VoIP an belgischem Kabelnetz

no.15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Beschäftige mich erst seit wenigen Tagen konkreter mit VoIP und bin deswegen noch nicht so "inside"...

Situation:
- Freundin studiert neuerdings in Belgien
- Festnetz sau teuer und 3mbit Internet über Kabel schon in Miete enthalten --> Mein Plan: VoiP einrichten und aufs Festnetz verzichten
- War nur kurz in der Bude und fand im Keller ein Kabelmodem "Arris CM450B". Daran war ein einfacher D-Link Switch (kein Router!) angeschlossen und Netzwerkkabel nach oben Richtung Wohnungen. In Wohnung Netzwerkdose in Wand.
- Heute mit Freundin telefoniert, die sagt, sie habe vom Vermieter einen Karton bekommen mit einem normalen Cat5 Kabel und etwas, dass man an den Kabelanschluss in der Wand stecken solle und an PC um PC mit Kabelbuchse in Wand zu verbinden??? (Leider auch nicht so Firm in Internet per Kabel)

Das erstmal zur Siuation.

Fragen:
1) Kann ich einen deutschen Provider auswählen und zu gleichen Konditionen aus Belgien telefonieren? (Fand nix explizites im Forum aber kam zu der Vermutung es müsste gehen)
2) Welcher ist da zu empfehlen, was auch Stabilität und Verfügbarkeit angeht, denn soll ja Festnetz komplett ersetzen?
3) Hardware:
Dachte an FBF ATA, denn Modem braucht sie ja nicht. Ist die geeignet? Auch in Belgien? Laß was von Annex.A und B... Kann das eine Rolle im belgischen Netz spielen, denn im Prinzip will ich die ja nicht ans Kabelnetz direkt sondern wie den PC per LAN anschließen...
Gleichzeitig ins Internet und Tel. sollte ja auch kein Problem sein, denn routen kann die Box ja, richtig?

Mein Plan: FBF ATA bei ebay ersteigern, per LAN ans Kabel-Inet anschließen, PC und normales Telefon dran, deutschen Provider auf FBF einrichten und los gehts.

Steht dem was im Wege?

Ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal, aber ich fand bisher auf diese Fragen keine konkreten Antworten.
Vielen Dank für schnelle Hilfe!
Gruß Jan

Aloha no.15,

zu der Hardware kann ich dir kaum Tipps geben, die kenn ich nicht.
Bei mir gehts so: Kabelanschluss ==> Kabelmodem ==>Router ==> PC

Ich denke sie sollte erstmal ihren PC anschließen und mittels Softphone (z.B. Freephone von web.de (zuverlässig!), VoipBuster (kostenlos, nicht immer zuverlässig) versuchen zu telefonieren. Das kostet praktisch nichts.

Ob eine FBF-ata dort läuft? Keine Ahnung!
(Ich glaube das du eher ein Grandstream bzw Sipura ata brauchst, wegen Lan-verbindung, bin mir aber NICHT sicher.)
Solltest du rausfinden das eine FBF-ata funktioniert: Achte darauf das auch ne ata kaufst!! Also ohne DSL-Modem! Die sind eher rar. Angeblich soll es bald möglich sein per Firmwareupdate das modem abzustellen (ohne Garantie!)

Telefonieren und I-net ist (normalerweise) kein Problem, sollten aber die anderen im Lan die gesamte Bandbreite (Upload!!) aufbrauchen ist das natürlich problematisch.

ALSO: Erst mal mit nem Softphone testen!

gruß
schomi81

Hallo, Jan, und willkommen im Forum!

Zu 1.) Ja. Ist egal, von wo aus. Das ist ja der Sinn der Sache...

Zu 2.) Da kriegst Du von 5 Leuten 6 Meinungen zu :) Am besten schaust Du Dir hier einfach mal die Foren der einzelnen Provider durch, insbesondere auch die Störungsstellen. Da kriegt man schon einen ganz guten Eindruck.

Allerdings wirst Du von den hier besprochenen Providern wohl eher keine Rufnummer in Belgien bekommen, falls sie die braucht/haben möchte.

