VoIP über WLAN

daydreamer

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich möchte in Kürze VoIP über WLAN (Hotspots, Uninetz) nutzen und wollte mal fragen, was ich da im Besonderen beachten sollte (z.B. Protokolle, Ports usw. ). Gibt es bestimmte Anbieter (bin im Moment bei Sipgate) mit denen VoIP über WLAN nicht oder nur schlecht funxt?

Bye
 
ob VoIP über WLan funzt oder net, hangt nicht vom Provider ab.

Was genau geht den bei dir+sipogate nicht? (Uninetze sind generell mit ordentlichen Firwalls abgedichted.) Nutzt du X-lite ?
 
Hab mal X-Lite auf meinem Dell Axim X30 installiert. Den dann per WLAN an meine Fritzbox Fon WLAN gehängt. hat prinzipiell funktioniert. Nur war die Sprachverzögerung teilweise grenzwertig.
Hatte mir einen extra Sipgate Account dazu eingerichtet.
 
Ja ich nutze auch X-Lite 2.0. Hab es bis jetzt im Uninetz mit den Standardeinstellungen laut Anleitung probiert, leider ohne Erfolg (Call failed 408 Timeout).
 
@ Daydreamer:

Weißt Du um die Ports, die X-Lite und sipgate benötigen? Kommen die durch?

Ansonsten mal den Netzwerk-Admin konsultieren... :roll:
 
ich denke mal deine rufe kommen nicht durch die Firewall. Ob das konsuiltieren des Admins was bringt bezweifle ich - an seiner stelle würde ich auch keine ports frei geben.
Prinzipell gibt es dann noch die Möglichkeit einen Tunnel aufzubauen. da ich dies bis jetzt noch nicht gemacht habe, kann ich auch noch keine hilfestelluing geben

cu
 
@ chaos2000:

Wenn die Ports durch die Firewall dicht sind, wer sonst ausser dem Admin kann da helfen?

Und wieso sagst Du dann, Du würdest sie auch nicht freigeben?
 
früher oder später wird voip standart und dann werden die ports freigegeben :)
 
@Christoph

jeder weitere offene Port ist ein sicherheitsrisiko für das interne Netzwerk. Ausserdem wird der Admin nicht für jeden User mehrere Ports frei geben das würde über kurz oder lang zu einem Chaos führen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Admin auf grund der Erhöhung des Traffics dies nicht gestatten wird.
Aber wie gesagt über Tunnel kann man das Problem lösen.


@faximan

auch wenn es standart wird (z.T ist es schon) wird es nur die lösung eines internen proxy bzw relay geben, denn es müsste für jeden benutzer ein portrange zur verfügung gestellt werden und das ist bei der anzahl der personen kaum zu bewältigen.
 
Ausserdem wird der Admin nicht für jeden User mehrere Ports frei geben das würde über kurz oder lang zu einem Chaos führen. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Admin auf grund der Erhöhung des Traffics dies nicht gestatten wird.
Aber wie gesagt über Tunnel kann man das Problem lösen.

Oder Du machst VoIP über IAX anstatt SIP :wink: da treten viele Probleme erst gar nicht auf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.