VoIP als Festnetz behandeln

H

ht81

Guest
Hallo zusammen,

leider hat mir die SuFu nichts gebracht, deswegen ein neuer Fred. Folgendes Problem: Meine Schwiegereltern haben leider nur DSL Light und telefonieren über VoIP. Anschluss ist NICHT enkoppelt. Das Problem ist, wenn jemand im Internet ist, oder Zockt und jemand ruft an, fliegt der Download / Spiel raus, da die Bandbreite nicht ausreicht. Und wenn die Schiegereltern "rausrufen" bricht es auch ein. Soweit ist ja alles klar. Jetzt ist aber folgendes, wenn jemand vom "analogen Festnetz / Handy" anruft, fliegen die nicht raus. Nur wenn jemand per VoIP anruft. Die FritzBox schaltet ja, wenn ein analoger Anruf kommt, quasi nur durch. Ausser bei VoIP. Meine Frage lautet nun, kann man in der Fritzbox es irgendwie einstellen, das auch VoIP anrufe ganz normal als "Festnetz" behandelt werden? Also, das dann auch nicht die "Internet" LED angeht?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine / oder wo das Problem liegt und habt irgendwelche Ideen hierzu.

Gruß Thomas
 
Hallo,

hast Du in der Fritz!Box schon einmal diese Funktion aktiviert
immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

mfg Holger
 
Meine Frage lautet nun, kann man in der Fritzbox es irgendwie einstellen, das auch VoIP anrufe ganz normal als "Festnetz" behandelt werden?

nein, Deine eMails kannst Du Dir ja auch nicht per Fahrradkurier zustellen lassen ;-)
 
Ich ahne etwas... Du kannst natürlich zwei Dinge tun:

- Im Sinne der Telefonnutzer per VoIP: komprimierende Codecs verwenden.
- Im Sinne der Surfer: Trafficshaping abschalten ;-)

--gandalf.
 
Man könnte allen, die über VOIP anrufen, sagen, sie möchten an die für VOIP freigeschaltete Festnetznummer einfach eine Ziffer hinten dran hängen. Dann kommen auch diese Anrufe per Festnetz rein.
 
Ok, wenn wir in diese Richtung denken, dann könnte man im Rahmen der Deutschlandflat natürlich auch eine eingehende Rufumleitung auf die Festnetznummer einrichten. Dann gibt es keine eingehenden VoIP-Anrufe mehr... nur abgehend.

--gandalf.
 
Sodele,danke für euren bisherigen Antworten. Also, zum Einsatz kommt eine FB 7141 mit FW 40.04.59. Kompremierte Sprachkodierung ist aktiviert.

@ gandalf: Trafficshaping abschalten, was passiert wenn dann jemand anruft? und was meinst Du mit der eighende Rufumleitung?

@ Steffen: wie meinst Du das?

@ Stiefel: Ich hatte so eine Antwort befürchtet ;)
 
Trafficshaping abschaltet bedeutet, daß VoIP mit dem üblichen Datenverkehr konkurriert, d.h. ggf. bei hoher Netzwerklast auch Aussetzer und andere Verfälschungen auftreten können. Wäre aber im Sinne der Downloader ;-)

Rufumleitung bedeutet, daß Du für die VoIP-Rufnummern einfach eine Rufumleitung auf die Festnetzrufnummer, die an der FBF ja auch angeschlossen ist, herstellst. Dann landen alle Anrufer auf der VoIP-Nummer per für Dich kostenfreier* Rufumleitung automatisch auf dem Festnetzanschluss. Abgehend hast Du dann natürlich immer noch die Konkurrenzsituation, aber das liesse sich zu Ungunsten von VoIP durch Abschalten von Traffic Shaping regeln.

--gandalf.

* sofern der entsprechende VoIP-Anschluss eine Deutschland-Flatrate inkludiert.
 
Hi gandalf,

ich hoffe wir verstehen und hier nicht falsch. Es gibt nur 2 Rufnummern in der Box. Also eine Festnetznummer die als VoIP bei 1&1 registriert ist und eine reine VoIP Nummer. Die Reine VoIP kannst Du eigentlich vergessen. Die ist eher mal "nur so" angelegt worden und wird nicht wirklich benutzt. Es geht halt nur um die Festnetznummer. Wenn ich bei meinem Nachbar bin (Er telefoniert nur über die Telekom, hat keine VoIP) und meine Schwiegereltern anrufe, dann komme ich Quasi am Festnetz raus. Sprich, die "Internet LED" geht dann nicht an wenn der Anruf kommt. Ebenso verhält es sich mit dem Handy. Wenn ich jetzt aber anrufe (bin auch bei 1&1 und habe VoIP) dann geht die "Internet LED" an und es kommt zum besagten abbruch. Ich hänge da gleube ich grad irgendwie auf dem schlauch.
 