Zu 3.) Ich kenne mich zwar mit den FBF* nicht aus, aber die Geschichte mit den Annexen ist nur von Bedeutung, wenn man eine FBF mit DSL-Modem betreiben möchte. Die ATA-Version(en) haben damit nix zu tun.

Die FBF* können routen, das ist schon richtig. Aber die Frage ist natürlich, wie die Infrastruktur im Haus aufgebaut ist. Ob z.B. überhaupt ein freier Internet-Zugang möglich ist, welche IP-Adressen vergeben werden und wieviele (davon abhängig brauchst Du ggf gar kein Routing, sondern nur einen Switch, an den man PC und FBF anschließt).

Da fehlen also noch diverse Details zu der Internetanbindung, um da mehr zu sagen zu können. Vielleicht kennt sich ja hier einer der in Belgien ansässigen Forums-Mitbewohner besser aus...

Hallo @ all!
Danke schonmal, das hilft mir bereits weiter...
Werde am Do. mal hinfahren und mir die Infrastruktur vor Ort mal anschauen. Kommt mir komisch vor, dass die Anschlüsse in die Wohnung nicht nach dem Modem nicht geroutet werden, sondern einfach über ein Switch verteilt...
Und was soll dann noch der Zugang über die Buchse fürs TV in jeder Wohnung??? (Wobei hier bin ich mir nicht sicher, was meine bessere Hälfte da verissen hat, denn sie meinte auch das passe alles nicht... Sie ist in diesen Dingen arg unbeleckt :) )
Wenn ich mehr dazu sagen kann, wie es da genau aussieht lasse ich es euch wissen.

Danke und schönen Abend noch
Jan

Hallo Jan,
zu 1 - ja, man kann sich einen deutschen Provider suchen, ich tue es auch und wohne auch in Belgien. Wie Du unten siehst, bin ich bei Nikotel und Dus.net. Man telefoniert nach Deutschland dann eben zum deutschen Inlandtarif.
Zu 2 - siehe Antwort von Ralf
Zu 3 - wenn der ATA hinter den Router geschaltet wird, entsteht natürlich kein Landesproblem(annex usw.)

Ein Landesproblem ensteht schon, wenn Deine Freundin ein Modem gebrauchen sollte( der deutsche Anschluß an das Festnetz passt nicht bei allen Geräten an das belgische Festnetz - die Drähte liegen anders.)

Eine belgische Rufnummer kann man meines Wissens ohne Festnetzanschluß noch nicht bekommen.

U.U. ist der Anschluß, den du im Keller gefunden hast, von TELENET (TV Kabel Provider, der auch Telefonie anbietet) - über die Kompatibilität der Geräte kann ich nichts aussagen

Aber versucht es doch erst einmal mit PC und Skype

Gruß Klaus

Neue Infos, neue Fragen

Hi!
Also inzwischen weiß ich soviel:
PC wird über Switch mit Kabelmodem verbunden (nix TV-Buchse, das war Quatsch). Um ins Internet zu gelangen muss sie per web browser auf ne Seite der Uni und da ihre Daten zum Login eingeben. Erst dann ist sie "wirklich" online und alle anderen Seiten gehen auch...
Nach 15 Minuten Inaktivität wird die Verbindung getrennt und der Login muss neu durchgeführt werden.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1) Kann man eine FBF ATA (die ich einsetzen wollte) dazu bewegen diesen Login, der sonst per web browser läuft, durchzuführen?
Könnte es funktionieren sich per PC anzumelden, der hinter der FBF ist, wenn ich der die gleiche MAC-Adresse verpasse und dann den PC ausschalte?

2) Könnte ich mich einwählen, möchte ich ja ungern nach 15 minuten des nicht telefonierens rausgeschmissen werden, so dass keiner mehr anrufen kann.
Wird die FBF ATA dauerhaft Traffic erzeugen auch ohne telefonieren, dass der Status "inaktiv" nicht erreicht wird?

http://ludit.kuleuven.be/internet/kotnet/kotnet_config_en.html
http://ludit.kuleuven.be/zoek/faq_en?lang=en&repid=faq_antwoord&x_faq_id=74

Das zur Info des Uni-Netzes

Hoffe da hat jemand nen Tip.
Vielen Dank und schönen Abend noch...

