VoIP abhängig von MSN

baer-x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine 7050, dahinter hängt eine Tiptel 822.
ich benutze 4 MSN an analogen und ISDN Telefonen.

Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass die FritzBox anhand der MSN entscheidet ob über VoIP (Sipgate) oder Festnetz (ISDN) raustelefoniert wird.

Ist das wirklich nicht möglich oder bin ich nur blind?
Danke für eure Hilfe

Gruss
Dirk

Doch, ganz genau so funktioniert die FBF!
Allerdings müssen die MSN in der FBF und im ISDN-Endgerät exakt übereinstimmen und ohne Vorwahl sein.

bei den Wahlregeln kann ich aber doch nur Zielrufnummern angeben und nicht die MSN des Telefons das nach draussen telefoniert

Du kannst aber im ISDN-Telefon festlegen welche MSN für abgehende Gespräche genommen wird.Bei einigen Geräten ist es die MSN1 bei anderen Geräten kann man es einstellen, müßte aber eigentlich in der Anleitung von Deinen Telefonen stehen.Du müßtest dann Deine Internetrufnummer als MSN im ISDN-Telefon hinterlegen.
Beispiel: MSN 1 Rufnummer VoIP
MSN 2 Rufnummer Festnetz

die MSNs kann ich natürlich einstellen aber wo stelle ich ein, welche MSN über Festnetz und welche über VoIP telefoniert?

Frage: Was hast Du in der FritzBox als Hauptrufnummer eingeben
a) Deine Festnetzrufnummer
b) Deine Internetrufnummer
Noch eine bescheidene Frage wofür brauchst Du denn noch hinter der FritzBox eine Telefonanlage, Du könntset die Geräte doch direkt an der FBF anschließen.Die 7170 hat ein So und einen Anschluß für 3 analoge Teilnehmer. Leider kenne ich den Typ Deiner Telefonanlage nicht.
mfg Holger

Ich habe die Internetnummer (Sipgate) als Hauptnummer angegeben.
Nebenbei habe ich noch 4 Festnetzrufnummern konfiguriert.

Am S0-Bus der FB habe ich eine Tiptel 822 ISDN Anlage mit internem S0-Bus gehängt.
Daran kann ich 8 analoge und mehr als genug ISDN Telefone anschliessen.

Also hast du 7 unterschiedliche MSN in der FBF!
Diese 7 MSN muß deine Tiptel natürlich auch kennen.

Nun kannst du deiner Tiptel-Analge sagen, welches Telefon mit welcher MSN abgehend wählen soll.
Ist das einen ISDN-MSN, wählt die FBF über ISDN raus.
Ist das eine Sipgate-MSN, dann geht's halt über Sipgate!

Also genau wie du oben gesagt hast!
Die für abgehende Gespräche festgelegt MSN in der Tiptel bestimmt, ob's über Festnetz oder VoIP geht!

Die Wahlregeln haben da erstmal absolut nichts mit zu tun,
bzw. darf erstmal keine Wahlregel existieren, die gegen diesen Standard arbeitet!

die tiptel und die fbf kennen alle MSN, ich habe eingestellt, dass alles über VoIP rausgeht bis auf einige Ausnahmen.
Nun hätte ich es aber gerne, dass dieses Vorgehen nur für eine MSN gilt.

Hintergrund: wir haben eine Haus gekauft und vermieten eine Einliegerwohnung an eine Freundin, da die sich nicht an den Kosten der VoIP Flatrate beteiligen möchte, will ich, dass nur unsere MSN darüberläuft und nicht ihre.

Verbirgt sich hinter dieser MSN ein analoger oder ein ISDN Teilnehmer

baer-x schrieb:
die tiptel und die fbf kennen alle MSN, ich habe eingestellt, dass alles über VoIP rausgeht bis auf einige Ausnahmen.
Und wie genau hast du das eingestellt?

Nun hätte ich es aber gerne, dass dieses Vorgehen nur für eine MSN gilt.
Na so langsam sagst du uns endlich, was du vorhast!
Wahlregeln gelten immer global für alle angeschlossenen Teilnehmer.
Da kann man keine einzelne MSN ausschliessen.

Hintergrund: wir haben eine Haus gekauft und vermieten eine Einliegerwohnung an eine Freundin, da die sich nicht an den Kosten der VoIP Flatrate beteiligen möchte, will ich, dass nur unsere MSN darüberläuft und nicht ihre.
So, sie beteiligt sich nicht an der Flat, nutzt aber euren ISDN-Anschluß!?

Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Terminal-Adapter besorgst, diesen direkt an den NTBA anschliesst und der Freundin eine ab-Leitung davon in die Wohnung schaltest.
Damit ist sie komplett von der FBF und der Titel getrennt,
und du kannst weiterhin Wahlregeln nutzen, wie du es willst.

Ich habe gerade überlegt, dass man den Anschluss der immer über Festnetz raus soll ja an einen Analoganschluss der fbf hängen könnte, aber sobald man Wahlregeln hat, gelten die für alle MSN.
Anscheinend muss ich mich wohl noch mit Asterisk beschäftigen.

