Faxe verwendet)
- Möglichkeit der Nutzung einer 01805-Nummer
- seriöser Anbieter
- ohne lange Vertragslaufzeit
- Möglichkeit auch Faxe weiterzuleiten​

Gruss
Gerhard

Jetzt hat es so funktioniert:

Hi,

nur ein kurzes Feedback:

Jetzt habe ich eine Anrufweiterschaltung - über die Vermittlungsstelle - doch einrichten können.

Die Lösung war: Dies nicht über die Telefontastatur eingeben (das hat nicht funktioniert), sondern direkt über die Einstellungen in der Fritzbox, wobei hier dann die besonderen Hinweise in dem AVM-Handbuch "Nur am ISDN-Anschluss: AWS in der Benutzeroberfläche einrichten" zu beachten waren.

VoIP nutze ich jetzt für Mobilfunk und Auslandstelefonate.

Danke für eure Hilfe!
gerhard

Manchmal kommt man eben nicht auf die einfachen Dinge. :)
Wenn's dann so klappt ist ja alles in Butter - bis auf die Gebühren, aber damit hast du dich ja arrangiert.

Gr. Wopper

Was ist IAD?

gerhard34 schrieb:
>Hallo,
>euch allen herzlichen Dank!
>Nur noch eine Mini-Frage: Was ist "IAD"?

IAD wird auch in der Wikipedia erklärt.s.u. Auf dem Papier ist es eine (theoretisch) superschlaue:idea: Idee. Die VoIP- und FoIP-(FaxOverInternetProtocol)-Pakete werden nicht nur im ModemRouter des Endkunden (z.B. FritzBox mit TrafficShaping) gegenüber den anderen Datenpaketen priorisiert, sondern auch im Netz des DSL-Providers. Das nennt man dann NGN (NextGenerationNetwork).

Also ein IAD ist das Gegenstück zu einem DSL-Modem bei einem NGN-IP-Anschluss, welcher Voice- und Faxdaten-Pakete auch im Providernetz priorisiert. Ein IAD stellt typischerweise diese Priorisierung nur für NGN-Gespräche des Anschlussanbieters zur Verfügung. Also etwas ähnliches wie mehrere SIP-Accounts in einem IAD zu verwalten, gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Da helfen dann nur Bastelllösungen eine 7170 an die Ausgänge des IAD zu hängen.

Arcor und Alice/Hansenet betreiben bei einem Teil ihrer Anschlüsse diese Technik. Noch sind die Anfangskrankheiten nicht gänzlich überwunden. Und wenn es bei Hansenet mit dem Sphairon-IAD ausnahmsweise :-Ö mal nicht klappt :-Ö , dann stapeln sich Beschwerden in den Foren, dass man schnell den Eindruck gewinnt, die Wiedereinführung der Keilschrift wäre ein Fortschritt gegenüber der tatsächlichen Gesprächsqualität eines Alice-NGN-Anschlusses. Von fehlerfreier Faxübertragung kann man da nicht einmal träumen.:noidea:
P.S.: Ich selbst nutze Alice light mit einer Fritz!Box ohne den NGN-Schnickschnack und bin mit der Sprachqualität via sipgate.de und dus.net sehr zufrieden. Auch bei Alice-Routing über das Telefonica-Backbone! Allerdings habe ich die TrafficShapping-Werte der Fritz!Box auf konservative 3700/150kbit gesetzt.
Fazit: NGN mit Alice und Sphairon-IAD klappt nicht an allen Anschlüssen und wäre zumindest in diesen Fällen ein Alptraum für FoIP.

IAD-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Access_Device

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.