Es gibt also drei Rufnummern in der Box: eine Festnetznummer (ISDN oder analog), die gleiche Festnetznummer bei 1&1 registriert (per VoIP eingetragen) und eine reine VoIP-Rufnummer. Richtig?

Ruft jemand die Festnetznummer von außerhalb 1&1 an, so kann dort natürlich keiner von einer alternativen VoIP-Erreichbarkeit der Nummer wissen und landet auf dem Festnetzanschluss. Ruft jemand von innerhalb 1&1 die Festnetznummer an, so weiß 1&1 über die alternative (und für 1&1 günstigere) Erreichbarkeit per VoIP und routet entsprechend per VoIP auf Deine Box.

--gandalf.
 
@ Steffen: wie meinst Du das? ...

Wenn ich jetzt aber anrufe (bin auch bei 1&1 und habe VoIP) dann geht die "Internet LED" an und es kommt zum besagten abbruch. Ich hänge da gleube ich grad irgendwie auf dem schlauch.

Und wenn du nun als 1&1 Kunde an die Rufnummer deiner Schwiegereltern einfach eine Ziffer dranhängst, kommst du bei ihnen auch über Festnetz rein.

Beispiel:
Schwiegermutter: 089-123456
Dann anrufen: 089-1234567 oder 089-1234560

Der Server verwirrt mich heute.
 
So wie gandalf hab ich das jetzt auch verstanden..

schalt doch einfach denn VOIP eintrag in der FBF ab (sollte bei 1&1 boxen ja noch gehen). So telefoniert ihr über analog, eingehende anrufe sollten dann auch Alle über analog laufen
 
@gandalf: OK, glaube ich habe es jetzt kapiert. Soll heissen, ich muss in der FB unter der Option "auf anrufe reagieren" NUR die Festnetznummer eingetragen lassen, nicht die selbe nummer noch als VoIP, richtig?

@Steffen: Das probiere ich nacher gleich aus.
 
@ Steffen: Habe grad eben Versucht mit einer 0 zum schluss. Scheint zu gehen. Heute Abend probiere ich es nochmal wenn jemnd bei denen Zockt. Danke Dir.
 
schalt doch einfach denn VOIP eintrag in der FBF ab (sollte bei 1&1 boxen ja noch gehen). So telefoniert ihr über analog, eingehende anrufe sollten dann auch Alle über analog laufen

Da wäre ich aber vorsichtig wegen Telefonkosten; wenn das so ist wie bei mir, dann gibt's hier DSL nur in Verbindung mit T-Com-Anschluß. Die Grundgebühr für den T-Com-Anschluß wird von 1&1 übernommen, bzw. aus der 1&1-Rechnung rausgekürzt.

Die Telefon-Flat gilt aber nur für ausgehende Gespräche via 1&1-VoIP.
Wenn ich (z.B. zum Faxen, was über 1&1 VoIP nicht sauber tut) explizit via Festnetz rauswähle, dann taucht das auf der T-Com-Rechnung auf... und kostet entsprechend...

Mit gekilltem VoIP-Eintrag geht's dann aber immer kostenpflichtig via T-Com...
 
schalt doch einfach denn VOIP eintrag in der FBF ab (sollte bei 1&1 boxen ja noch gehen).
Nein, das geht so nicht, dann sind VoIP-Anrufer einfach ausgeschlossen. Wenn du diese Nummer ganz raushaben willst, musst du die im 1&1 CC löschen. Nur dann weiß 1&1, dass der Anruf nicht über das eigene Netz geroutet werden kann. Das s abgehende Gespräche über die Telekom dann kostenpflichtig sind, steht hier ja schon...
 
Hans Juergen, da muss ich dir aber widersprechen.
Habe das gerade mal getestet. Es dauert einen Augenblick länger beim Wählen, geht dann aber über Festnetz rein.
Brauchst die Nummer nicht im CC löschen.
 
Oups, das hatte ich anders in Erinnerung... Na ja, ist schon ne Weile her... Danke für die Korrektur.
 
Hallo Jungs,

also, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich den VoIP part deaktivieren, oder zumindest die VoIP registrierte Hauptnummer in der FB löschen. Somit würden dann alle Anrufe generell über das Festnetz reinkommen. Heisst aber auch, das meine Schwiegereltern mit der Hauptnummer nicht mehr als VoIP "rausrufen" können. Man müsste es also so einrichten das wenn auf die Hauptnummer angerufen wird, alles über Festnetz reinkommt, und wenn die dann telefonieren wollen muss es über die "andere" freie VoIP Nummer gehen. Somit wird immer eine die VoIP Nummer im Display des angerufenen stehen, und nie die Hauptnummer.

Hoffe ich habe es soweit richtig hier stehen. Alternative gebe es noch den Trick, die Hauptnummer um ne 0 zu versehen. Richtig?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.