Wollte das gleiche wie RudatNet vorschlagen, Nachteil bei dem Vorschlag ist allerdings wenn Gerät direkt am NTBA angeschlossen ist auch mit diesem Teilnehmer keine Interntelefonie möglich sondern generell nur über Amt.
mfg Holger

RudatNet schrieb:
Und wie genau hast du das eingestellt?

über Wahlregeln: 0 -> Internet, Ausnahmen -> Festnetz

RudatNet schrieb:
So, sie beteiligt sich nicht an der Flat, nutzt aber euren ISDN-Anschluß!?

Dadurch wird die Grundgebühr günstiger, vor VoIP hat sie aber Angst (Frauen!)

RudatNet schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Terminal-Adapter besorgst, diesen direkt an den NTBA anschliesst und der Freundin eine ab-Leitung davon in die Wohnung schaltest.

Gute Idee, dann telefoniert sie auch nicht mehr dauern mit meiner Frau obwohl sie nur 3m auseinander sind.

Danke für die Hilfe, ich hab auch mal eine Anfrage bei AVM gestellt, ob die nicht vorhaben, die MSN-Abhängigkeit zu integrieren, mal sehen was bei rauskommt.

Gruss
Dirk

lone star schrieb:
.. allerdings wenn Gerät direkt am NTBA angeschlossen ist auch mit diesem Teilnehmer keine Interntelefonie möglich sondern generell nur über Amt.
Das kann baer-x doch absolut egal sein mit seiner Flat! ;)

lone star schrieb:
Wollte das gleiche wie RudatNet vorschlagen, Nachteil bei dem Vorschlag ist allerdings wenn Gerät direkt am NTBA angeschlossen ist auch mit diesem Teilnehmer keine Interntelefonie möglich sondern generell nur über Amt.

ist kein Nachteil, sie ist mit ihrem Festnetz zufrieden und innerhalb eines Hauses muss man sich nicht ständig anrufen.

Nachteil ist nur, noch ein Gerät mehr, noch ein Steckernetzteil mehr und ausserdem ist es keine sehr elegante Lösung (das Auge telefoniert mit), das wäre so als ob Mc Guiver zum Weinflasche aufmachen nicht sein Schweizer Taschenmesser sondern einen Korkenzieher benutzen würde.

Allerdings hätte ich dann ein Argument, die ganzen Steckernetzteile durch ein grosses Schaltnetzteil zu ersetzen.

Dann kauf dir doch direkt eine Arcor-Starterbox.
Sieht gut aus, und hat alle Anschlüsse die du brauchst.
Das ist Splitter, NTBA und TA2ab in einem! ;)

PS: Und kein Steckernetzteil! :)

RudatNet schrieb:
Dann kauf dir doch direkt eine Arcor-Starterbox.
Sieht gut aus, und alle Anschlüsse die du brauchst.
Das ist Splitter, NTBA und TA2ab in einem! ;)

PS: Und kein Steckernetzteil! :)

ich hab noch ein halbes Jahr Vertragsdauer bei meinem Stadtprovider, bin gerade erst bei 1&1 rausgeflogen wegen zu viel Traffic und von Arcor habe ich keine alzugute Meinung.
Die wollten mir einen Preselection Vertrag aufschwatzen, haben behauptet, sie kämen von der Telekom und mit dem Vertrag (wo auch noch Vertrag draufstand) würde ich keinerlei Verpflichtungen eingehen.

Ich werde das jetzt erstmal so lösen, dass ich sie entweder überrede, sich an der Flat zu beteiligen (sie sieht ja immerhin an der Telefonrechnung, dass es sich lohnt) oder ich mach das ohne Wahlregeln, sie bekommt eine Festnetz-MSN und ich nehme VoIP, die paar Ausnahmen die ich hatte sind nicht wirklich wichtig, da kommt halt der Spieltrieb in einem hoch.

Langfristig werde ich wohl mal mit Asterisk rumspielen, reizt mich schon eine ganze Weile und mein 19" Schrank hat auch noch Platz.

ups, nich richtig gelesen.

hab mir das Teil gerade mal angesehen, sieht nett aus, kann man weiterempfehlen - es gibt nur ein Problem:

Meiner ist zwar so gross, dass ich mein Auto nicht tieferlegen, verbreitern oder sonstwie pimpen muss aber auch nicht so lang, ich brauche ne IT Anlage die was hermacht (allerdings ohne Beleuchtung, Fenster und son Schnickschnack) :D

Will sagen, das muss nicht einfach nur funktionieren sondern ich will auch was zu spielen und rumkonfigurieren haben, ist halt auch ein Hobbie.

Ich denke, Asterisk ist da ein guter Anfang, zumal ich für meine Zwecke ja nicht gleich die sauteuren ISDN Karten mit mehreren Ports brauche.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Dirk

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.