[Problem] Voip über UMTS/HSPA mit FritzBox 7330 und 1&1

Stegi84

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgenden Konstellation:
  • FritzBox 7330
  • Vodafone Stick K3765
  • Anbieter 1&1
  • Voip Anbieter: Sipgate, Sipload und bellsip

Ich habe das Problem, dass ich auf teufel komm raus nicht erreichbar bin. Laut der Voip Anbieter ist die Latenz oftmals zu hoch (über 1000). Manchmal ist die Latzens bei 200 oder sogar unter 100. Das scheint bei mir hier sehr zu schwanken. Ich habe den Datenstick dreckt am Rechner ohne Fritzbox probiert um zu sehen, ob das Problem vielleicht eine fehlerhafte Konfiguration der Fritzbox ist. Das kann ich aber mittlerweile glaube ich ausschlißen, denn auf dem Rechner mit PhonerLite habe ich das selbe Problem. Die Bandbreite ist mit 3,5 - 4 Mb/s ausreichend.

Mir fallen jetzt nur noch zwei Möglichkeiten ein:
  • Irgendwie die Fritzbox zwingen sich alle 10s bei den Voip-Anbietern neu zu registrieren?
  • Die Latzen mittels Richtfunkantenne zu reduzieren?

Ist eines der beiden Varianten möglich? Kann man die Fritzbox manipulieren, damit sie sich beim Registrar alle paar Sekunden neuanmeldet? Ist es möglich die Latzen zu veringern, wenn die Verbindung mittels Richtfunkantenne sich verbessern lässt?

Ich bin langsam mit meinem Lateien am Ende, hat jemand von euch noch einen Idee?
 
Wenn Dein Internetprovider nicht möchte, dass Du per VoIP telefonierst, dann weiß er das auch zu verhindern. Vermutlich bekommst Du keine öffentliche IP und somit bist Du auf offene Ports (die durch die Registrierung offen gehalten werden) angewiesen. Wenn der Router Deines Providers die Ports kurzfristig wieder schließt (besonders auf den verdächtigen VoIP-Ports), dann kannst Du anstellen, was Du willst. Wenn auch PhonerLite nicht funkioniert, dann ist das ein ziemlich sicherer Hinweis, denn das Programm ist eigentlich dafür bekannt, auch in NAT-Umgebungen gut zurecht zu kommen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi Telefonmännchen,

soweit wie ich weis ist es zwar im Vodafone Netz laut agbs untersagt, wird aber gedulet. Habe ich zumindest vermehrt gelesen. Blos wenn Sie sie diese Ports sperren würden, dürfte es doch in beide Richtungen nicht funktionieren, oder? Raustelefonieren klappt aber immer, nur rein nicht. Es wird auch die Verbindung nicht zunehmend schlechter wie bei einigen Providern oftmals beschrieben. Ich können 24h durchtelefonieren ohne Probleme. Ich vermute ja mal bald, dass es an einer nicht ausreichend starken Verbindung liegt. In deren Folge die Latenz oftmals zu hoch ist.

Viele Grüße
Stegi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.