Gruß Jan

Re: Neue Infos, neue Fragen

no.15 schrieb:
Daraus ergeben sich 2 Fragen:
1) Kann man eine FBF ATA (die ich einsetzen wollte) dazu bewegen diesen Login, der sonst per web browser läuft, durchzuführen?
Könnte es funktionieren sich per PC anzumelden, der hinter der FBF ist, wenn ich der die gleiche MAC-Adresse verpasse und dann den PC ausschalte?

2) Könnte ich mich einwählen, möchte ich ja ungern nach 15 minuten des nicht telefonierens rausgeschmissen werden, so dass keiner mehr anrufen kann.
Wird die FBF ATA dauerhaft Traffic erzeugen auch ohne telefonieren, dass der Status "inaktiv" nicht erreicht wird?
1. verwendet man einen NAT Router, sollte es problemlos gehen. Der Trick mit der selben MAC dürfte hingegen IMHO schiefgehen, und ist zumindest Gefummel. Zur Anmeldung: ich glaube kaum, das dies die FBF ATA kann.

2. wenn man bei dem ATA das Registrierungsinterval auf z.B. 14 min setzt, müsste dies gehen.

Denkbare Lösung: irgendeinen Linux-basierter Heimrouter nehmen, z.B. den Linksys WRT54G (gibts bei Ebay für 50 Euro oder so gebraucht, und man hat gar W-LAN), und den Rechner sowie den ATA dahinter. Dort kann man via des Kommandos "wget" einen HTTP Post Request schicken, zumindest bei den Custom Firmwares wie z.B. dd-wrt oder openwrt, wo man direkt auf dem Router via SSH Login kommt. Das Ganze als Startup Script ausführen, und alles sollte klappen. Zur Not kann man dann auch regelmässig http Anfragen starten. Bei Detailfragen zur Realisierung kannst Du mir ja ne PN schicken.

Gleichzeitig als Frage an die Mitleser: gibt es sonst irgendwelche günstigeren Router, die eine Kommandozeile mit wget/busybox zulassen?

Grüße,
TSCoreNinja

PS: als VoIP Provider würde ich in dem Fall sipgate empfehlen, wg. kostenlos verfügbarer Ortsnetzrufnummer. Für einen belgischen Provider mal hier schauen,
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=VOIP+Service+Providers+Residential
z.B. bietet http://www.weepee-voip.org/ bietet für einmalig 66 Euro eine Festenetznummer

Weitere Infos

Hi!
Danke schonmal für die auführliche Antwort. Genau das birngt mich weiter in der Sache.
Jetzt bekam ich aber von den Jungs vom Uni-Netz folgendes per mail:

<quote>
This means there are only two possible solutions:
- Your VoIP device has to log in, but this means you have to be able to browse through a secure connection from the device
- You have to use the same MAC adress for the VoIP device as for the computer.
This may be done by setting up a MAC adress in the VoIP device, depending on the possibilities of the device.

It may also work to connect the PC to the router in the VoIP device, and to log in from the computer. If everything is fine, the router will be logged in, in stead of the PC, because our systems only see the router, we can't see beyond it.
<quote>

Demnach wäre doch die einfachste Möglichkeit:

MAC-Adresse Clonen (geht wohl mit FBF ata custom firmware las ich) ATA Registrierungsintervall auf 14 min stellen und gut is...

Oder?

Noch ne Frage:
Mir viel dann gestern beim Skypen auf, dass die Verbindung bisweilen doch schlecht ist. Hier und da fehlen mal kurze Fetzen vom Gespräch. Allerdings teste ich mal den Speed und der lag aktuell bei 320/39. Das sollte ja wohl reichen. Kann es sein, dass da Loss durch die Reise durchs Uni-Netzes entsteht?

Vielen Dank nochmal an alle!
Gruß Jan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.